Betrieb bei der Fichtelbergbahn

  • Hallo,

    heute gibt es 2 weniger schöne Nachrichten vom Fichtelberg:

    Zum einen wurde heute in Neudorf ein Postauto vom Zug erfasst, dabei wurde laut Quelle (MDR & Blick ) nur die Fahrerin verletzt (ihr sei hiermit eine zügige und vollständige Genesung gewünscht) und ein Zaun beschädigt. Über Schäden am Zug wurde nichts beschrieben. Betroffen war P1002 (10:15 ab Oberwiesenthal).
    Der Bahnübergang liegt wenige Meter unterhalb des Bahnhofs Neudorf, die Straße führt relativ steil bergauf und die Gleise sind (auch durch den - jetzt nicht mehr vorhandenen - Zaun) mittels Spiegel nur bedingt einsehbar.
    Im zur Veranschaulichung angehängten Bild kam der Zug damit "aus meinem Rücken" und das Postauto von links den Berg hoch.


    Die zweite in meinen Augen etwas traurige Nachricht ist die Tatsache, das für die Mondscheinfahrten ab dieser Saison kein eigener Sonderzug verkehrt. Die Hinfahrt findet im letzten Planzug gen Cranzahl statt (noch ohne Mondschein), die Rückfahrt mit einem historischen Ikarusbus (im Idealfall mit Mondschein, aber mit Sicherheit ohne Dampf).
    Natürlich scheint ein Zug mit VII K, 5-6 Wagen und Personal für 3-4 Stunden für einen Aussenstehenden nicht wirtschaftlich, ich für meinen Teil würde jedoch eine nächtliche Bahnfahrt dem Bus vorziehen.
    Aber solange es genügend Anmeldungen gibt (und danach sieht es ja aus)... :gruebel:


    Viele Grüße aus Oberwiesenthal
    Julius

  • Von dem Unfall habe ich auch gelesen. Die Bilder auf der Seite der Freien Presse lassen hoffen, daß die Verletzungen nicht allzu schwer sind. "Schwer verletzt" ist in der polizeilichen Unfallstatistik jeder, der vom Unfallort in eine Klinik gebracht wird, sei es auch nur zur Beobachtung. An 99 1785 ist die Leiter zum Tender beschädigt, mehr scheints nicht zu sein. https://www.freiepresse.de/BILDERGALERIEN…al=44024&bild=1

  • Guten Abend,

    Soll 99 1785 eine neue HU erhalten? Am Datum der letzten HU lässt ja erkennen das diese in wenigen Tagen anläuft.


    PS: Ich war im alten Forum schon als „99 7231“ aktiv, war aber lange Zeit nur begeisterter mitleser..

    Mit freundlichen Grüßen,
    Der Machdeburjer Adrian

    Admin: Die beiden Accounts wurden zusammengeführt.

  • Hallo nochmal,

    die Mannschaft der LWO hat über Nacht (oder gar gestern schon) eine super Arbeit geleistet, 99 1785-7 war heute mit neuer/reparierter Trittleiter versehen unterwegs. Ob oder wann sie eine weitere HU erhält ist mir nicht bekannt, die neue Leiter könnte ja aber ein positives Indiz sein :zwink: .

    Hier noch ein Bild, die Trittleiter ist wie gesagt wieder ganz und die im Schneeregen nicht zu sehenden Kratzer werden sicherlich noch ausgebessert.


    Viele Grüße
    Julius

  • Also war bei den Unfall vor einer Woche nicht nur die Fahrerin des Poswagens schwer verletzt (möge es ihr den Umständen entsprechend gut gehen), sondern Lok 99 1785 auch. Denn sie musste ja auch in der Oberwiesenthaler Dampflokklinik aufgrund ihrer beschädigten Trittleiter behandelt werden. Wie Rolf berichtet:

    "Schwer verletzt" ist in der polizeilichen Unfallstatistik jeder, der vom Unfallort in eine Klinik gebracht wird, sei es auch nur zur Beobachtung.

    Und das gilt nicht nur für uns Menschen, in meinen Augen auch für lieben Dampfloks, die verlässlich ihren Dienst bei der Fichtelbergbahn verrichten.

    VG aus Berlin-Kaulsdorf
    Anne

  • Hallo,

    morgen verkehrt der erste Zug aufgrund des Feiertags Tal- und Bergwärts mit Vorspannlok und verstärktem Wagenpark.

    Viele Grüße
    Julius