Denkmal in Klingenthal

  • Hallo,
    im Chemnitzer Straßenbahnmuseum wird derweil der Tausch der Fahrgestelle vorbereitet.
    Unter diesem Beiwagenkasten befand sich bisher ein Triebwagenfahrgestell welches nun gegen
    das Plauener-Beiwagenfahrgestell aus Klingenthal getauscht wird.
    Dazu müssen jedoch noch die Achsen getaucht werden,
    die hier sichtbaren bleiben unter dem Beiwagen, da sie bereits auf 925mm umgespurt sind.
    Hier gibt es mehr Informationen zu diesem Beiwagen.
    http://www.strassenbahn-chemnitz.de/beiwagen640.html

    Bild1476

    Grüße Jörg

  • Zitat desWahl-Saarländers:


    nur kurz zur Info - die Strecke in Klingenthal war eine Schmalspurbahn und nie eine Straßenbahn.


    Das ist eigentlich allgemein bekannt.

    Durch den Einsatz von modifizierten Straßenbahnwagen hatte sie aber für Außenstehende jeher das Erscheinungsbild einer Straßenbahn vermittelt, spätestens mit dem Einsatz der Strab-Tw aus Gothaer Fertigung.

    In den alten Bundesländern gab es übrigens auch solche "Elektr. Kleinbahnen oder -Schmalspurbahnen im Straßenbahnpelz":

    So z.B viele ehemalige elektr. betriebene Kleinbahnen des RWE oder die DB-Schmalspurbahn in Ravensburg (Baden-Württemberg), wo bis zum bitteren Ende zwei adaptierte DÜWAG-Großraumwagen fuhren, die nach einer späteren Rundreise über Rotterdam/NL und dem Zillertal/A heute wieder (oder immer noch) als Museumsfahrzeuge in den Niederlanden laufen.

    An Gotha-Tw oder -Bw in 925 mm Spurweite in K-M-S kann ich mich allerdings nicht erinnern. Mir waren bis 1988 nur die Vorkriegs-Fahrzeuge bekannt.

    Grüße

    -railfox-

  • Moinsen,

    gibt es nicht über Karl-Marx-Stadt/Chemnitz ein Transpressbuch - da müßten doch alle Fragen geklärt werden?
    Gemäß dem Straßenbahnarchiv Band 3 waren Gothaer nur auf der Regelspur unterwegs.

    Ich gebe railfox Recht, in einigen Betrieben ist der Übergang von Straba zur Schmalspurbahn fließend und man muß genau
    nachsehen, was es nun ist - siehe das heutige Netz rund um LU/MA/HB. Teilweiße Schmalspurbahn und teilweise nur
    Straßenbahn, was auch entsprechend beschilder ist.
    MfG
    Der Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hallo, ich habe mal im Kenning Buch geblättert und laut Beiwagenliste waren vorhanden:
    EB 198 03 1956 Gotha 1964 an Plauen 1972 nach Gera
    EB 198 04 1956 Gotha 1964 an Plauen 1972 nach Gera
    EB 198 05 1958 Gotha 1964 an Plauen 1988 nach Brandenburg
    EB 198 06 1958 Gotha 1964 an Plauen 1988 nach Brandenburg

    (Laut Aufsstellung hat man ET 198 06 wohl als Denkmal aufgestellt. Genaues darüber und Verbleib wissen sicher Die Kenner der Materie)

  • Du meinst den auf dem alten Bergwerksgelände in der Nähe der Skisprungschanze ? (Das Streckenende war woanders.)
    Der sah voriges Jahr auch schon ziemlich demoliert aus.

    29754121nd.jpg

    Grüße
    Jan

    Guten Abend,

    ich wollt mal fragen, ob der Bw noch in Klingenthal steht?

    Bin gerade in der Nähe und würde ggf. mal vorbeischauen. ?

    Besten Dank,

    Tilo

  • Hallo in die spezielle Runde und gleich losgelegt ist mir aktuell aufgefallen, dass die Buchangabe aus SSB Medien zu 99-41-01 zumindest Stand 2020 stimmen (war das wirklich 2011 mit dem Wagen? Oder habe ich sowas nie gehört außer jetzt im Buch der Wagen...:rolleyes:?)

    Der GGw Wagenkasten samt Drehgestelle und eventuell nicht echter Achsen wurde per 15. Januar 2020 im Bild festgehalten.

    Allein daran sieht man zweifellos, welche Dimensionen zwischen Vorhaben und Zielerreichung stecken.

    Ich beschäftige mich seit drei Jahrzehnten mit dem Thema 1000mm in Sachsen ( und auch außerhalb) und finde es großartig, wenn sich ältere Heimatfreunde dem Erhalt sächsischen Erbguts der Bahn hingeben. Ich gehöre auch dazu und insofern kann ich den Erfolgreichen nur danken, dass es soweit alle Freunde, Familien und Firmen mit "denen ausgehalten" haben.:klatsch:

    Macht weiter so und träumt auch mal ein wenig für die Fantasie, denn die sollte nie verloren gehen.

    1000 Grüße an alle SM-Fans