Betrieb bei der Zittauer Schmalspurbahn

  • Stahl trifft Stroh,

    ... und bald auch Holz (siehe den letzten Beitrag zum Kinder Bahnhof in Oybin).

    Unter diesem Motto mal ein schnelles Bild von letzter Woche, als 99 731 mit ihrem Zug an der "Strohlok" in Olbersdorf vorbei gen Gebirge fährt.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Einen "Strickmusterbogen ohne Gewähr" gibt es HIER.

    Hallo Niels,

    schreib bitte mal für die Allgemeinheit auf, mit welchem Werkzeug Du die "Strickmusterbogen" erstellst. Vielen Dank dafür.

    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist

  • Hallo,

    die SOEG führt schon Gespräche mit den zuständigen Feuerwehren, um den Betrieb am nächsten Wochenende zur Historik mobil möglichst sicher abzuwickeln. :klatsch:
    So wurde heute im Rahmen der Werkstattführung informiert, die aufgrund dieser Abstimmungen erst mit 45 Minuten Verspätung begann. <X
    Dieses WE gibt es ja noch den verstärkten Dieseleinsatz, wie auf der HP der SOEG zu lesen ist:

    Update Fahrplan WE

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • schreib bitte mal für die Allgemeinheit auf, mit welchem Werkzeug Du die "Strickmusterbogen" erstellst.

    Hallo Sven und andere Fahrplan-Interessenten,

    ich verwende das Modul FPL aus der FBS-Programmgruppe. Informationen zu dieser gibt es unter http://www.fbsprivat.de/

    Allerdings ist meine Version eine uralte, extra für sie halte ich noch einen Rechenknecht mit XP am Laufen. Diese Version hat allerdings den Vorteil noch mit Fahrzeitvorgaben arbeiten zu können. Ob diese in den neueren Varianten auch drin sind weiß ich nicht. Zwischenzeitlich waren sie es auf alle Fälle nicht mehr. Und dann müßten alle fahrdynamischen Daten sowohl der Strecke als auch der Fahrzeuge mit den Ausgangsdaten der EVU/EIU übereinstimmen damit es zu gleichen Ergebnissen kommt. Für den Zweck der rein grafischen Visualisierung einer Fahrplantabelle ein ziemlicher Aufwand.

    Ich habe Einst & Annodunnemals am "Lastenheft" dieses Programms mitgearbeitet. Interessant zu sehen welch mächtiger Werkzeugkasten inzwischen draus geworden ist. Und auch, wo man Fahrpläne im typischen FBS-Layout so antrifft...

    Grüße aus dem Fahrplanbüro! :ok: Niels