Betrieb bei der Zittauer Schmalspurbahn

  • Grüß' zu allen...

    In den vergangenen Zeiten habe ich die Geschehnisse um Zittau weniger verfolgt, und auch mein letztes Besuch in Liberec war zu kurz, um ein Besuch abzustatten.

    Nun sehe ich aber, daß es noch immer viel getan wird... gleich hätte ich auch einige Fragen dazu.

    1. Der neue Oberlichter für Sachsenzug. Hat der auch Polstersitze drinnen? Lackierung und Bezeichnungen lassen das vermuten, leider kursieren keine Innenfotos...

    2. Was ist mit dem DRG-Aussichtswagen los? Man sage, daß der zu Historik Mobil nicht fertiggestellt wurde. Seither schon vollendet?

    3. Was soll in der zweiten Fahrzeughalle abgestellt werden? Der beachtlich wachsende Fahrzeugpark läßt keine Frage für Notwendigkeit... ist aber eine "Funktionsteilung" mit der bestehenden Halle vorgesehen?


    das sind die Fragen von

    Peter

    der nun stark den Besuch zu die Bahn plant... :huhu:

  • Hallo Peter!

    Der DRG-Aussichtswagen hatte massive Korrosionsschäden und musste grundhaft instand gesetzt werden. Die Fertigstellung soll aber demnächst vollzogen werden.

    Die zweite Abstellhalle soll für all die Fahrzeuge dienen,die bisher keinen Platz unter den bestehenden Gebäuden gefunden haben. Hier ist mehr an die selten im Einsatz befindlichen Fahrzeuge gedacht.
    (Güterwagen, Ferienwagen-Winterquartier,ect.)

    Der 285K hat in der 2.Klasse Polster und in der 3.Klasse passendes Holzgestühl.

    :wink:

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • 99 731 ist gerade auf Abnahmefahrt Richtung Oybin. Ich konnte sie vor wenigen Minuten in Zittau-Vorstadt sichten. Die Lok fährt mit EDV-Schildern.

    :wink:

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Hallo,

    da will mal schnell ein paar Bilder zur Meldung von Jan nachreichen:

    Auf der Rückfahrt von der Lastprobefahrt erwischte ich 99 731 und 99 749 zwischen Zittau-Vorstadt und Zittau-Süd. Leider war die Sonne noch nicht weit genug herum!

    Abschließend noch ein Foto vom VT137 322 zum "Tag der offenen SOEG" vom 06.04.2018.
    Ich habe mal das Jubiläumsschild vergrößert ins Bild gesetzt.

    Mit dem Schild war VT 137 auch am letzten Montag im Planeinsatz bei leider verregnetem Wetter im Zittauer Gebirge unterwegs.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Oh das Schild finde ich richtig gut gemacht. Sehr toll, passt gut zum Triebwagen und wer nicht lesen kann, denkt, dass das schon immer so war! Sehr schön!

  • Mittagspause im Bhf Bertsdorf

    Am Dienstag sah ich auf der Webcam, wie der VT137 außerplanmäßig im Einsatz war. So verlegte ich kurzerhand die Mittagspause nach Bertsdorf und konnte dort folgende kleine Geschichte erleben.

    Bei meiner Ankunft stand der Triebwagen schon abfahrbereit Richtung Zittau.

    Ursache für den Einsatz war ein Defekt an der 199 018, die planmäßig im Gebirgspendel im Einsatz war. Der VT137 hatte ersatzweise einen Umlauf übernommen.
    An 199 018 wird noch fleißig gewerkelt und im Hintergrund erklimmt 99 1749 die letzte Steigung vor Bertsdorf.

    Aber so schnell lässt sich wohl der Fehler nicht beheben! Auf dem nächsten Bild wird gerade die Schlussscheibe am Triebwagen umgehängt: Er muss weiter als Ersatzverkehr ran.

    In der Zwischenzeit wird 99 1749 mit Wasser versorgt.

    Danach geht es dann gemeinsam weiter in Richtung Jonsdorf und Oybin.

    Inzwischen ist 199 018 wieder im Einsatz. Ab morgen geht ja dann die erweiterte Hauptsaison mit dem 3. Umlauf am Wochenende los.

    Am kommenden Sonntag gibt es anlässlich des Gebirgslaufes sogar verstärkten Verkehr zwischen Jonsdorf und Bertsdorf, wie der Meldung der SOEG zu entnehmen ist.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Einfach schöne Bilder an einem ganz normalen Tag in Sachsen. Beneidenswert, wenn man mal eben die Mittagspause in Bertsdorf verbringen kann.
    Ich wäre froh, wenn ich das an einem Wochenende haben könnte und muss doch eher einen richitgen Urlaub dafür machen......im Westen nix Altes.....

  • Gestern war ich wieder mal in Oybin und habe mir mal einige Bilder vom Zaun gemacht...

    ... scheint keiner zu wissen, wozu diese Metallgeländer da im Gelände rumstehen...

    Blickachse verschandelt mit Campingmöbeln...

    Das war auch einmal eine Blickachse und fensterln kann man auch ohne das Gelände zu betreten.

    im Hintergrund entsteht ein Spielplatz, der im August eingeweiht werden soll. Hinter dem Güterwagen wäre ein Alternativplatz für die Ferienwagen auch denkbar, da hätte man acu die Jüngsten in der Zukunft besser im Blick. Nur mit dem seitlichen Platz sieht es schlechter aus wie vorn, aber da könnte man sicher als Freisitz einen Wagen ähnlich dem Kapellenwagen zur Historik Mobil dazwischen stellen.

    Wie man mir berichtete, gibt es tatsächlich massive Probleme mit ungebetenen Gästen nicht nur an den Ferienwaggons sondern diese Zeitgenossen machen auch nicht vor der Privatsphäre der Bewohner halt. Da werden einfach die Wagen betreten, wenn sie belegt sind.

    Gegen ungebetenen Besuch beim Duschen hätte wohl jeder etwas.

    Langfristig hilft wohl nur ein Standortwechsel der Wagen, aber da die medienseitig mit am Wasserhaus hängen, ist das eher nur kostspielig umzusetzen und geeignete Gleise gibt es bei der SOEG auch nicht zu Hauf.

    Hinter der 99 757 würden die beiden Wagen auch eine gute Figur machen und die Medien sind auch nicht ewig weit weg, leider nicht so idyllisch wie Oybin....

    VG Gerd