Umbau Baureihe U mit Heberleinrollen und GmP mit Bremsseil

  • Ach du dickes Ei, das hatte ich befürchtet!!!!
    Hätte man den auch aus Geschichtlichen Aspekt nicht irgendwie Fördergelder beantragen können um zumindestens einen Teil vorm Verfall zu retten... ich denke zum Beispiel an den Bahnhof Bärenstein / Weipert.

    Wirklich schade drum, selbst als Hotel würde es die Ecke bereichern, ist ne schöne Ecke!

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • In der Tat ein trauriger Anblick, aber man darf dem natürlich nicht zu sehr hinterhertrauern, sondern man muss froh sein, wenn man die Dampfzeit überhaupt noch erleben durfte!! Eine wirklich heile alte Welt wird es nur im Modell gegeben haben :crazy1:
    Trotzdem ist es schön, dass wir noch ein paar Originale haben, die wir - wenn auch nur modellbahnhaft - erleben können. Und es ist wahr: toll ist es, wenn die schönen Gebäude in anderer Weise zu neuem Leben erweckt werden oder würden.

  • Hallo,

    zum Glück ist der Bahnhof Hermsdorf ja die Ausnahme, was den schlechten Erhaltungszustand angeht.
    Die Bahnhofsgebäude von Dittersbach und Kunnersdorf werden als Wohngebäude benutzt und sind (wenn auch teilweise leicht umgebaut) in einem entsprechend gutem Zustand.
    Im anderen Endbahnhof der Strecke in Friedland gibt es ja im Lokschuppen das Museum und auch das EG von Friedland wird durch ein Mitglied des tschechischen Vereins liebevoll restauriert.
    Auch das kleine Wartehaus in Hermsdorf Haltepunkt wurde renoviert.

    Somit sind noch einige Gebäude erhalten.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Schau dir dass mal an:

    http://www.stillgelegt.de/

    weiß nicht ob du die Seite schon kennst!?
    Musst auf den zweiten Button und dann die Strecke raus suchen, da kommen viele Bilder wie es da heute aus sieht.

    Unter Maps kannst du auch dir die Strecke von oben anschauen, ist eingezeichnet.
    Ich hing schon Stunden an der Seite. :crazy: Gerade der Norden, sehr Interessant!

    Grüße

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Das ist ja genial! Gut, dass das Wochenende kommt, da werde ich mal etwas stöbern. Bin grad schonmal von Taubenheim nach Dürrhennersdorf gecruist.

    Herzlichen Dank für diesen link!!!! :cheers:

  • Vielleicht etwas OT:
    Lokomotiven der Reihe U mit Heberleinbremse gab es nicht nur bei den Friedländer Bezirksbahnen.
    Die Steyrtalbahn verwendete als einzige Schmalspubahn Österreichs ebenfalls die Heberleinbremse, die originalen Steyrtalbahn-Loks waren zwar keine U´s (sondern eine Art Vorgängerbauart), als die Bahn jedoch verstaatlicht wurde(während des II.WK), gelangten auch Loks der Reihe U dorthin, die Steyrtalbahn wurde dann wohl auf die bei österr. Schmalspurbahnen übliche Vakum-Bremse umgerüstet, jedoch konnte das erst nach Kriegsende abgeschlossen werden.
    Daher erhielten die neu zur Steyertalbahn versetzten Loks deshalb zeitweilig eine Heberleinbremse; im "Bahn-im-Bild" Buch über die Steyrtalbahn findet sich ein Bild der späteren ÖBB 298.52 mit Vakum- und Heberleinbremse.

    Grüsse-SchienenWolf

  • Hi,

    echt traurig anzusehen, wie der Bahnhof immer weiter verfällt. Vor 15 Jahren konnte man noch komplett durchs Bahnhofsgebäude gehen.

    Als ich damals vom Friedländer Verein erfuhrt, hatte ich ja noch Hoffnung, dass das ganze Areal gerettet wird. Die Hoffnung kann man jetzt begraben... :(

    Gibt es eigentlich den Verein noch?

    Viele Grüße,
    Tilo

  • An den ScheinenWolf: das ist durchaus eine interessante Inf, danke!! Weißt Du zufällig zu berichten, warum dort die Hebreleinbremse gelandet ist??? Das kann ja nicht zufällig sein, oder? Ich habe da folgendes Bild gefunden, da kann man das sehr schön sehen:
    https://www.meinbezirk.at/kirchdorf/loka…802,944968.html

    Danke für den Tipp, ich wusste es nicht!

    An Hartmut: auch Dir vielen Dank, dann weiß ich jetzt Bescheid. Eure Karte ist gut, schade, dass man sie nicht anklicken und vergrößern kann (so wie bei allen Bildern auf Eurer Seite, wenn ich das richtig sehe). Könnt ihr das allgemein ändern, ich finde das würde Eure sehr schöne und übersichtliche Seite noch aufwerten!!!!

    :huhu: Lenni