Umbau Baureihe U mit Heberleinrollen und GmP mit Bremsseil

  • Hallo Ronny,

    morgen bin ich zu Hause, da werde ich mal ein Foto machen, klar.

    Danke für den link, den gab es weiter oben schon einmal, aber der ist so gut, den kann man ruhig mehrfach besitzen;)

    Das Thema Friedländer Bezirksbahn interessiert mich nun immer mehr, muss ich sagen. Allein Das Bild von der Gleisanlage vorm Lokschuppen macht Lust auf einen Nachbau. Da ich derzeit meine Anlage plane, wäre das wirklich eine interessante Sache.

    Daher: hat jemand Gleispläne von den Bahnhöfen (v.a. Endbahnhöfe)??? Das wäre klasse!

    Beste Grüße,

    Lenni

  • Hallo Lenni,

    wie hier schon einige Mal erwähnt: Es gibt ein tschechischsprachiges Buch mit einer zweiseitigen Zusammenfassung auf Deutsch - allerdings ist es auch in der Tschechischen Republik vergriffen.

    ČADA, Luděk; JUST, Karel; KUNT, Miroslav; SEDLÁČEK, Radek. Úzkorozchodná místní dráha Frýdlant v Čechách – Heřmanice. 1. vyd. Litoměřice : Vydavatelství dopravní literatury Ing. L. Čada, 2000. 128 s. ISBN 80-902706-2-X.

    Darin findest Du von allen Stationen die Gleispläne.

    Schaue aber auch ins deutschsprachige Wikipedia: Der korrekte Eigenname lautete Friedländer Bezirksbahnen im Plural, weil die schmalspurige Bahn nach Hermsdorf eben nur eine von insgesamt drei Bahnen gewesen ist, die diese Privatbahn einst betrieben hat, auch wenn der Name auf eine kommunale Bahngesellschaft hindeutet.

    Gerade auch die regelspurigen Fahrzeuge der FrBB sind für mich faszinierend.

    Mit vielen Grüßen

    André

  • Hallo an Alle,

    ja das mit dem Buch ist natürlich ein gute Tipp, lieber André :thumbsup: Ist nur leider problematisch, wenn man das Buch nirgends zu Greifen bekommt <X Aber wie ist denn das: wenn das Buch nicht mehr zu haben ist, darf es doch weiterverbreitet werden (mit Erlaubnis des Verlags). Hat hier jemand Kontakt zu den tschechischen Bahnern, die das evtl. mit dem Verlag einmal abklären könnten???????

    Eben habe ich auf Andrés Anraten hin ein weiteres Mal den Wiki-Artikel gelesen, den ich beim ersten mal nicht sehr erhellend fand. Aber wenn einen das Thema plötzlich interessiert, liest man doch etwas differenzierter.

    Wirklich ein tolles Thema und lustig, dass man eigentlich nur dort landet, weil man sich keine Bemo-Lok leisten konnte. Ich finde jedenfalls Gefallen daran.

    Danke an Alle, sollte man den Titel des Themas ändern, oder evtl. nochmals ein neues Thema starten?

    Grüße,

    Lenni

  • Moinsen,

    Hilfe gibt Dir auch die Broschüre des DMV " Zittau - Kurort Oybin/Kurort Jonsdorf " von 1990 mit Anhang zu der Strecke Zittau - Frydland. Leider sind die Gleispläne nur als Skizzen vorhanden.

    Der Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hallo Saarsachse,

    das klingt auch sehr interessant...leider ebenfalls vergriffen.

    Findet sich hier sonst evtl. jemand, der mir die Bücher in einen Polsterumschlag steckt und einmal ausleiht :schein: ? Porto ginge natürlich auf meine Kosten, das ist klar!

  • Aber wirklich, bin ja noch recht neu hier, aber das ist wirklich sehr toll---macht wirklich Spaß :-D

    Vor allem gibt es hier in meiner westlichen Provinz (so wie ich das bisher sehe) nur wenige Sachsen-Fans, da hat man kaum Mitstreiter in der Nähe :sorry: Oder täusche ich mich??? Gibt es Sachsenfans im Großraum Köln??
    Da mach ich gleich mal ein neues Thema auf...... :klatsch:

  • Ich habe mir grad mal Friedland und Umgebung bei Google-Maps angeschaut. Tatsächlich kann man auf den wichtigsten Straßen dort Street-View verwenden, sodass man den Bahnhof und ei wenig von der Normalspur-Gleisanlage sehen kann. Auch alle Landstraßen in Richtung Hermanice sind "begehbar", sodass man einen sehr schönen Eindruck dieser wundervollen Gegend bekommen kann. Außerdem lässt sich der Streckenverlauf anhand der Baumgruppen ziemlich gut erkennen, das ist schon schön anzuschauen!

    Kann ich nur empfehlen!