Die Sodabahn Staßfurt

  • Hallo,

    das sind ja interessante Informationen!

    Da ich mich in der Region nicht so auskenne: welche der genannten Bahnen ist denn noch richtig im täglichen Arbeitseinsatz, ähnlich der Soda-Bahn ?

    Danke, echtdampf

  • Hallo echtdampf,

    ähnlich der Sodabahn in Staßfurt dürfte auch die in Bernburg im Einsatz sein. Die Bahnen der Besucherbergwerke haben in der Regel zu deren Öffnungszeiten Betrieb.
    Die Bahnen von Vereinen nur an bestimmten Fahr- oder Besuchertagen.
    Also immer vorab informieren.

    Viele Grüße

    Holger

  • Ja die in Bernburg ist auch noch im Einsatz. In dem Buch "Eisenbahnen in Bernburg und Umgebung" sind dieser Bahn auch einige Seiten gewidmet.

    VG Gerd

  • Hallo,

    eine Fahrt mit der Parkbahn in Bernburg lässt sich wunderbar mit einem Besuch des Tierparkes kombinieren. Außerdem kann man mit der Saalefähre in Richtung sehenswerter Burg übersetzen. Insofern ein durchaus lohnenswertes Ausflugsziel.

    Ein Zug der Parkbahn auf der großen Wiese nahe der Station 'Tiergarten'.

    Hier fährt der Zug an der früheren Kreuzungsstation 'Sportforum'. Zu 'DDR-Zeiten' fand regelmäßig Zweizugbetrieb auf der Strecke statt. Heute pendelt immer ein Zug auf der Strecke. Das Personal der Parkbahn war bei meinen Besuchen immer sehr freundlich.

    Auch die Sodabahn Bernburg habe ich schon häufiger besucht. Aber Achtung: Im Gegensatz zur Sodabahn Staßfurt und zur Parkbahn Bernburg ist das Personal bei dieser Werkbahn nach meinem Erleben gegenüber Fotografen eher unaufgeschlossen. Eigentlich eignet sich als Fotostandort auch nur ein Bahnübergang an der Ausfahrt des Betriebsmittelpunktes mit Werkstatt und Lokschuppen. Dieses Fotomotiv hat aber durch den Neubau der Umgehungsstraße auch sehr gelitten. Die schöne WSSB-Blinklichtanlage ist verschwunden. Ein weiteres Achtung: Während die Bahn in Staßfurt sehr regelmäßig verkehrt, muss man in Bernburg schon eher Glück mitbringen, um Verkehr erleben zu können.

    Die Züge fahren mit modernen Fahrzeugen als Wendezüge. Dafür wurden die vorderen Wagen mit Spitzen- und Schlusssignal, sowie mit Kamera ausgerüstet. Auf dem Bild ist auch ein altes 'Krokodil' der Werkbahn zu sehen, welches durch die neue Fahrzeuggeneration abgelöst wurde.

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo,

    um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, hier ein kurzes Video von einer Zugfahrt auf der Sodabahn Staßfurt. Leider hat beim damaligen Besuch die Speicherkarte meiner Kamera rumgesponnen, weshalb der Clip kürzer geworden ist, als geplant. Ich habe nach dieser Sequenz abgebrochen und dann lieber fotografiert. Für einen kurzen Eindruck aber durchaus ausreichend:

    Freundlichen Gruß, René