Neuer Lokschuppen in Radebeul und Anbau in Freital

  • Stehen jetzt beide wieder dort. Ich glaube mich erinnern zu können irgendwo ein Bild gesehen zu haben, wo eine der beiden weggebracht wurde.

    Also eine steht auf jeden Fall dort, ist ja auch auf einigen meiner Bildern zu sehen. Die zweite hat aktuell weniger meine Aufmerksamkeit gefunden, deshalb Asche aufs Haupt, wenn sie weg ist.

    VG Gerd

  • Als ich am 20. Oktober 2017 da war, war nur noch ein L45H-Torso inmitten des Baumaterials zu sehen. Hier ein Ausschnitt eines bereits hier schon gezeigten Fotos:

    Waren es ursprünglich nicht mal drei Loks? Oder erinnere ich mich falsch? Hier ein paar Fotos vom 20.09.2015:

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Irgendwie makaber, in den 60er Jahren hätten Dieselloks eine Vielzahl von Strecken wirtschaftlich retten können und heute stehen / standen gleich zwei ausgereifte und nun geschlachtete auf der Wiese.... :wall1:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Das waren schon immer nur zwei Dieselloks in Hainsberg. Sie dienen als Ersatzteilspender für die drei SDG-Loks so viel ich weiß.

    Ob da jetzt eine von den Beiden fehlt, weiß ich allerdings auch nicht.

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo,
    ob die Dieseltraktion wirklich die Schmalspurbahnen hätte retten können, bezweifel ich mal. Die Geschwindigkeiten auf diesen Bahnen waren doch nicht mehr zeitgemäß. Das hätte zuvor auch eine Modernisierung der Strecken bedeutet. Allerdings doch für mich verwunderlich, dass der DDR Lokbau an der Schmalspurdiesellok gescheitert ist. Vielleicht hätte man eher Triebwagen bauen sollen. Aber beim Molli hätte das auch nicht gereicht.

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Also ich könnte mir vorstellen, dass in Zukunft zum Beispiel abgestellte Triebwagen aus Polen (PKP-Baureihe MBxd2, einst in Rumänien bei FAUR als A20D-P gebaut) gekauft werden um dann in den Randlagen auf den 750mm Strecken zum einsatz zu kommen.

    Die hätten mit einem neuen Moter und einem Beiwagen sicher gutes Potenzial.

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink:

  • Der DDR-Lokbau hätte eine gescheite Schmalspurdiesellok bauen können, es war aber politisch nicht vorgesehen. Diese Aufgabe bekam ja bekanntlich Rumänien und da man in der DDR schlechte Erfahrungen mit Lokomotiven aus dortiger Produktion gemacht hatte, wurde auf eine Beschaffung verzichtet.
    In die Gleisanlagen hätte man natürlich investieren müssen, aber auch der Verkehrsträgerwechsel war eine politische Entscheidung damals.

    Zum Thema Triebwagen: Die FAUR-Triebwagen wären modernisiert sicherlich eine Variante, es gibt wohl aber auch noch andere Optionen... :zwink:
    Bedenken muss man trotzdem, dass so ein Triebwagen ein zusätzliches Fahrzeug ist, welches unterhalten werden muss. Ob die eingesparten Betriebskosten den Kaufpreis und Unterhalt refinanzieren, vermag ich nicht zu sagen. So ein Triebwagen ergibt grundsätzlich nur Sinn, wenn er zur Erweiterung der Angebots dient und barrierefrei ist, denn das wäre für die Erschließung neuer Kundengruppen Voraussetzung. Da würde es sich z.B. anbieten, bei zwei Triebwagen je einen Fahrstand wegzunehmen und beide mit einem schwebenden Mittelteil zu verbinden, welches niederflurig ist.

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo

    SGD bedeutet Dampf.Und das sagt schon Alles.
    Oder bitte neues Thema.Auch"Spinnereien"dürfen sein.Ich möchte niemand zu nahe treten oder beleidigen.An so einer Diskussion würde ich mich auch beteiligen. :friede:

    Gruß Harald a.F.

    Gruß
    Harald a.F.