Betrieb bei der Zittauer Schmalspurbahn

  • Zumindest ein spezielles “Dieselwochenende“ hätte man daraus schon machen können, schließlich gibt es da ja so einiges interessantes bei der SOEG.

    Ich glaube aber, dass man sich jetzt einmal sinnvollerweise völlig auf die Personalschulungen konzentriert und nachdem ja immer wieder Gastfahrzeuge durch ganz Sachsen gekarrt werden (positiv gemeint) bin ich mir fast sicher, dass auch dieser VT wieder irgendwann einmal auf dem Zittauer Netz zu sehen sein wird ;)

    ...wär ja schon schick am Gebirgspendel ;)

    Viele Grüße
    Thomas

  • Na ich vermute mal, dass es irgendeine technische Abnahme für den Betrieb geben muss, bevor man da Personen befördern darf, oder? Und wenn das Personal erst noch geschult werden muss, wird das schon seinen Grund haben...das dient ja auch der Sicherheit. Schließlich ist das "Teil" ja zum ersten mal auf sachsens Gleisen unterwegs und vermutlich auch das erste mal auf 750mm.
    Ich denke schon, dass sich die SOEGler der Publikumswirksamkeit bewusst sind und das bestimmt zur Umsatzsteigerung nutzen würden.

    Liebe Grüße,

    Lenni

  • Hallo,

    auch wenn es schon ausreichend Bilder von den VT-Probefahrten gab, will ich nun auch noch was beisteuern.
    Bei den bisherigen Fahrten war ich immer verhindert oder auf Reisen. Gestern nun konnten auch ein paar Fotos gemacht werden.

    Die Probefahrten erfolgten im Fahrplan des 3. (Diesel-) Umlaufs, der sonst an den Wochenenden abgewickelt wird.

    Anbei 2 Bilder vor den Türmen von Zittau...

    ... und vor der Mandau-Kaserne, kurz nach der Ausfahrt aus Zittau-Süd.

    Mal sehen, ob die Fahrten nächste Woche weiter gehen.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Gestern Abend war Köf 6001 mit dem Friedländer Wagen in Oybin. Es wurde Material von den abgestellten Wagen des Imprägnierwerkes Olbersdorf abgeholt.
    Der Wagenkasten des viele Jahre dort abgestellten zweiachsigen Zugführerwagen ist auch nicht mehr vor Ort.

    :wink:

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Hallo Fangemeinde,

    ich habe gerade in der Webcam in Oybin gesehhen, dass dort am alten Wasserhaus gebuddelt wird. Kann jemand berichten was dort gemacht wird?

    Und weiter hhaabe ich gesehen, dass am Museumsgleis in Oybin nur noch die Rollwagen stehen. Wo sind die Kästen der alten 2 Achser hin gekommen?

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink:

  • Hallo,

    mit einem Wechsel von 99 758 und 99 760 auf 99 731 und 99 749 begann die letzte Woche vor der Betriebspause im November auf der Zittauer Schmalspurbahn.

    Auch das Wetter hat gewechselt von Dauersommer auf nunmehr herbstliche Stimmung. Gestern Abend wurde es dann sogar schon weiß im Zittauer Gebirge.

    Zuvor entstanden bei einsetzendem Dauerregen die 2 Aufnahmen von 99 731 mit dem DRG-Zug auf dem Weg nach Oybin. Der DRG-Zug war kurzfristig für den Sachsenzug eingesetzt worden, da hier die Heizung für angenehme Wärme in den Waggons sorgt.

    Wenig später verlässt 99 749 den Zittauer Vorstadtbahnhof. Trotz des Regenwetters war der Aussichtswagen gut belegt.

    Für die verbleibenden Einsatztage sind ja wieder angenehmere Temperaturen voraus gesagt worden.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut