8./9. April 2017 - Saisoneröffnung mit Dampfzügen auf der Wipperliese


  • Saisoneröffnung mit Dampfzügen auf der Wipperliese 8./9. April 2017

    Kommen Sie mit auf eine nostalgische Fahrt durchs sagenumwobene, wildromantische Wippertal!

    Auf Grund des großen Zuspruchs zum Eisenbahnfest anlässlich 25 Jahre Mansfelder Bergwerksbahn im Oktober 2016 wird es auf der 1920 eröffneten Eisenbahnstrecke von Klostermansfeld nach Wippra zur Saisoneröffnung 2017 erneut ein komplettes Dampfzug-Wochenende geben. Diesmal wird 52 1360-8 einen Reisezug – bestehend aus „Donnerbüchsen“ – durchs Wippertal ziehen. Da die Strecke für den ausschließlichen Betrieb mit Triebwagen angepasst wurde, befindet sich am Endpunkt in Wippra keine Umfahrungsmöglichkeit mehr. Am Zug befindet sich somit in Fahrtrichtung Wippra eine DR-V100 und in Fahrtrichtung Klostermansfeld – also aus dem Tal heraus – die Dampflok Schornstein voraus. Sie können die Fahrt an Haltepunkten beliebig unterbrechen, die Gastronomen entlang der Strecke freuen Sich über Ihren Besuch.


    Doch damit nicht genug:

    Am 8.4.2017 bietet der Mansfelder Bergwerksbahn e. V. einen Bahndammwanderung.

    Auf historischen Bahntrassen zu Fuß und mit der Bahn

    Nach einer kurzen Fahrt mit dem Dampfzug auf der Wipperliese nach Mansfeld (Südharz) erwandern wir uns unter fachkundiger Führung den ehemaligen Streckenverlauf (Stilllegung 1932) der Mansfelder Bergwerksbahn zwischen Eckardhütte über Bahnhof Leimbach zur Kupferkammerhütte in Hettstedt. Dort wartet ein Infozug der schmalspurigen Bergwerksbahn auf uns und an mehreren Stationen gibt es Interessantes rund um die Bergwerksbahn und den Mansfelder Kupferschieferbergbau zu erfahren. Nach einer optionalen Haldenbesteigung der Zirkelschächter Halde geht es zurück nach Klostermansfeld.
    Beginn 9:00 Uhr/Ende 17:00 Uhr, Anmeldung erforderlich!

    Außerdem startet der traditionelle Info-Zug ohne Wanderung 10:00 Uhr in Benndorf.

    Weitere Infos:

    http://bergwerksbahn.de/2017-04-08


    Bild 1: 86 1333-3 überquert am 02.10.2016 die einstige Eisenbahnüberführung mit der Mansfelder Bergwerksbahn


    Bild 2: Bis 1932 unterquerte die 750 mm spurige Bergwerksbahn per Brücke im Bahn-km 3,110 die Wipperliese

    Die Dampfzugfahrten werden vom Mansfelder Bergwerksbahn e. V. (MBB e. V.) auf eigene Kosten finanziert und von der Nahverkehrsgesellschaft Sachsen-Anhalt (NASA) unterstützt.
    Der MBB e. V. ist deshalb auf Einnahmen aus dem Fahrkartenverkauf angewiesen und bittet auch Fotofans, die nur zum Fotografieren anreisen, um den symbolischen Erwerb einer Fahrkahrte (20,00 € Hin- und Rück) oder um eine Spende. Fahrkarten können Sie im Zug oder im Bahnhof Klostermansfeld am besetzten Fahrkartenschalter erwerben.

    Fahrplan:

    http://bergwerksbahn.de/mansfeld/infor…08_Fahrplan.pdf


    Bild 3: Höhepunkt für viele Fotografen und Einheimische wird die 10mal täglich stattfindende Befahrung des Hasselbach-Viaduktes sein.


    Bild 4: Station Leimbach der Mansfelder Bergwerksbahn um 1900


    Bild 5: Die Eckardthütte bei Leimbach um 1900


    Freundliche Grüße,

    Stefan

    Mansfelder Bergwerksbahn
    Öffentlichkeitsarbeit
    Email: mittelbach@bergwerksbahn.de



    Büro:
    Hauptstraße 15
    06308 Benndorf
    Tel.: 034772-27640
    Fax: 034772-30229
    Email: mansfelder@bergwerksbahn.de
    Mansfelder Bergwerksbahn e. V. im Internet
    Mansfelder Bergwerksbahn e. V. auf Facebook


  • Am Wochenende 8./9.4. ist es endlich so weit: die Saison eröffnet mit Dampfzügen auf der Wipperstrecke zwischen Klostermansfeld und Wippra. Die Dampflok 52 360/52 1360-8 wird dabei in Fahrtrichtung Wippra-Klostermansfeld die Züge aus dem Tal ziehen. Das wird frühlingshaft, trocken und mild.

    Die Strecke wurde frei geschnitten und es entstanden viele neue Fotomotive. Bis Freitag zur Probefahrt ist dann auch der alte Bahnsteig in Wippra wieder in fast alter Länge nutzbar.


    Und wer einmal in Mitteldeutschland auf Dampfloktour in Dresden ist, kann nach knapp 2h Autofahrt auf der A4, A14 und A38 gaaaanz entspannten Nebendampf mit Donnerbüchsen, Viadukt und Tunnel erleben.
    Freundliche Grüße,

    Stefan
    Mansfelder Bergwerksbahn
    Öffentlichkeitsarbeit
    Email: mittelbach@bergwerksbahn.de

    Büro:
    Hauptstraße 15
    06308 Benndorf
    Tel.: 034772-27640
    Fax: 034772-30229
    Email: mansfelder@bergwerksbahn.de
    Mansfelder Bergwerksbahn e. V. im Internet
    Mansfelder Bergwerksbahn e. V. auf Facebook


  • Guten Abend,

    vorab hier schon mal zwei Bilder. Weitere werden demnächst auf der Internetseite des MBB e. V. zu finden sein.

    Freundliche Grüße,

    Stefan
    Mansfelder Bergwerksbahn
    Öffentlichkeitsarbeit
    Email: mittelbach@bergwerksbahn.de

    Büro:
    Hauptstraße 15
    06308 Benndorf
    Tel.: 034772-27640
    Fax: 034772-30229
    Email: mansfelder@bergwerksbahn.de
    Mansfelder Bergwerksbahn e. V. im Internet
    Mansfelder Bergwerksbahn e. V. auf Facebook

  • Ich hab es mir mal angetan und war da, und siehe da.

    Ich bin Gestern am 9.4.2017 mit einen Museumszug mit Donnerbüchsen bespannt mit 298 135(ehm. BR 110 DR) als Zuglok und 52 1360 als Schlußlok von Klostermansfeld nach Wippra gefahren.
    Zurück war dann die Dampflok Zuglok. Ich kannte die Strecke und die Örtlichkeiten noch nicht, darum entschloß ich mich auf Grund eines Hinweises im Internet spontan nach dem Frühstück dort mal vorbei zu schauen. Ich hatte noch ca. 2 Std Zeit bis zur Abfahrt des Zuges und sah mir zunächst die Außenanlagen des Bahnwerkes Benndorf an. Eigentlich war ich entsetzt wie es dort aussieht. Eine riesen Ansammlung von Schrott. Die Innenanlagen waren nicht zugänglich darum kann ich dazu nichts sagen, aber aus praktischer Erfahrung nach der Aufarbeitung meiner ehemaligen Planlok 99 7243 verheißen sie nichts gutes. Die Mansfelder Bergwerksbahn betreute die Sonderfahrt nach Wippra hervorragend und im Bahnhof wurde durch Gleisdreiecksfischer ein Kostenloser Vortrag über die Funtionsweise der Dampflok gehalten. Ich nahm natürlich nicht daran Teil. Wo gibt es das sonst? Für Verpflegung und Getränke sowie Andenken und Suverniers war ausreichend gesorgt. Ein kleiner Wehmutstropfen ist das die vielen Brücken dieser Strecke nur mit 10 km/h befahren werden dürfen was ein ständiges bremsen und wieder beschleunigen zur Folge hat. Ein Bahnübergang darf erst befahren werden bevor der Zug davor gehalten hat und dieser Bü manuel gesichert wurde. Die vielen Brückenpassagen erinnerten mich doch an die Sauschwänzlebahn im Schwarzwald. Für eine nicht mehr betriebene Strecke war sie aber gut mit Zugsicherungssystem ausgerüstet. Aber alle Bahnhöfe und Gleise Unterwegs waren zurückgebaut, so das ein Umfahren nicht mehr möglich ist. Die meisten Bahnsteige sind für Triebwagenverkehr gekürzt wurden. Während der Fahrt erzählten mir Mitfahrende Lokführer das der Mann mit der Bimmel welcher alle Stationen vorbildlichst ausrief der Herr Fischer sei. Da klingelte es bei mir. Der hat doch mal 1981 in Ilfeld den Verlust eines Puffers an der Lok 99 0241 welche ich führte Fotografiert. Thomas der Ilfelder beobachtete das damals. Hier und im Bimmelbahnforum berichteten wir darüber. Ich also den Herrn Fischer zu mir gebeten und ihn sein Foto von 1981 gezeigt. Das war ein Hallo, wir kannten uns bisher noch nicht persönlich. In Wippra am Bahnsteig beobachtete ich das geschehen am Zug und dort stand der Zugführer so herum. Ich dachte mir der sieht aber einen Zugführer aus Basel sehr ähnlich. War mir aber nicht sicher. Daher rief ich wo anders hin sehend seinen Vornahmen und beobachtete ihn aus der Augenwinkeln. Das nächste Hallo war gegeben. Er war es. Vor 10 Jahren fuhren wir zusammen durch Südbaden und hier trafen wir uns wieder. Er inzwischen bei DB Regio in Berlin und ich inzwischen alter Mann. Auf der Rückfahrt war viel zu erzählen. Ich kam kaum dazu die schöne Landschaft zu betrachten. Zwei mitfahrende Lokführer, ein Lotse und Rentner beschlossen diese Erzählerrunde. Es war also eine kurzweilige und interessante Fahrt. Fazit 111 km von Goslar aus in 70 min hin. 4 Std Eisenbahn im Mansfelder Land, alte und neue Freunde getroffen dabei viel erzählt und wieder 111 km in weiteren 70 min zurück. Dann Abends auf den Balkon gemütlich gegrillt und beim Bierle gesessen. Schönes Wetter war auch, was will man als alter Mann mehr. :wink:


    Abfahrbeteit in Wippra die 52 1360 der Vienenburger Eisenbahnfreunde



    Die Schlußlok in Wippra eine als Rangierlok benummerte ehemalige DR BR 110



    Foto Thomas Fischer 1981



    Thomas Fischer 2017 als Zugausrufer



    Zugführer 2007 bei mir im Steuerwagen



    Zugführer 2017 auf Wipperliesel bei mir im 4. Klasse Abteil.



    Donnerbüchse 4. Klasse Abteil



    Ausfahrt Klostermansfeld



    Halt vor einen Bahnübergang wird so angekündigt



    Dann wird er mittels Posten mit Fahne vor der Überfahrt gesichert


    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️