Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn

  • Ich habe im letzten Dampfbahnmagazin ein Bild vom Güterboden Radebeul gesehen, wo bereits die neuen Gleise für die zukünftige Abstellung von Traditionsfahrzeugen mit Flugdach ersichtlich sind.

    Gibt es hier mittlerweile weitere News (Anbindung an das Netz) ?

    Danke!

  • Hallo "Diesellok",
    die Anbindung an das Gleis 6 des Bahnhofs Radebeul Ost ist schon vor einiger Zeit erfolgt. Die Gleisanlagen sind jedoch noch nicht gewidmet und durch den Eigentümer wurde ein Zaun quer über die Gleisanlagen errichtet.
    Welche Fahrzeuge genau dort abgestellt werden sollen ist wirklich eine gute Frage. Die der Traditionsbahn Radebeul e.V. werden es definitiv nicht sein, dazu siehe auch den Artikel der Traditionsbahn Radebeul im Dampfbahnmagazin 3 aus 2017.

    Viele Grüße, Lukas Kuntzsch

  • Hier mal paar Bilder dazu...

    bei der Zaunssäule mitten im Gleis scheint baldige Befahrung wohl eher nicht vorgesehen zu sein...

    Fertig ist da noch lange nichts, aber Teile der Gleise sind schön unter Sand zugekehrt.

    VG Gerd

  • […] Die Gleisanlagen sind jedoch noch nicht gewidmet und durch den Eigentümer wurde ein Zaun quer über die Gleisanlagen errichtet.
    […] Die der Traditionsbahn Radebeul e.V. werden es definitiv nicht sein, dazu siehe auch den Artikel der Traditionsbahn Radebeul im Dampfbahnmagazin 3 aus 2017.

    Moin zusammen,

    kann vielleicht einer der der hier schreibenden noch einmal ein wenig Licht in die Dunkelheit bringen und unwissenden / nicht involvierten Mitlesern wie mir noch einmal kurz erklären, was dort gerade los ist?

    Habe leider das genannte DbM nicht zur Hand und las vor einiger Zeit auf der Website der VSSB, dass dort ein großer Unterstand hinter dem Güterschuppen, der nach meinen Informationen mal das dortige Schmalspurmuseum beherbergte, entstehen soll.
    Ein paar Jahre später sieht man diese Bilder und fühlt sich an verschiedene Szenen aus der Vergangenheit erinnert, bei der zwei oder mehrere Beteiligte eines Projektes sich nicht einig werden und dann zu “härteren Mitteln” gegriffen wird (z.B. rote Container, einige Meter Gleis entfernt etc.).
    Wer ist denn jeweils der Eigentümer der Fahrzeuge, des Geländes und des Güterbodens?

    Cheers
    Sachsenbahner

  • Hallo Sachsenbahner,

    ich versuche mich gerne in der Aufklärung. Zunächst erst mal der Textauszug aus dem DbM, der eigentlich schon viel sagt:

    "Unerfreuliche und schwierige Entwicklungen ergaben sich leider im Bereich des Bf Radebeul Ost. Eine Woche vor Ablauf der Kündigungsfrist Ende Juni hat der Vermieter des Historischen Güterbodens dem Verein den Mietvertrag für die Geschäftsstelle gekündigt, der damit zum Jahresende 2017 auslaufen wird. Zuvor zeichnete sich bereits ab, dass ein Weiterbetrieb des Schmalspurbahn-Museums nicht mehr möglich und auch nicht mehr gewünscht ist, da dem wirtschaftlichen Betrieb des Objektes in Verbindung mit dem neu errichteten Tagungszentrum absoluter Vorrang gegeben wird. Diesbezüglich konnte kein Kompromiss erzielt werden, weshalb unser Verein zur Wahrung seiner Gemeinnützigkeit an keinem Fortbestand eines musealen Betriebes festhalten konnte.
    Mit der Auflösung der Museums-gGmbH verliert der Verein auch die Obhut über die bis dahin über Jahrzehnte lang betreuten Museumsfahrzeuge des Verkehrsmuseums Dresden, welche aus der Anfangszeit der Sächsischen Schmalspurbahnen stammen. Der Eigentümer entscheidet über deren weitere Verwendung. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden sie dem Betreiber des Güterbodens zur Verfügung gestellt. Entscheidungen darüber ereignen sich außerhalb der Einflussmöglichkeiten unseres gemeinnützigen Vereins. Als positiver Aspekt ergäbe sich damit, dass sie zukünftig sicher und witterungsgeschützt untergebracht sein werden.
    Auch der Betrieb der neuerrichteten Anschlussbahn zum Güterboden kann entgegen ursprünglicher Pläne nicht durch den Verein durchgeführt werden. Obwohl der durch den Verein benannte designierte Anschlussbahnleiter mit der aufwändigen Erstellung eines allen Vorschriften Rechnung tragenden Regulariums für deren Betrieb begonnen hatte, musste dieses Vorhaben mangels konstruktiver Abstimmungen und schwieriger bzw. fehlender Zusammenarbeit mit dem Eigentümers aufgegeben werden.
    Leider blieben in Summe alle umfangreichen Bemühungen seitens des Vereins in genannten Punkten erfolglos.Die Zukunft der Vereins-Geschäftsstelle ist derzeit offen. Es wird intensiv nach neuen Räumlichkeiten gesucht. Positiv stimmen uns die Reaktionen und Unterstützung unserer Partner: u.a. die große Kreisstadt Radebeul, dieSächsische Dampfeisenbahngesellschaft und der Kulturbahnhof Radeburg, mit welchen bereits Gespräche stattfanden."

    Zu deinen Fragen: Eigentümer der Fahrzeuge (der Begriff Fahrzeuge umfasst hierbei eine größere Menge Wagen die grob gesagt alles meint, was hinter dem Zaun steht) ist seit Jahrzehnten das Verkehrsmuseum Dresden. Vor Gründung der Museums gGmbH waren die an die TRR verliehen, anschließend an diese. Nach Auflösung der gGmbH (was übrigens nicht mit dem Streit zu tun hatte sondern aus wirtschaftlichen Gründen erfolgte) gingen sie an das "Tagungszentrum der sächsischen Wirtschaft" als Eigentümer der Gebäude über. Aus den oben genannten Gründen (trockene Unterstellung) widersprach die TRR dieser Verfahrensweise im Interesse der Fahrzeuge nicht. (Ob der Gegenstand der geschützten Unterstellung gegeben ist, muss jeder selbst beurteilen.)

    Ich hoffe da weitergeholfen zu haben (und habe hoffentlich bei den komplexen Sachverhalten nichts durcheinander gebracht).
    Wenn noch größerer Diskussionsbedarf dazu besteht stehe ich gerne auch persönlich als Ansprechpartner zur Verfügung. Manche Dinge müssen auch einfach nicht in einem Forum stehen.
    Viele Grüße, Lukas Kuntzsch

    Nachtrag: Die komplizierten Eigentümerfragen sind übrigens auch der Grund dafür, dass der Bahnhof Radebeul Ost zu den letzten Festivals immer gänzlich ohne Programm dastand.

  • Moin Lukas,

    vielen Dank für die Aufklärung, der Zusammenhang ist mir jetzt klar.
    Ist die Realisierung der Abstellhalle zusammen mit dem Schmalspurmuseum im Güterschuppen at acta gelegt worden, oder besteht noch Hoffnung eine Unterstellmöglichkeit für Fahrzeuge in Radebeul zu schaffen?

    Cheers
    Sachsenbahner

    PS: Habe auch den Link zu dem Bauprojekt wiedergefunden.

  • Hallo Sachsenbahner,

    am Bau der Fahrzeughalle wird weiter gearbeitet. Auf den Bildern von Gerd sieht man ja die Gleise, die später überdacht werden sollen. Im aktuellen Dampfbahn-Magazin ist auch ein Foto davon zu sehen. Außerdem ist dort zu lesen, dass die Fundamente für das Dach bereits vorbereitet sind und man auch schon Firmen für den Bau von Dachkonstruktion, Hallenboden etc. gefunden hat.