Betrieb bei der Döllnitzbahn (Wilder Robert) [2017-2018]

  • Hallo Armin,

    Da hast Du Recht , auf deinem letzten Bild ist ein Wagen mit absolut abgefahrenen Radreifen zu sehen . Bei einem Normalspurradsatz wäre es ein Grund den Wagen auszusetzen, zu bezetteln und einer Werkstatt zu zuführen , da die umlaufende Kennrille nicht mehr zu sehen ist.

    ich kenne es zwar nur von der Regelspur - aber da gibt es bei bereiften Rädern keine Kennrille. Der Reifen hat sicher noch gut "Fleisch".

    Vollräder haben Kennrillen - sind mir aber bei "alten" Schmalspurwagen nicht geläufig.

    Beste Grüße

    Klaus

  • Hallo Armin und Klaus,

    die Wagen haben meines Wissens aufgeschrumpfte Radreifen, die "Rille" auf dem neuen Rad könnte lediglich der Übergang von der Achse, die mehrmals verwendet werden kann, zum Radreifen der sich abfährt, sein. Wobei ich eigentlich immer dachte das der Übergang weiter Richtung Welle ist :gruebel: . Deshalb auch die gelbe Verdreh Markierungen die bei Vollrädern gar keinen Sinn ergeben würde. Dennoch denke ich das die Abgefahrene Achse bzw der Radreifen doch schon nah an seine Grenze ist.

    MfG Markus

  • Hallo Klaus !

    Schaue mal auf das vorletzte Bild , da ist deutlich eine Kennrille zu sehen oder anders ausgedrückt die Grenze vom Radreifen auf der Radscheibe . Also genau dieselbe Vorgehensweise wie bei der Normalspur . Dort heute allerdings nicht mehr sehr häufig in Gebrauch , ausser bei Museumsbahnen . Heutzutage ist der Austausch eines Monoblock - Radsatzes schneller als erst den Radsatz auszubauen und anschließend den Radreifen abzulösen und einen neuen wieder aufzuschrumpfen .

    Gruß
    Armin

  • Guten Abend Armin!

    Ich würde mich jetzt mal an die Aussage von Klaus anschließen, auch wenn ich mir in der Bedeutung der Rille nicht sicher bin.
    Der etwas abgefahrenere Radsatz hat noch genug "Fleisch" zum abdrehen. Da geht noch was!
    Die Radreifenmarkierungen beim ersten Wagen gehen definitiv noch bis auf die Radnabe, sind aber wahrscheinlich nur verdreckt.
    Einen Radsatz neu zu bereifen ist wesentlich einfacher als eine neue Radscheibe aufzupressen, ausbauen musst du eh Beide.

    Gruß 202 565-8

  • Da hat die Preßnitztalbahn beim Wagen 970-622 wieder einmal ihr ganzes Können gezeigt! :thumbsup:

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink:

  • Hallo 202 565-

    Da Stimme ich , Dir zu , das durchaus noch "Fleisch" am Radreifen dran ist und nur da Markierungen gegen eine Vertretung aufgebracht werden . Doch wenn es ein herkömmlicher Radsatz ist,
    so würde ich die sichtbare Rolle als Grenze zwischen Radscheibe und Radreifen deuten . Obwohl es im Normalfall so nicht gehandhabt wird , doch als Wagenmeister lerne ich gerne immer noch dazu .

    Guten Abend
    Armin :huhu:

  • Was bedeutet denn herkömmlich?
    Dies ist ein bereifter Radsatz, da sind wir uns einig.
    Dort wo auf deinem ersten Bild die Radreifenmarkierung aufhört, zumindest sieht es so aus, ist die Grenze zwischen Reifen und Felge.
    Beim bereiften Rad erkennt man das Grenzmaß lediglich beim Messen des SD-Maßes (berichtigt mich bitte, wenn es falsch ist!). Dieses wird zu den Fristarbeiten gemessen und dokumentiert. Dann wird Soll und Ist verglichen und dann weißt du, ob das Fahrzeug noch laufen kann oder nicht. Dafür gibt es Vorschriften für die Radreifenmaße.
    Es wird unterschieden zwischen Werks- und Betriebsgrenzmaß. Wenn also im Betrieb deine Messwerte gleich oder kleiner der Grenzwerte sind, ist Schluß.
    Bei Monoblockradsätzen gibt es die Kennrille. Da ist es ohne zu messen sichtbar wann Ende ist.

    Gruß 202 565-8

  • Hallo

    Ich muss meinen Ausdruck für bereifte Radsätze zurücknehmen und wollte auch keine Verwirrung stiften . Gängige Praxis sind natürlich Monoblock - Radsätze , doch vereinzelt gibt es noch bereifte Radsätze, habe selber noch welche bei Autotransportwagen in München-Freimann erlebt . Die Sache mit der Rille auf dem bereiften Radsatz kannte ich bisher nicht und lenkt mich wohl ab , doch man lernt nicht aus und ich Stimme deinen anderen Ausführungen 202 565-8 zu .

    Gruß
    Armin

  • Viele Grüße

    Wegen der Rille werde ich mich noch mal kundig machen.

    Hallo 202 565-8,

    bitte tu das mal. Würde mich auch interessieren, weil ich meine, dass auch nicht alle bereiften Radsätze diese Rille haben. Oder ist sie nur mit Farbe und Dreck zugekleistert?

    Viele Grüße

    Dampfachim