Betrieb bei der Zittauer Schmalspurbahn

  • Hallo ins Forum,

    bezugnehmend auf Hartmut´s Bild von 99760 vom Freitag halte ich das Nummernschild besagter Lok für etwas verunglückt. In meinen Augen sind die "7" und die "6" viel zu nah beieinander. Wie seht Ihr das? Das soll keine Kritik sein, ich empfinde das halt ästhetisch so. Kann durchaus sein, dass ich da falsch liege. In diesem Falle bitte ich um Nachsicht. :ok:

    Gruß Tobias

  • Der Link sollte auch ohne Anmeldung zu öffnen sein.
    Die meisten Vereine oder Unternehmen nutzen nun mal Facebook @ Co. Dort bekommt man mittlerweile mehr und vor allen zeitnaher Informationen, als auf den entsprechenden Homepages.
    Es ist ja jedem selbst überlassen, diese Netzwerke zu nutzen. Aus meiner Sicht kann ich es empfehlen.
    Diejenigen,die jetzt gleich mit dem Schlagwort "Datenkrake" kommen, sollten ihre Smartwatches, Smartphones und natürlich auch ihre PC im nächsten Teich versenken. Darüber werden mehr Daten und Informationen preisgegeben, als mit einem schnöden Social Network-Account.

    :wink:

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Hallo zusammen

    Betr.: Lokschild 99 760
    Wie Jan schon mitteilte. ist die Ziffernanordnung genormt.
    Optik hin Norm her. Jedoch wurden auch Schilder nach
    harmonisch optischen Aussehen hergestellt.

    Hier eine Zeichnung aus Meiningen:


    Die Frage ist, wurde die Norm auch wirklich eingehalten?

    D.h. Ziffernbreite = geringster Ziffernabstand.

    Da die Bohrungen sicherlich mit einer Schablone für die Nietzapfen
    gebohrt wurden, erhebt sich Frage, ab die Zwischenabstände wirklich
    eingehalten wurden.

    Aber mir ist eine "gute" Lok mit optisch schlechtem Schild lieber,
    wie eine "schlechte" Lok mit optisch gutem Schild....

    Aber man kann halt nicht alles haben :rolleyes:

    Beste Grüße vom Dagvuchel :weg:

  • Hallo Jan, seltsam, heute früh verlangte FB eine Anmeldung! wohingegen jetzt alles ohne Anmeldung sichtbar ist. Egal ,Hauptsache es geht! Ich habe mich übrigens vor einiger Zeit nach l a n g e n Überlegungen dann auch angemeldet. Wie Du sagst, eine gute Informationsquelle, wenn man die richtigen Seiten aufruft. Es gibt halt viel "Müll" dabei.

  • Hallo,

    bedingt durch die Bauarbeiten am Zittauer Hbf und der damit verbunden Sperrung werden in dieser Woche Lok- und Wagenpark in Bertsdorf abgestellt.
    Die diensthabenden 99 760 und 99 758 nutzen den Bertsdorfer Lokschuppen. Deshalb mussten 99 735 und 99 787 ihren Abstellplatz räumen und stehen auf dem Stumpfgleis vor dem Bahnhofsgebäude.

    Am 06.02.2018 wartet in den allerletzten Sonnenstrahlen 99 758 auf den Anschlusszug aus Zittau-Süd.

    Am Abend und am Morgen gibt es dann im Bertsdorfer Bahnhof viele interessante Rangierszenen zu beobachten, bis die Loks gewartet und mit Betriebsstoffen versorgt sind. Zur Übernachtung geht es dann in den Bertsdorfer Lokschuppen.

    Hier steht 99 760 wieder auf ihrem "Stammplatz" im Lokschuppen, den sie vor ein paar Jahren noch als ölgefeuertes Ausstellungsstück schon lange Zeit genutzt hat. Aber jetzt ist wieder Feuer im Kessel.

    Gegenüber dem Stellwerk ist eine provisorische Bekohlung eingerichtet worden. Hier wird mittels Multicar die Kohleversorgung vorgenommen.

    Am Morgen des 07.02.2018 warten 99 758 und 99 760 auf neue Brennstoffe.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Heute Abend werden die Betriebslokomotiven zum letzten mal im Bertsdorfer Heizhaus übernachten. Morgen früh wird der Oybinzug leer nach Zittau überführt, um dann 9.01 regulär ins Gebirge zu starten.
    Auch bei der regelspurigen Bahn wird morgen wieder der Normalbetrieb aufgenommen. Somit ist Zittau wieder aus Richtung Cottbus, Liberec, Varnsdorf und Dresden per Bahn zu erreichen. Bis auf Bahnsteig 1b werden dann die Bahnsteige 1a, 2a, 2b, 3a und 3b wieder dem Betrieb zur Verfügung stehen. Bahnsteig 1b muß noch baulich fertiggestellt werden.

    :wink:

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner