Wiederaufbau Weißeritztalbahn oberer Teil

  • Eine Fehlplanung ist das nicht. Man müsste lediglich einfach mal den parallelen und sicheren Weg ausschildern und als offizielle Route für Radfahrer und Fußgänger ausweisen.
    Und wenn man einen Bahnübergang mit dem Fahrrad kreuzt, muss man IMMER vorsichtig fahren, dann passiert nämlich auch nichts, bzw. kommt es nicht zu so dramatischen Verletzungen, falls man doch stürzen sollte.

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo zusammen,

    anbei eine grafische Darstellung der möglichen Alternative, die man ausschildern könnte. Wenn man es ganz genau nehmen will, sperrt man die B170 auf dem Stück für Radfahrer. Diese müssten jedoch in Richtung Kipsdorf zweimal den Verkehr kreuzen.


    (Karte: OpenStreetMap)

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Man erlebt es oft, dass Radwege plötzlich im Nichts aufhören und man die weitere Route sucht. Vielleicht gelingt es den Anliegergemeinden aufgrund solcher Zwischenfälle künftig schneller, das Wegenetz besser zu beschildern und auf Gefahren hinzuweisen!

  • Es gibt bereits eine Ausschilderung, in Form der üblichen kleinen, weißen Radwegeschilder mit grüner Schrift.
    Natürlich muss man schon nach Radwegeschildern Ausschau halten und für den Radweg einen Umweg mit kleiner Steigung in Kauf nehmen.
    Ich denke der Überweg ist weniger ein Problem, als die Unvertrautheit der Menschen mit solchen Anlagen, die man eher aus der Stadt kennt.

  • Es gibt bereits eine Ausschilderung, in Form der üblichen kleinen, weißen Radwegeschilder mit grüner Schrift.
    Natürlich muss man schon nach Radwegeschildern Ausschau halten und für den Radweg einen Umweg mit kleiner Steigung in Kauf nehmen.
    Ich denke der Überweg ist weniger ein Problem, als die Unvertrautheit der Menschen mit solchen Anlagen, die man eher aus der Stadt kennt.

    Schön und gut diese grün-weißen Schilder... Leider haben diese Schilder nur hinweisenden Charakter im Sinne der Wegweisung die man beachten kann aber nicht muß. Verkehrsrechtlich im Sinne der StVO sind diese Schilder ohne jegliche Bedeutung!!!

    Entweder man sperrt den kritischen Abschnitt der B170 für Radfahrer und Fußgänger mit den dafür vorgesehenen Verkehrszeichen und schildert die Umleitung aus.

    Oder man stellt ein Warnschild mit dem Zusatz "Radfahrer absteigen" auf.

    Aber diejenigen Trampelritter, die das alles nichts angeht, werden weiterhin da lang fahren und sich mehr oder weniger oft in den Schienen verheddern, denn die lassen sich weder von Schildern oder Ampeln oder sonstwas beeindrucken.

    VG Gerd

  • Guten Abend zusammen,

    ich als Bimmelbahnfan UND Freizeit-Radfan glaube, dass Gerd hier den Finger drauf hat. Für mich und meine "Alte-Herren-Feierabend-Fahrrad-Gang" wäre der Bahnübergang überhaupt kein Problem. Könnten wir mit um...
    Aber es gibt reichlich regelrecht militante Fahrrad-Freaks, die keinesfalls zehn Meter Umweg akzeptieren würden, um auf einem Radweg zu fahren. Das versaut nämlich beim Tour-Trecking den Durchschnitt! Und außerdem sind da ja die rollwiderstandsoptimierten Reifen mit Messerprofil, die die möglicherweise auf dem Radweg vorhandenen Steinchen übel nehmen.
    Kurz - das Problem kriegt man wohl wirklich nur mit rechtssicheren Ge- und Verboten in den Griff. Leider hat da die Moderne auch unsere guten alten Dampfbahnen eingeholt. Können aus einem anderen Sachgebiet die wackeren Schwarzbachbahner sicher ein Lied davon singen.
    Ich würde mir auf jeden Fall in der Presse mehr Augenmaß und weniger Sensationslüsternheit wünschen. Wer so einen Bahnübergang nicht zu befahren beherrscht, der sollte wenigstens nicht noch bemitleidet werden.
    Ich bin übrigens als Student in Freital-Coßmannsdorf mit dem guten alten S51 auch über die locker 3cm aus dem Straßenpflaster ragenden alten Schienen der Straßenbahn Linie 3 (damals 15 Jahre stillgelegt) geflogen - und wen hat's interessiert? :hurra:

    Schönen Abend!
    Jörg

    JU

  • Hallo,

    Der Zug war ziemlich lang.Wenn ich richtig gesehen habe war in der Mitte ein brauner Wagen.Aber sicher werden wir bald aufgeklärt.

    Gruß

    Harald a.F.

    Gruß
    Harald a.F.