Letzte Zugfahrt Schönfeld-Wiesa - Thum (15.08.1967)

  • Ein paar stimmungsvolle wenngleich auch sehr wehmütige Bilder von der letzten Zugfahrt "Schönfeld Wiesa - Thum am 15.08.1967.
    Mein Vater der in Geyer aufgewachsen ist, hat dies damals live miterlebt und mir diese tollen Aufnahmen vermacht.

    Hier nun der erste Teil ...

    Viel Vergnügen beim Anschauen und schwelgen an Erinnerungen an eine längst vergangene Zeit!!!

    Am Bahnsteig in Schönfeld Wiesa wartet der Abschiedszug

    die Zuglok 99 787

    Bahnhofsatmosphäre

    99 599 wartet auf den nächsten Einsatz zur Papierfabrik

    die letzte Fahrt beginnt ...

    Bahnübergang B95 (damals F95)

    der Straße entlang nach Tannenberg

    So sah der Straßenverkehr damals aus!

    im Zschopautal...

    Tannenberg Zschopaubrücke

    ... weiteres im 2. Teil ...

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink:

  • und nun Teil 2 ...

    Ankunft in Geyer mit Volksfestcharakter.

    Abfahrt in Geyer.

    kurz vor Ehrenfriedersdorf

    BÜ Ehrenfriedersdorfer Straße - LPG

    Talbrücke in Ehrenfriedersdorf

    Lok 99 787 im Bahnhof Ehrenfriedersdorf; auch heute fast 50 Jahre später ist sie noch in Zittau aktiv

    Bahnhof Ehrenfriedersdorf mit den weitläufigen Bahnanlagen

    von viele Menschen bestaunt zur Abfahrt bereit ...

    Ausfahrt Richtung Thum


    ... weiter gehts im Teil 3 ...

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink:

  • und jetzt noch der 3. Teil ...

    im Wald vor dem Ortseingang Thum

    Ankunft im Bahnhof Thum

    dichtes Gedränge auf dem ganzen Bahnhof, im Hintergrund schon der "Kraftverkehr"

    alle wollten noch einmal Abschied nehmen von ihrer geliebten Bimmlbahn ...

    am Folgetag fuhren dann nur noch Güterzüge nach Ehrenfriedersdorf


    Leider ist von der Schmalspuridylle fast nicht´s mehr übrig seit dem in Thum das BW und nun auch in Geyer das Bahnhofsgebäude abgerissen worden sind.
    Wäre man damals seitens der Politik um einiges weitsichtiger als die üblichen "5 Jahre" gewesen, so hätte man heute mit dem Thumer Schmalspurnetz sicher ein sehr erfolgreiches touristisches Angebot in der Region.

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink:

  • Hallo,

    schöne Zeitdokumente, die durch die belebenden Elemente erst so richtig interessant werden. Schön, dass Dein Vater nicht nur den Zug, sondern auch die menschliche Anteilnahme mit ins Bild genommen hat. :thumbsup:

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo Jens,
    danke, dass Du uns an Deinen "Schätzen" teilhaben läßt!
    Zu diesem Zeitpunkt war ich gerade 15 Jahre alt und wußte noch lange nichts von Schmalspurbahnen.
    Muß gleich mal schauen, was aus "99 599" geworden ist.

    Danke, Thomas!

  • Hallo Jens,

    vielen Dank für diese tollen Fotos. Heute ist es unvorstellbar, wie der Bahnhof Schönfeld früher aussah und was hier für ein Leben herrschte. Ich kenne ihn aufgrund meines Alters leider nur so wie er / sein Rest heute ist.
    Interresant finde ich auch das Andreaskreuz auf Bild 12 (doch eher Bild 10) - gabs sowas öfters?

    Gruß aus Oberwiesenthal
    Julius

  • Hallo Julius,

    ich habe bei Bild 12 nach einem Andreaskreuz gesucht, ohne es zu finden. Du meinst sicher Bild 10 'Tannenberg Zschopaubrücke'. Da ist ein außergewöhnliches Andreaskreuz zu sehen, wie ich es aber in dieser Form auch nicht kenne.

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo Gerd,

    als notwendig hat man es zumindest ab dem Jahr meiner Einschulung (1979) nicht mehr angesehen, denn ab diesem Zeitpunkt gab es dieses Hinweisschild nicht mehr. Insofern fehlen mir folgerichtig die Erfahrungswerte. :zwink: Danke für den Hinweis.

    Freundlichen Gruß, René