Eröffnung der Neubaustrecke der Waldeisenbahn Muskau - Ostern 2017

  • Ostern 2017 – Feierliche Einweihung der Tonbahn (Weißwasser – Schwerer Berg)

    Hallo,
    die Saison 2017 beginnt für die Waldeisenbahn Muskau vom 14.-17. April mit einem ganz besonderen Highlight! Denn nach vielen Jahren der Planung und des Baus wird nun die Neubaustrecke zum Schweren Berg feierlich eröffnet! Auf einer Gesamtlänge von 11 km und mit einer reichlichen Stunde Fahrzeit werden die Besucher voll auf Ihre Kosten kommen.
    Gemeinsam mit der Lausitz Energie Bergbau AG wird die Streckeneinweihung auf dem Festgelände rund um den Aussichtsturm am Schweren Berg gefeiert. Für die gemütliche Anreise empfehlen wir den Start am Bahnhof Weißwasser-Teichstraße. Während der erlebnisreichen Fahrt durch den UNESCO-Geopark Muskauer Faltenbogen bringt der historische Dampfzug die Gäste zum Festgelände am Aussichtsturm. Den Besucher erwartet dort vier Tage lang ein Programm für Groß und Klein mit österlichen Überraschungen, Kultur und kulinarischer Versorgung. Natürlich gibt es zahlreiche Informationen rund um den Braunkohlenbergbau, sowie die am Turm sichtbare Rekultivierung. Für Interessierte steht ein Pendelzug zur Verfügung, der sie vom Bahnhof Schwerer Berg zum Aussichtspunkt am Abzweig Mühlrose bringt, wo es einen Blick in den aktiven Tagebau geben wird.

    Da die Plätze in den Dampfzügen begrenzt sind, empfehlen wir die Fahrkarten im Vorverkauf zu erwerben. Bestellungen nehmen wir gern telefonisch unter 03576/207472 oder per E-Mail tonbahn@waldeisenbahn.de entgegen.

    Am Bahnhof Weißwasser-Teichstraße wird natürlich auch wieder allerhand los sein. Die Kleinsten haben Spaß auf dem Abenteuerspielplatz „Räuberbahnhof“ während die Großen gemütliche Eisenbahnatmosphäre in der Terrassengaststätte „Zum Hemmschuh“ erleben. Natürlich hat an allen Tagen auch das Waldbahnmuseum geöffnet. Hier lädt eine Ausstellung von etwa 20 historischen Lokomotiven, zahlreichen Wagen und Schautafeln über die Geschichte der Waldeisenbahn zum Verweilen ein. Ein schöner ereignisreicher Tag lässt sich mit einer Fahrt in den Kromlauer Rhododendronpark mit der historischen Rakotzbrücke verbinden.

    Seit Oktober 2016 laufen im Badepark Bad Muskau Umbaumaßnahmen zur Erweiterung des Endbahnhofes. Dieser wird am 05. Mai feierlich eingeweiht. Bis dahin verkehren auf der Strecke Weißwasser – Bad Muskau keine öffentlichen Züge.

    Näheres zu den Fahrplänen der Züge auf der Tonbahn und Pendelzüge auf der Neubaustrecke, der Fahrpreise und Details zur Kartenreservierung kann man hier finden:

    http://www.waldeisenbahn.de/de/einweihung-tonbahn

    Viele Grüße
    Felix

  • Hi Alex,

    das ist doch gut wenn es nicht nur uns so geht. :zwink: Wobei sich die öffentlichen Fahrtage ja auf Freitag bis Montag beschränken. Was zur offiziellen Eröffnung am Gründonnerstag im Detail los sein wird weiß ich selber auch noch nicht.

    Viele Grüße
    Felix

  • Was zur offiziellen Eröffnung am Gründonnerstag im Detail los sein wird weiß ich selber auch noch nicht.

    Moin Felix,
    da lassen wir uns einfach am Donnerstag überraschen! :knips:
    Ich wollte schon immer mal wieder nach meiner Armeezeit zur WEM zurück kommen (wir hatten in Weißwasser während meiner Panzerfahrlehrerzeit stets die Fahrübungen für die Wasserfahrten und mussten damals auf den Fahrten zum und vom "Wasserloch" fein säuberlich die Feldbahnübergänge nach dem Überqueren mit einem Besen bereinigen), und nun freue ich mich umso mehr, dass es zu solch einem Ereignis sein wird. :ok:

  • Hi Alex,

    da muss ich mal fragen wann hattest du denn da deine Ausbildung?! Denn die Streckenäste die in Richtung Truppenübungsplatz gingen sind ja schon alle Mitte der 70er Jahre eingestellt wurden. Drum ist mir grade nicht so ganz klar wo du da die WEM gekreuzt haben könntest.

    VG Felix

  • Hallo Felix, Hallo Alex
    Ich krieg jetzt irgendwas nicht auf die Uhr. :ok: Was ist am Gründonnerstag los ? Fahrten für VIP`s ? Gut dann wissen wir im Forum es ja alle, aber vielleicht sind wir dann unter uns.
    Max

    Max G

  • Hallo Max,

    die offizielle Streckeneröffnung mit Tam Tam, Presse, usw., wird wohl am Gründonnerstag sein. Was da wie geplant ist und in wie fern das öffentlich sein wird weiß ich alles auch noch nicht. Ab Freitag fahren wir ja dann eben nach diesem, für die 4 Tage, festen Fahrplan. Da bleibt dann für sowas auch keine Zeit mehr. Außerdem wäre es dann auch sehr unpraktisch für alle einen der Züge für geladene Gäste zu reservieren. Ich hoffe jetzt ist das soweit klar. :zwink:

    VG Felix

  • :wink: Hallo in die Runde,

    wer es Ostern nicht zur neuen Tonbahn schafft, der hat die Chance zur Mitfahrt auch noch an anderen Tagen im Jahr. Genaueres kann dem aktuellen Flyer entnommen werden.