Betrieb bei der Zittauer Schmalspurbahn

  • Hallo zusammen,

    via Webcam 14 Uhr ist zu sehen. Alle 3 Züge fahren mit ca. 20 bis 25 min. Verspätung.
    Die Züge sind gut gefüllt und ich glaube den Fahrgästen macht die Verspätung bei dem schönen Wetter nichts aus,
    bleibt doch das Erlebnis Schmalspurbahn davon unberührt. Es muss also gleich 2 Ausfälle gegeben haben.
    Die 99 731 ersetzt jetzt die 99 758 und für den Plandieselzug mit 199 018 ist VT 137 322 mit einem BW (grün) eingesprungen.

    Mit freundlichen Grüßen an alle hier

    Thomas.

    17.30 Uhr Nachtrag:
    Die Verspätungen sind halbiert und 199 018 fährt den letzten Umlauf ab Zittau wieder selbst, anbei auch der VT Beiwagen.

  • Die Umläufe waren nach dem Ausfall komplett verdreht. Der VT fuhr zum einfädeln von Zittau bis Bertsdorf im Oybinplan und ab Bertsdorf für 199 018 dann den Dieselumlauf. 199 018 ging ab da in den Zittau-Oybin-Pendel.
    99 555 war einmal zusätzlich in Jonsdorf. Am Nachmittag wurde 199 018 aus dem Umlauf genommen und 99 731 mit dem normalen Wagenzug wieder eingescheert. Und Abends wie berichtet wurde der VT wieder von 199 018 ersetzt.
    Alles in allen eine gute Leistung der SOEG, da bis auf einen Teilausfall und einmal übervoller VT alles passend abgedeckt wurde.

    :wink:

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Hallo Zusammen,

    Sichtung heute: 99 731 war mit dem Speisewagenzug unterwegs und 99 758 ist zurück und im Gebirgspendel eingesetzt.
    Ein Lob an die SOEG: In nur einem Tag, und das am Sonntag, die 758 wieder zum Einsatz gebracht.

    Mit freundlichen Grüßen an alle hier,

    Thomas.

  • Hallo,

    anbei ein paar Sichtungen von mir, die teilweise schon ein paar Wochen zurück liegen, teilweise die umfangreichen Meldungen vom letzten Wochenende untermalen:

    Das erste Bild stammt vom 29.04.2018 als anlässlich des Zittauer Gebirgslaufes eine 4. Zuggarnitur im Einsatz war. Hier verlässt 99 760 mit der Zusatzgarnitur den Bahnhof Jonsdorf. Links steht 99 758 mit dem DRG-Zug, der dann ein halbe Stunde später gen Bertsdorf aufbricht.

    Ansonsten laufen die Bauarbeiten am zweiten Abschnitt der Abstellhalle an der Arndt Straße.
    Bevor die Holzkonstruktion errichtet wurde, war 199 018 im Schotterzugdienst unterwegs und die Abstellgleise erhielten noch einmal eine Auffrischung des Schotterbetts. Hier zieht sie am 07.05.2018 gerade über den Bahnhofsvorplatz zur erneuten Beladung des Schotterwagens vorbei.

    Zum Schluss noch ein Bild vom letzten Sonntag. 99 731 ist mit dem Oybinumlauf kurz hinter Zittau Hp und wird gleich die Neißebrücke unterqueren.
    Laut Zeitungsmeldung soll die hier sichtbare Wiese demnächst bebaut werden.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Ich freue mich dieses Jahr besonders auf HistorikMobil, denn da wird erstmals die bekannte Eisenbahnromantiklok 99 633 vom Öchsle zu Gast im Zittauer Gebirge sein. Während im Harz gejammert wird, wird in Zittau rangeklotzt. Meine Hochachtung!

    Viele Grüße, Hornhausen

  • In der Broschüre von Historik-Mobil steht auch:

    "Inbetriebnahme der beiden historischen Wagen:
    - Personenwagen 121K für den IK-Zug"

    Wird damit wirklich der Radebeuler 121K gemeint? Denn in Dampfbahn-Magazin sagte man darüber:

    Personenwagen 207K und 121K des Verkehrsmuseums Dresden in Radebeul dafür eher keine Verwendung finden werden. Eine betriebsfähige Aufarbeitung ihrer Fahrwerke würde die wertvolle historische Substanz beeinträchtigen.



    Doch denn?

    Eigentlich warum wird der Wilsdruffer Drittklasswagen nicht mehr ins IK-Zug eingereiht?

  • Hallo,

    heute einmal zwei kurze Infos ohne Bilder:

    Am Montag war 199 018 mit dem SKL-Beiwagen fleißig als Unkraut-Spritzzug auf dem gesamten Streckennetz unterwegs. In Bertsdorf wurde dazu Wasser am Wasserkran getankt.

    Die Bauarbeiten am 2. Abschnitt der östlichen Wagenhalle gehen weiter voran. Der Rohbau steht und auch das Dach ist schon montiert.
    Im letzten Winter waren in der Halle schon die Güterwagen vom Fotogüterzug untergebracht.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Soeben sah ich auf der Webcam des Bahnhof Bertsdorf (eine schöne Ablenkung, wenn man am Computer arbeitet :klatsch: ), wie der TW mit Panoramawagen aus Jonsdorf kommend auf Gleis 3 einfuhr. Ein schöner Anblick, wenn Gleis 1 und 2 schon belegt sind. Daumen hoch :thumbsup: