Lokschuppen Jöhstadt

  • Hallo Schmalspurfreunde,

    Ich entwickele für mich selbst einen Bausatz des Lokschuppen in Jöhstadt und benötige hierzu ein wenig Hilfe:

    Mir fehlt Information über die "Rückseite" - also die Seite gegenüber des Streckengleises. Gab es hier früher einmal eine Tür oder war der Zugang zu den Aufenthaltsräumen usw. durch das Lokschuppentor?

    Die Pressnitztahlbahn hat einen Anbau am Lokschuppen gebaut. Nichts Besonderes - war aber original. Weiss jeman mehr über den?

    Freundliche Grüsse
    99735 Dänemark"

  • Hallo ,

    auf der Rückseite sind wie auf der Gleisseite Fenster vom Schuppenstand , allerdings ist dort noch ein kleiner Anbau für die Toilette . Einen Eingang gab es auf dieser Seite nicht ,der war immer durch die Schuppentore . Leider habe ich kein Foto zur Hand .
    Ich hoffe ich konnte helfen.

    MfG Olbi

  • Hallo,
    "Olbi" (Andreas???) hat Recht. Der Jöhstädter Lokschuppen wurde stets durch die vorderen Tore betreten. In den Seitenwänden und in der Rückwand gab es keine Türen nach draußen, nur den Ausgang zum ursprünglich sehr kleinen Abbort - mit nur einer "Sitzgelegenheit".
    Ich dürfte von 1990 noch Fotos haben, wie es dort aussah. Ich krame mal ...
    Herzliche Grüße
    André

  • Hallo,
    auf der Website der Pressnitztalbahn gibts ein paar Bilder,die Dir weiterhelfen könnten.


    Gruß
    Marcus

    mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt
    Marcus

    Feldbahnmuseumselektriker

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus (25. November 2011 um 21:50)