[Buchempfehlung] "Chemnitz und seine Verkehrswege"

  • Cemnitz und seine Verkehrswege
    André Marks
    Verlagsgruppe Bahn
    208 Seiten, 34,95 €

    Zu den zahlreich veröffentlichten Büchern über die Verkehrswege vieler west- und ostdeutscher Großstädte gesellte sich endlich auch ein Buch über Chemnitz und Umgebung. Ich erstand das Buch über meine Heimatregion eingeschweißt – und wurde nicht enttäuscht!

    Sechs Seiten widmen sich der Entwicklung von Chemnitz vom 12. Jahrhundert bis zur Gegenwart – inklusive Maschinen- und Lokomotivbau. Anschließend werden die Chemnitz berührenden Linien von Eisenbahn (die meisten Buchseiten), Straßenbahn, Bus und Luftverkehr von den Anfängen bis zur Gegenwart behandelt. Zahlreiche Bilder dokumentieren die jeweilige Epoche und erfreuen nicht nur den Eisenbahnfreund. Schwerpunkt ist die Zeit der (frühen) DDR. Bahnhöfe, Bahnbetriebswerke, Raw und Parkeisenbahn vervollständigen diesen Überblick über die verkehrstechnisch hochinteressante Region.

    Allen Freunden Chemnitzer/sächsischer Eisenbahnen und anderer Verkehrsmittel der Region kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Viel Freude beim Lesen!

    Gruß Mario Mehner
    http://www.edition99.de

  • Zitat:
    "Zu den zahlreich veröffentlichten Büchern ... gesellte sich endlich auch ein Buch ..."


    Klingt lustig. Wie hätte es sich zu einem unveröffentlichten Buch gesellen können?


    Ganz großer Knackpunkt:
    Keine Urheberangaben unter den Fotos. Für solche Buchprojekte stelle ich grundsätzlich keine Fotos zur Verfügung!

  • Ach Ludger,

    jaaa! Dass ich damit aber lediglich gegen meinen Willen einer Weisung von der VGB gefolgt bin, darüber haben wir uns doch schon ausgetauscht.

    Du hast mir für Seite 55 unten trotzdem mit einem Bild aus der Patsche geholfen - dafür nochmals vielen DANK.

    Herzliche Grüße aus Dresden

    André

  • Hallo André und Ludger,

    in vielen Büchern fehlen mir die Urheberangaben. Bei der VGB ist mir dies besonders (negativ) aufgefallen... . Ich persönlich achte fremdes Eigentum sehr, ob nun geistig oder materiell.
    Es wäre schön, wenn man die ganzen VGB-Bücher dahingehend verbessern würde. Dadurch würden die Bücher in meinen Augen gewinnen. Auch eine korrekte Zitation
    ist in Sachbüchern stets wünschenswert.

    Die Frage ist, wie sieht es die Allgemeinheit?

    mfg noch ein André :huhu:

  • Hallo Andre, Ludger und Andre,

    Urheberangaben zu fremden geistigen Eigentum sind ein absolutes Muss, egal ob es Bilder oder Zitate sind.

    Und für die, die es richtig machen wollen, gibt es genug wissenschaftliche Werke mit korrekten Nachweisen und Zitaten.

    Ob man das nun bei Bildern immer voll ausgeschrieben drunter schreibt oder eine Seite Bildnachweis mit allen Namen und den dazugehörigen Bildern je Seite anhängt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    VG Gerd

  • Hallo,
    habe ich das nun richtig verstanden, das der Verlag VGB einem Autor untersagt hat, die Namen der Fotografen oder Rechteinhaber unter die entsprechenenden Fotos zu setzen? Sie also gar nicht in dem Buch erscheinen? Oder nur gesammelt auf einer Seite?

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Es gibt im Buch auf Seite 206 ein Abbildungsverzeichnis, dort sind alle Bildautoren und die Seitenzahlen genannt. Finde ich so durchaus in Ordnung. Es spart Platz für wirklichen Inhalt.

    Ich finde das Buch als Zusammenfassung aller in Chemnitz vorhandenen Verkehrsträger wirklich gelungen und emfehlenswert.

    [die Flüsse Chemnitz, Würschnitz oder der Kappelbach sind als Wasserstraßen leider ungeeignet, sonst wäre Chemnitz sicher auch noch Hafenstadt ;-)]

    "Well, I heard Mister Young sing about her // Well, I heard ol' Neil put her down // Well, I hope Neil Young will remember // A Southern man don't need him around anyhow" Ronnie van Zant in "Sweet Home Alabama" (1974)

  • Hallo Gerd,
    danke für die Info. Ab und an trifft man auf diese Art der Bildautorendarstellung. Mir persönlich gefällt sie nicht. Ich lese lieber gleich den Namen des Fotografen unter dem Bild. Das andere ist doch mehr eine Sucherei. Den von dir genannten Einsparfaktor kann ich nicht erkennen. Man spart etwa drei Wörter pro Bildunterschrift ein. Das bringt doch nix.

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan