Ach na klar, danke!!
Betrieb bei der Zittauer Schmalspurbahn
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Die SOEG läd zu einem bunten Herbstprogramm bis zum Ende der Hauptsaison am 4.November. Und ein neuer Fahrgastrekord steht auch im Raum.
https://www.zittauer-schmalspurbahn.de/im-cabriowagen…oldenen-herbst/
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VT 137 515 war gestern wieder auf dem Zittauer Netz unterwegs. Dieter Weise hat auf seiner Seite zwei Fotografien veröffentlicht:
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Hallo Gerd,
Danke für die Bilder. Er hat dann zwischenzeitlich auch seine Schakus bekommen.
Gruß Michael
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Und die Verkleidung zwischen den Drehgestellen ist jetzt schwarz statt grau, sieht besser aus!
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VT 137 515 ist heute ebenfalls wieder im Gebirge unterwegs. Vor wenigen Minuten stand er Abfahrbereit in Zittau.
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Eine Nachfrage bei der SOEG hat ergeben,daß leider keinerlei öffentliche Fahrten mit dem neuen Triebwagen in Zittau angeboten werden sollen.
Warum sich die SOEG die Chance auf Einholen von Fahrgastmeinungen zu diesem Fahrzeug versperrt,erschließt sich nicht. Das Interesse an dem Triebwagen ist hoch und so würden die Oberen ein reelles Meinungsbild zum eventuellen zukünftigen Einsatz eines solchen VT auf dem Zittauer Netz haben.
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Eine Nachfrage bei der SOEG hat ergeben,daß leider keinerlei öffentliche Fahrten mit dem neuen Triebwagen in Zittau angeboten werden sollen.
Warum sich die SOEG die Chance auf Einholen von Fahrgastmeinungen zu diesem Fahrzeug versperrt,erschließt sich nicht. Das Interesse an dem Triebwagen ist hoch und so würden die Oberen ein reelles Meinungsbild zum eventuellen zukünftigen Einsatz eines solchen VT auf dem Zittauer Netz haben.
Der Einsatz eines solchen Fahrzeugs ergibt auf der Zittauer Schmalspurbahn einfach keinen Sinn. Es gibt dort einen Ausflugsverkehr und die Fahrgäste kommen aus touristischen Gründen und wegen den Dampfzügen.
So ein moderner Triebwagen ist nur für modernen ÖPNV und Schülerverkehr sinnvoll. Da sehe ich eher das Potenzial auf der Lößnitzgrundbahn oder im Weißeritztal zur Taktverdichtung. -
Sinn würde es schon machen, sei es als Gebirgspendel in eher verkehrsschwachen Zeiten oder zur weiteren kostengünstigen Verdichtung des Fahrplans außerhalb der Hochsaison.
Das den Urlaubern auch Dieselzüge gefallen, konnte dieses Jahr während des einige Wochen andauernden Dampfverbotes auf dem Jonsdorfer Ast gut beobachtet werden. Die Begeisterung für die Bahn war ungebrochen. -