99 594 im Dampflokwerk Meiningen

  • Hallo Cevin. Du als Eisenbahnfreund hast ja eine tolle Ausdrucksweise, mal ganz ehrlich!!!!! Ich zitiere: Was wollen die mit der ........... .Sei doch froh als Eisenbahnfreund, das die 99 1594 wieder aktiviert wird! Und nicht so einen niveaulosen Satz zu schreiben. Mit nachdenklichen Grüßen, Maik

  • Hallo

    Die Lok wird mit Sicherheit nicht ohne Grund einer ausführlichen Aufarbeitung unterzogen , denn man schaft sich eine breitere Basis an betriebsfähigen Lokomotiven . Wer den bisherigen Bericht gelesen hat , kann wohl nachvollziehen, daß bei Aufarbeitung in Rumänien gefuscht würde und die Dokomentation unstimmig ist . Nur so ist es richtig sich Zeit zu lassen und nachher ein Schmuckstück in Sachsen oder auf Rügen im Einsatz erleben zu können . Ich werde weiterhin die Berichte verfolgen und wenn's gut läuft, dann kommt dieses Jahr endlich meine Wunschlok in meinen HOe Fuhrpark. Ein.neues Modell ist zwar schön , aber eine gebrauchte in Epoche III /IV tut es auch .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Hallo zusammen,

    ich erinnere mich im Zusammenhang mit der damaligen Aufarbeitung im rumänischen Cluj (Klausenburg) "Mitte der Nuller Jahre" von Berichten gelesen zu haben, dass 99 594 auf rumänischen Schmalspurbahnen Testfahrten gemacht habe. Fotos sind mir aber nicht erinnerlich.

    Gibt es hierzu im Rahmen der jüngeren "IV K-Forschung" genauere Erkenntnisse? Die Aktiven der IGP sind ja sonst immer so fleißig (und erfolgreich :-)), was das Aufspüren von Details in Lebensläufen ihrer Fahrzeuge betrifft.

    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo Julian,

    natürlich hat Georg Hocevar damals von den Probefahrten in Rumänien auch einige Bilder gemacht. Das Problem ist, dass er damals vermutlich schon dazu ein Telefon verwendete - oder eine einfache Digi-Knipse, deren Bilddateien qualitativ nicht so ganz dem heute üblichen Standards entsprechen.

    Mir ist aber so, als ob wir ein Bild der 99 594 in Rumänien schon einmal im Preß´-Kurier abgedruckt haben.

    Doch ich kann mich da auch täuschen. Das hier an derartigen Fotos geäußerte Interesse bestärkt mich aber darin, die vorliegenden Aufnahmen zur Illustration eines Porträts der Lok zu verwenden, was wir im Preß´-Kurier abdrucken werden, wenn sie in Betrieb geht.

    Dazu sammele ich aber gerade auch noch Aufnahmen aus Norwegen.

    Ich bitte um Verständnis, dass diese (auch von den Urhebern) für eine Veröffentlichung in einem Druckwerk gedacht sind - und nicht im Internet.

    Herzliche Grüße

    André

  • Die gehört ja auch der Preß. Was wollen die mit der im betriebsfähigen zustand?
    Mal so als frage.
    MfG

    Vornweg die Lok gehört meines Wissens dem Vernein Preßnitztalbahn. Ich würde die Kurzform Preß nicht verwenden da das nur zur Verwechslung mit der "Press" als Unternehmen führt.

    So weit mir bekannt ist, war 99 594 eine der Loks die auch auch auf der alten Preßnitztalbahn unterwegs war.
    So wie für mich zb 99 778 immer mit dem Thumer Netz verbunden sein wird (Die ist zb 1965 in Hormersdorf im Schnee stecken geblieben und entgleist), ist also für die Jungs in Jöhstadt schon eine gewisse emotionale Verbindung zur 594 gegeben. Denn nun hätte man mit 99 568, 590 und 594 drei originale Jöhstadter im Bestand. Und da die IVK ja nun wirklich mit der Strecke verbunden ist, ist es wirklich sinnvoll eine Lok wie die Aquarius C abzugeben und dafür 99 594 herzurichten. Zumal dadurch ja auch das Meppel etwas freier wird und somit auch vielleicht mal wieder öfters beim Pollo oder der Kleinbahn des Kreises Jerichow I e.V aushelfen könnte. Was ich absolut begrüßen würde.

    Soweit meine Überlegungen dazu
    Gruß André