Suche technische Zeichnungen von DR-Lokomotiven und -Wagen

  • Ein freundliches Hallo in die Runde!

    Wie der Titel schon sagt, suche ich umfassende technische Zeichnungen von Schmalspurloks- & Wagen der Spurweiten 1000mm und 750mm. Diese benötige ich in erster Linie für die Erstellung der Fahrzeuge für das Transport-Manager Spiel Transport-Fever, in denen diese Fahrzeuge skandalöserweise fehlen, aber hätte ich diese auch gern aus persönlichem Interesse.

    Besonderes Interesse gilt den Fahrzeugen der HSB bzw. deren Vorgänger-Gesellschaften sowie den 750mm Schmalspurstrecken im Osten Deutschlands.

    Kennt jemand Archive, die man dafür Anzapfen könnte oder hat eventuell auch Tipps für mich, in welcher Literatur ich diese finde? Im Internet findet man zwar vereinzelt etwas und auch für einige Dampflokomotiven bin ich inzwischen in Büchern fündig geworden, jedoch fehlt immer noch sehr viel vor allem im Bereich Wagenpark.


    Grüße,
    Nuke

  • Hallo "Nuke",

    das Buch "Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen" von Finke, Bethke und Schweers könnte dir helfen (ISBN 3-89494-120-0). Falls Du es nicht bekommen kannst und nicht soviel Geld im Antiquariat oder bei Ebay ausgeben willst, so kann es sinnvoll sein sich dies per Fernleihe für ein paar Tage zu leihen. Ich meine, das geht heutzutage auch schon über diverse Stadtbibliotheken. Wenn nicht muss man sich halt einen Ausweis an einer Hochschul-Bibliothek besorgen. Das kann man in der Regel als Bürger bei diesen öffentlichen Einrichtungen auch wenn man nicht Student ist. Mache ich auch so.

    Des Weiteren ist es nicht so vorteilhaft gleich zu fragen, dass man alles haben will, ohne zu sagen, was man schon hat. Es kann auch hilfreich sein zu zeigen, was bereits umgesetzt wurden ist. Das könnte so manche bewegen dir etwas spezielles zu geben wonach Du auch explizit suchst. Vielleicht magst Du ein paar Bespiele deines Schaffens zeigen?

    Viele Grüße

    Volker

    PS. Im Landesarchiv Sachsen-Anhalt - Standort Dessau gibt es wohl originale Zeichnungen der NWE. Ich war dort aber noch nie.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Anregungen! Das ein oder andere Werk werde ich in den nächsten Wochen und Monaten wohl erwerben.

    Gekauft habe ich mir zuletzt Dampflokomotiven, Bd.4 BR 99, ISBN-10: 3344709038.
    Darin sind bereits umfängliche Seitenskizzen. Front und Rückseitenzeichnung sind dort aber leider nicht enthalten.

    Aktuell suche ich am dringlichsten brauche ich eine Front/Rückseitenskizze der 99.23-24 (Harzer Neubauloks) mit Längenangaben.


    Das Buch "Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen" scheint aktuell nur zu Mondpreisen käuflich zu sein. Allerdings hat es wohl die deutsche Nationalbibliothek hier in Frankfurt, weswegen ich dort wohl demnächst mal eine Stippvisite hin unternehmen werde.


    Bei meinen Recherchen bin ich auch über die Werke Die Wagen der sächsischen Schmalspurbahnen, Band 1 & 2 von Fischer, Joachim Schulz, André Marks gestolpert. Hat die jemand und kann mir sagen ob sie auch eben Zeichnungen (mit Längenangaben) zu den Wagen beinhalten? Falls ja, würde ich die ebenfalls auf die Einkaufsliste setzen..


    @Heizer in Ausbildung:
    Ich bin tatsächlich im Bereich 600mm aktiv (Feldbahnmuseum Frankfurt), allerdings gilt meine Zuneigung allem, was sich auf schmalen Gleisen bewegt. Ganz besonders glücklich werde ich aber, wenn ich nach Feierabend im Museum neben der mustergültig aufgearbeiteten 99 3313 in der Halle stehe. Die Maschine (ebenjene auf meinem Avatar) ist ein Traum auf Schienen und besitzt sogar den zugehörigen Wassertender. :zwink:

  • Moinsen,....

    tja wo fange ich an?

    1. Die Wagen der sächsischen Schmalspurbahnen ( Band 1+2 ) - da findest Du alles was Dein Herz begehrt ( :winner: Danke den Autoren, das sind Bücher zum verlieben... ) Diese Bücher findest Du ja beim SSB-Verlag.

    2. Das Buch über die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen steht diesen in keinster Weise nach, dort findest Du auch alles was Du brauchst. Mh, ein kleiner Besuch im Harz und dort bekommst es in der Fka Nordhausen und Gernrode ( habe es dort noch im August gesehen ). Wenn nicht könnte es gegen eine kleine Sicherheit Dir ausborgen.

    3. Über die Harzneubauloks gibt es auch entsprechende Literatur ( EK, Verlag Zeunert ).

    Hoffe geholfen zu haben...

    Der Saarsachse

    IV K - Fan

  • Ja, Schmalspuralbum kenne ich. Gibt dort einige tolle Farbzeichnungen, nur leider ohne Maßangaben. Ich werde dafür aber wohl mal den Seiteninhaber kontaktieren.

    Dank @Saarsachse habe ich nun alle benötigten Zeichnungen für die 99.23-24. Das zugehörige Buch Harzgiganten Baureihe 99.23, ISBN 13: 9783924335342 habe ich auch gleich mal in den Warenkorb geworfen.

    Als nächstes geht es an die HSB Personenwagen! Auch hier nehme ich Hinweise sehr gerne entgegen!


    @Heizer in Ausbildung: Na dann hoffe ich mal, dass ihr das Jubiläum angemessen feiert! Läuft die Maschine noch in Berlin? Aber nur um das richtigzustellen.. die Lok gehört nicht mir. Sie ist in Privatbesitz (in Besten Händen!) und im Museum hinterstellt.
    Beim Feldbahntreffen war ich persönlich nicht, weiß aber, dass einige Vereinsmitglieder aus Frankfurt hin wollten.