Betrieb bei der Döllnitzbahn (Wilder Robert) [2017-2018]

  • Hallo Zusammen,

    ich finde der sieht TOP aus, es wird eine enorme Bereicherung in unserer Schmalspurlandschaft werden.
    Es wird spannend, wenn nun schon bald die 3 rot-beigen Diesel ggf. in Bertsdorf zusammentreffen,
    jeder mit seiner anderen Herkunft und eigener Geschichte. Fehlt also nur noch der neue (alte) Beiwagen.

    Sonnige Grüße vom Thomas.

  • Hallo,

    Der Triebwagen sieht sehr gut aus. Meine grösste Sorge ist ja, dass er bald an einem Bahnübergang abgeschossen wird. Deshalb aus eigener Erfahrung, immer schön defensiv fahren! Lieber einmal zu viel abbremsen. Das Ding ist verdammt schnell.

    Eigentlich bräuchte Sachsen wenigstens drei solcher Triebwagen, damit in Radebeul u. Hainsberg der Takt verdichtet werden, u. den täglichen Nutzern ein attraktives Angebot gemacht werden könnte.

    Vielleicht schaut man jetzt erst einmal auf die Entwicklung in Mügeln.
    Liest der Roger Glanz hier eigentlich noch mit? Vor nunmehr acht Jahren hatten wir hier im BiFo eine Diskussion zu eben diesem Fahrzeug!
    Ich wünsche dem schönen Neuling auf Sachsens Schmalspur allzeit gute Fahrt, u. so manche Nachahmer.

    Beste Grüsse

    Holger :wink:

  • Zitat von Holger Dietz

    Eigentlich bräuchte Sachsen wenigstens drei solcher Triebwagen, damit in Radebeul u. Hainsberg der Takt verdichtet werden, u. den täglichen Nutzern ein attraktives Angebot gemacht werden könnte.

    Also das Angebot in Radebeul finde ich eigentlich auch jetzt schon ganz gut - mit Freital teile ich die Meinung ebenso. In der Hauptsaison einen Triebwagenpendel zwischen Freital und Dippoldiswalde und dafür 3x täglich Dampf nach Kips ... das wär was ;)

  • Hallo an Holger Dietz und 2095 007-7,

    ich freue mich das meinen Vorschlag vom 30.10.17 so langsam Freunde findet. Danke dafür. VG vom Thomas.

  • Hallo und Guten Abend ,
    ich habe mich nach geraumer Zeit auch mal wieder (neu)angemeldet und möchte mich nach der Zeit des stillen Mitlesens wieder aktiver am und im Forum beteiligen . :wink:
    Ich stimme zum Thema Döllnitzbahn natürlich meinen Vorgängern zu , daß der "Neuling" einen sehr ansprechenden optischen Eindruck macht und den Fahrkomfort sowie die Sicherheit - gerade bei den Schülerzügen - merklich erhöhen wird .
    Es stimmt allerdings auch , daß die Gefahr an Bü`s (gerade im Stadtgebiet Oschatz ) sehr hoch ist , mit dem Straßenverkehr zu kollidieren . Die beiden Maschinen 199 030 und 031 haben das ja leider öfters erfahren müssen .
    Ist denn bekannt , wann die Probe-/Anpassungsfahrten mit dem vorgesehenen Wagen auf dem Zittauer Netz geplant sind ??
    Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht Euch Knut !

  • Am Wochenende 18.08.18/19.08.18 fahren beide Dieselloks zum Stadtfest Mügeln! Und auch in Thalheim wird an dem Wochenende der neue Bahnhof angeweiht mit Doppelausfahrten!

  • Hallo

    Was heist denn SDG?Und damit dürfte die Diskussion über Dieseltriebwagen für bestimmte Strecken überflüssig sein.
    Allenfalls würde ich noch den Nachbau des VT 137600 oder der V 36 zustimmen.
    Bis dahin gilt alter Gruß Dampf und Ruß! :kaffee:

    Gruß
    Harald a.F.

  • Am Bahnhofsgebäude in Mügeln geht es auch gut voran! Die geplante Fertigstellung soll Anfang 2019 sein! Bin mal gespannt ob das klappt und wie es fertig aussieht :hurra::huhu:

  • Wieder mal ein aktuelles Bild vom heutigen Alltag der Döllnitzbahn, welches nicht Alltägliches zeigt … :wink:


    Im Rahmen einer Sonderleistung kommt es am Nachmittag des 23. August 2018 zu einer diesellokbespannten Doppelausfahrt
    aus dem Bahnhof Nebitzschen in Richtung Glossen und Kemmlitz auf der Döllnitzbahn.

    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist

  • Hallo Sven,

    vielen, vielen Dank für dieses tolle Bild. Ich hoffe (nicht weil ich Österreicher bin) dass die beiden "2091" betriebsfähig erhalten bleiben, haben Sie doch jahrelang den Planbetrieb der Döllnitzbahn verkörpert und beweisen, dass Sie ein würdiger Dampflokersatz sind (auch wenn ich all den Leuten dort den IVK Einsatz gegönnt hätte).

    Viele Grüße
    Thomas