Frage zur Farbgebung (Museums-?) Güterwagen im Harz

  • Hallo,

    in der aktuellen Harzbahnpost ist eine Aufnahme vom in Aufarbeitung befindlichen zweiachsigen gedeckten Güterwagen 99-02-25 abgedruckt. Er stehe kurz vor der Fertigstellung - und es stünden lediglich noch Restarbeiten an.

    Da das Foto des Güterwagens braun lackierte Holzbretter, aber schwarz lackierte U-Profile und Eckprofile oberhalb des Rahmens zeigt, stellen sich für mich zwei Fragen:

    a) Gibt es inzwischen Fotos aus der NWE-Zeit, die belegen, dass zur NWE-Zeit die genannten Teile schwarz lackiert waren? (in der Annahme, der Wagen erhält eine NWE-Beschriftung ...)

    b) Falls der Wagen aber eine Beschriftung als Reichsbahnwagen mit der Nr. 99-02-25 bekommen soll - wieso sind die genannten Teile schwarz lackiert? :vogel:

    Welche Zeit sollte mit so einem Wagen in diesem Fall dann museal nachgestaltet werden? Die 1990er Jahre, als der Fehler erstmals gemacht worden ist?

    Wäre es nicht sinnvoller, den Wagen so zu lackieren, wie er in den 1950er, 1960er und 1970er Jahren für die Deutsche Reichsbahn zum Einsatz kam - oberhalb des Rahmens die Holz wie Metallstreben einheitlich BRAUN lackiert?

    Vereine und Bahngesellschaften haben in meinen Augen eine hohe Verantwortung gegenüber der Modellbahnindustrie, Modellbahnfreunden und geschichtlich interessierten Menschen. Diese Verantwortung lautet: Wenn ein Wagen mit Deutsche Reichsbahn (DR) beschriftet wird, dann sollte er auch korrekt lackiert sein!
    Ansonsten empfehle ich gleich "LGB" an den Wagen zu schreiben oder die Wagen pink, magenta oder cyan-blau zu lackieren!

    Wem fühlt sich der Verein im Harz verpflichtet - dem historischen Vorbild oder dem rheinländischen Karnevalsgefühl?

    Fragt sich mit vielen Grüßen in den Harz

    André

  • Hallo Andre,

    die Variante schwarze Profile mit braunen Brettern ist leider im Harz sehr beliebt und findet immer wieder Nachahmer. :sing: Allgemein gibt es im Harz wenige historische Fahrzeuge welche wirklich historisch korrekt gestaltet sind.
    Ich vermute mal der Wagen bleibt so und bekommt eine nette DR-Beschriftung dazu.

    Eine Anfrage bei der IG Ortsgruppe Nordhausen könnte aber sowohl Erkenntnis als auch Besserung bringen.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg