Sonne, Dampf und Zucker - Bahnen in Kuba (Teil 2a)

  • Hallo Jan,

    ich denke, die meisten Ferkeltaxen wurden mittlerweile verschrottet. Vorher wurden sie noch als Ersatzteilspender allem möglichem beraubt.

    Bei meinem Besuch in Kuba 2008 waren die meisten schon abgestellt und ausgeschlachtet:

    DSC00717.jpg

    Havanna 2008, eine lange Schlange abgestellter Ferkeltaxen, im Lokschuppen nebenan standen ebenfalls noch ca 10 Fragmente im unterschiedliches Ausschlachtestatium herum.

    DSC00810.jpg

    Matanza 2008, ebenfalls ein abgestellter Triebwagen. Hier gab es zu dem Zeitpunkt aber auch noch Verkehr der Mintlinge.

    DSC01495.jpg

    Cienfuegos 2008, hier war man gerade aktiv dabei, Ersatzteile für ene andere Garnitur zu gewinnen.


    Bei meinem Besuch 5 Jahre später war in Cienfuegos nichts mehr zu sehen. Die ganzen Schrottfahrzeuge in Havanna waren ebenfalls verschwunden.


    Generell denke ich, dürfte nichts oder nur eine handvoll noch existieren bzw. vielleicht vereinzelt auch noch fahren. Diese sind dann aber mangels Ersatzteile total verbastelt.

    Hier mal ein Bild von Wikipedia, aufgenommen 2015:

    800px-Siguaney_Ferkeltaxi.jpg


    Falls Du also auf der Suche nach Fahrzeugen bist, würde ich eher einen Blick nach Rumänien werfen.... da stand lange Zeit auch viel abgestellt. Wie der aktuelle Stand ist, weiß ich allerdings leider auch nicht.

    Am Ende dieser Seite Idee & Spiel gibt es ein weiteres Foto einer interessanten Bastelvariante.


    VG Tilo

  • Hallo Tilo,

    Kuba geht immer - Kuba-Taxen erst recht. Danke für die Bilder.

    Hast Du vielleicht in Havanna Nummern notiert (DR vs. FCC)? Da gibt es nocht viel Forschungsbedarf!

    Allerdings wird es wahrscheinlich unmöglich sein, alle Umnummerierungen aufzulösen, der von Dir fotografierte FCC 5162 in Matanza ist dafür ein gutes Beispiel. Während er auf Deinem Bild in DBAG-Lackierung sein Ende bereits hinter sich hat, gab es auch einen silber-blauen "5162" mit dunkelrotem Streifen, und dann noch einen "5162" in DBAG-Lack mit Spitzenlicht. Alles klar?

    Wer Lust hat, seine Statistikdaten mit meinen abzugleichen, kann sich gerne melden.

    Viele Grüße

    MAT

  • Hallo zusammen,

    Schade, dass die Ferkeltaxen anders als in Rumänien der Verwertung zugeführt wurden- da blutet einem Eisenbahnfan (und explizit LVT-Liebhaber) das Herz!

    Danke an Tobtilo für die Bilder und Informationen! Das Bild von 4221 (ex 771 028) habe ich schonmal gesehen- laut Revisionsdaten hatte er 2017 einen Unfall in Sancti Spiritus.

    In diesem Zusammenhang würde ich gerne den endgültigen Verbleib von 4226 (ex 771 004) und 4216 (ex 771 024) klären- Diese beiden waren diejenigen ihrer Baureihe, die am längsten eingesetzt wurden (004 39 Jahre und 024 37 Jahre) und beide haben nie die Reichsbahndirektion getauscht, sondern haben ihre gesamte Dienstzeit im Bereich Magdeburg verbracht. Beide wurden bereits 1993 rekonstruiert und im Sommer 2001 ausgemustert. Dann gingen sie nach Kuba und dort verliert sich dann die Spur.
    Da beide hier in meiner Heimatregion eingesetzt waren (004 sehr lange in der gesamten RBD und 024 fast nur von Haldensleben aus), interessiert mich besonders ihr Verbleib.

    Deswegen habe ich auch an die kubanische Staatsbahn eine Mail geschrieben, aber bislang keine Antwort erhalten...

    Viele Grüße

    Jan


    Wer Lust hat, seine Statistikdaten mit meinen abzugleichen, kann sich gerne melden.

    Also mir ist nur die Revisionsdaten-Statistik bekannt- da fehlen aber zahlreiche Nummern in der Zuordnung. Für die 771 kann man relativ sicher zuordnen, für die 772-Triebwagen dagegen sehr viel schwieriger.

    Gruß

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Selketalbahn2303 (6. Januar 2023 um 14:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Selketalbahn2303 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es hat sich sehr viel in Cuba verändert in den 35 Jahren seit meinem Besuch 1988 mit Jugendtourist. Damals gab es eine herrliche alte Straßenbahn in Matanzas und in Ciego de Avilla war ich auch mal auf einer Diesellok mit drauf. Leider konnte ich bei so einer Gruppenreise nicht viel individuell unternehmen, auch konnte ich damals, im Vergleich zu heute, kein Spanisch. Es war meine erste Reise nach Lateinamerika, heute lebe ich in Peru.

    Danke für diesen wunderbaren Bericht, ich habe die Zuckerrohr Bahnen leider nur aus dem Bus im vorbei fahren gesehen.

  • Hallo nochmal,

    es gibt ein aktuelles Foto (von November 2022), das einen LVT im Einsatz zeigt. Es handelt sich um 6-2405, einen Umbau von Steuerwagen 972 724 zu einem Triebfahrzeug. Aber im Untertext heißt es auch, dass nicht bekannt ist, wieviele Ferkeltaxen noch im Einsatz stehen.

    Ihr findet das Foto unter: https://www.flickr.com/photos/1967819…l-14872913@N22/

    Gruß

    Jan

    PS: Weiß vielleicht jemand etwas zu 4226?