Bilder vom Bahnwerk MaLoWa Benndorf in Klostermansfeld - Außenanlagen unkommentiert.

  • Wenn ich durch Gernsheim gefahren bin,Rainer, dann hab ich dort auch immer sehr viel Schrottkesselwagen gesehen.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Hallo Reiner,

    der "Schrott", oder sagen wir besser "Arbeitsvorrat" kann doch auch äußerst interessant sein. Für mich ist das dort, gerade in Verbindung mit der Bergwerksbahn, eines der reizvollsten Bahngelände. Man kann auch immer noch sehr interessante Gleisanlagen, Gleiskreuzungen, Mehrschienengleise usw. finden.
    Ist der Güterwagen mit Spitzdach (sechstes Foto von unten) ein Mansfelder?

    Beste Grüße u. Dankeschön für die Fotos,

    Holger

  • Hallo in die Runde,
    könnte der Güterwagen nicht einer derer sein welche damals in Niederschmiedeberg abgestellt waren?
    Das ist zwar schon eine Ewigkeit her und der auf dem Foto hat auch Mittelpuffer, aber es könnte ja möglich sein.Die sahen dem gezeigten jedenfalls sehr ähnlich.

  • Ist der Güterwagen mit Spitzdach (sechstes Foto von unten) ein Mansfelder?

    Hallo,

    ja, ist er. Das ist ein alter Brotwagen und einer der ältesten noch vorhandenen Güterwagen der Bergwerksbahn. Er dürfte wahrscheinlich auch einer der ältesten noch vorhandenen deutschen Schmalspurwagen überhaupt sein.

    Freundliche Grüße
    Robert

  • Bergmensch: ja, zwischen Hafenbahnanschluß und Merk im/am Anschluß Silin standen sie! leider unzugänglich und von der anderen Bahnseite kaum abzulichten... Hab` lange nicht geschaut obwohl ich oft über die Brücke rolle.

    Re. "Brotwagen" Schade eigentlich, dass sich niemand seiner annimmt. Der Holzwurm mit dem Zahn der Zeit nagt ja schon heftig dran. Ist zufällig bekannt, wie die "Besitzstände" der Wagen sind?
    Gruß Rainer

  • Re. "Brotwagen" Schade eigentlich, dass sich niemand seiner annimmt.

    Hallo,

    auch wenn es für uns Eingefleischte hart klingt aber wozu sollte man sich der Aufarbeitung annehmen? Der Verein lebt auch nicht von Luft und Liebe. Da ist es wohl wirtschaftlich sinnvoller einen Personenwagen aufzuarbeiten und das vorhandenen Material zu erhalten (!). Mit dem Klappdeckelwagen hat man immerhin einen der alten Wagen erhalten können nun steht er aber trotzdem wieder im Freien rum und bringt dem Verein vermutlich nicht mehr Geld als vorher - leider.
    Das Problem beim Aufarbeiten ist zudem, dass es aus jener Zeit keine Unterlagen gibt und wenn sich doch etwas anfindet, ist es lückenhaft oder widersprüchlich. Ist alles leider nicht so einfach, wenn man nicht den Harz oder Rügen als Publikumsmagneten im Hintergrund hat. Daher ist es umso erstaunlich und glücklich für uns, dass überhaupt so viele Fahrzeuge und Gleisanlagen der ältesten deutschen Schmalspurbahn bis heute erhalten geblieben sind.

    Freundliche Grüße
    Robert

  • Hallo,

    der Flachwagen auf den Bildern 19 u. 20 (hinter der V10C) könnte ein ähnliches Alter wie der Brotwagen, bzw. eine ähnliche Vergangenheit haben. Das sind schon vom Alter her wahre Schätze. Ich hoffe doch wenigstens, daß sie nicht verschrottet werden. Auch wenn eine Aufarbeitung derzeit nicht vorstellbar ist.
    Vielleicht findet sich noch eine museale Zukunft. Im Mansfeld-Museum Hettstedt würden sie aber sicher auch im Freien stehen. Im DTM Berlin, in Prora? Keine Ahnung.

    Gruß, Holger