Betrieb bei der Zittauer Schmalspurbahn

  • Die nächsten Triebwagen die wohl frei werden sind von der Zillertalbahn, und die fahren jetzt schon mit einem Niederflur Wagen.

    ...und damit auch unsere Ökofreunde zufrieden sind, vielleicht auch mal eine Akku E-Version. Nur mal so als Denkanstoß :sing:

    Servus Olaf

  • Zitat von gigititz

    Die nächsten Triebwagen die wohl frei werden sind von der Zillertalbahn

    Ich mußte erstmal googeln, warum...


    Zitat von Erik

    Und wenn man dann noch von Dieselelektrisch auf Wasserstoffantrieb umbauen würde, wäre das Ganze bestimmt auch gut förderfähig.


    Wenn ich das richtig verstehe, könnten die Triebwagen frei werden, weil die Zillertalbahn sich neue Triebwagen mit Wasserstoffantrieb bestellt hat: Wasserstoff-Triebwagen: Zillertalbahn plant Prototyp bis 2021

    Warum also umbauen? Man könnte sich doch der Bestellung der Zillertalbahn anschließen und gleich Neubaufahrzeuge bestellen, die werden bestimmt noch mehr gefördert als ein Umbau von Altfahrzeugen. Auch wenn ich an sich kein Freund von Neubaufahrzeugen auf den heute mit Dampf betriebenen Bahnen bin. Denn eines sollte klar sein, die allermeisten Fahrgäste sind Touristen und die kommen wegen dem Dampferlebnis. Um mit einem klimatisierten Etwas durch die Gegend zu schaukeln, brauchts keine Schmalspurbahn.

    VG, Tilo

  • Warum also umbauen? Man könnte sich doch der Bestellung der Zillertalbahn anschließen und gleich Neubaufahrzeuge bestellen, die werden bestimmt noch mehr gefördert als ein Umbau von Altfahrzeugen. Auch wenn ich an sich kein Freund von Neubaufahrzeugen auf den heute mit Dampf betriebenen Bahnen bin. Denn eines sollte klar sein, die allermeisten Fahrgäste sind Touristen und die kommen wegen dem Dampferlebnis. Um mit einem klimatisierten Etwas durch die Gegend zu schaukeln, brauchts keine Schmalspurbahn.

    VG, Tilo

    Was die touristisch geprägten Bahnen und Umläufe angeht hast du sicherlich recht. Triebwagen sind allerdings eine wirtschaftlich sinnvolle Ergänzungen für alles, wo die bahnen noch Bedürfnisse des Nahverkehrs erfüllen und deswegen vor allem pragmatisch sein sollten/müssen. Den meisten Schülern dürfte es recht wurscht sein ob sie mit einem historisch wertvollen Zug zur Schule fahren oder nicht. Und wenn's dann stattdessen eine Klimaanlage und USB-Steckdose WLAN im Zug gibt..
    Das gilt sicherlich nicht für alle Schmalspurbahnen. Im Harz, auf Rüge, Mügeln und ggf auch für Randzeiten auf dem unteren Abschnitt der Weißeritztalbahn kann ich mir das durchaus vorstellen. Die Attraktivität der Bahnen für die ansässige Bevölkerung lässt sich mit modernen Fahrzeugen erheblich steigern, sofern die Fahrzeiten, Anschlüsse und Angebote passen. Hierfür müsste man allerdings auch an dem Dogma der Höchtgeschwindigkeit von 30 km/h drehen.. Naja, alles nur Gedankenspiele :)

  • Zitat von Nuke


    Triebwagen sind allerdings eine wirtschaftlich sinnvolle Ergänzungen für alles, wo die bahnen noch Bedürfnisse des Nahverkehrs erfüllen und deswegen vor allem pragmatisch sein sollten/müssen. Den meisten Schülern dürfte es recht wurscht sein ob sie mit einem historisch wertvollen Zug zur Schule fahren oder nicht. Und wenn's dann stattdessen eine Klimaanlage und USB-Steckdose WLAN im Zug gibt..


    ....


    Hierfür müsste man allerdings auch an dem Dogma der Höchtgeschwindigkeit von 30 km/h drehen

    Hallo Nuke,

    da gebe ich Dir völlig recht. Aber auch an einer Reform der Tarife führt dann kein Weg vorbei. Um die einheimische Bevölkerung von der Schmalspurbahn als Nahverkehrsmittel zu überzeugen muß zwangsläufig der Tarif im Verkehrsverbund anerkannt werden, so wie es aktuell in Mügeln der Fall ist.

    Gruß Tilo

  • Hallo Nuke,
    da gebe ich Dir völlig recht. Aber auch an einer Reform der Tarife führt dann kein Weg vorbei. Um die einheimische Bevölkerung von der Schmalspurbahn als Nahverkehrsmittel zu überzeugen muß zwangsläufig der Tarif im Verkehrsverbund anerkannt werden, so wie es aktuell in Mügeln der Fall ist.

    Gruß Tilo

    Absolut! Ein möglichst einfaches und attraktive Tarifsystem ist ein wesentlicher Schlüssel zur Akzeptanz als Nahverkehrsmittel. Dafür müsste man aber wohl dann gesamte Finanzierungsmodell überarbeiten.
    Spannende Thematik, das wir gerne an anderer Stelle weiter führen können, jedoch dreht es sich ja hier um den Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn, von daher verweise ich mal zurück auf das eigentliche Thema :zwink:

  • Hallo zusammen,

    das letzte Wochenende mit durchgängig Sonnenschein war ja wie gemacht für ein paar Schmalspurfotos.

    Anbei zwei Sichtungen vom gestrigen Sonntag.


    199 018 startet gleich mit ihrem Zug nach Jonsdorf. 99 749 folgt dann wenige Minuten später mit dem DRG-Zug nach Oybin.

    Das schöne Seitenlicht zog mich dann noch nach Zittau, wo 99 760 mit dem Oybinumlauf vor der Kulisse von Zittau zu sehen ist.
    Was ich zum Zeitpunkt des Auslösens noch nicht wusste war der Fakt, dass ganz schwach im Hintergrund zu erkennen, die Zittauer Johanniskirche gerade ihre restaurierte Friedensglocke zurück erhält. Ich habe mal oben im Bild einen vergrößerten Ausschnitt eingefügt.

    Edit: Die Glocke wurde nicht restauriert, sondern wurde neu gegossen. Die Vorgängerglocke wurde vor über 70 Jahren abgenommen und eingeschmolzen.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von scheku (2. Oktober 2018 um 10:05)

  • Sehr schönes Foto auch aus BErtsdorf.....wie kommt es, dass der Zug nach Oybin nicht aus dem ersten Gleis ausfährt? Das ist nicht planmäßig, oder?

    Liebe Grüße