Betrieb bei der Döllnitzbahn (Wilder Robert) [2017-2018]

  • Jawohl! :klatsch:
    Auf welchen Gleisen steht eigentlich die neue Halle? Ist das 14 - 15?
    Ein Höhepunkt wäre noch der Wiederaufbau der Kurve nach Döbeln, nur ein kleines Stück! Geht ja leider eh nicht mehr sehr weit durch die Umgehungsstraße.

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Ist bekannt ob die neue "alte" Schuppeneinfahrt auch noch einen anderer Anstrich bekommt? Oder soll das Tor so grau bleiben?

    Hallo,

    so wie ich es vor Ort gesehen habe, handelt es sich bei dem linken Tor um eine Stahlkonstruktion. Die anderen Tore sind zumindest äußerlich aus Holz. Ich vermute mal, dass das Holz bei den anderen Toren nur eine Verkleidung auf einer Stahlkonstruktion ist und die linke Einfahrt einfach nur noch keine Holzverkleidung bekommen hat. Aber das ist nur so eine Vermutung, nach meiner Ortsbesichtigung.

    Schönen Abend
    Wolfram

  • Hallo zusammen,

    ich hatte heute die Gelegenheit, einen kleinen Abstecher an die Döllnitzbahn zu machen. Meine Hoffnung war, den neuen Triebwagen bei den Testfahrten zu sehen.

    Als ich in Mügeln ankam, fuhr gerade der Zug nach Glossen ab:

    Also lauerte ich ihm nochmal vor Nebitzschen auf:

    Nach dem Umsetzen in Glossen wartet der Zug vergeblich auf Fahrgäste für die Rückfahrt:

    Auch in Nebitzschen muss er nicht halten ...

    ... und fährt auch in Mügeln durch.

    Dort nimmt der CarPort für Züge Gestalt an (oder bekommt der noch Wände und Tore?) ...

    ... und der Güterboden bekommt offenbar ein neues Gleis, dahinter entsteht ein Parkplatz, oder?

    Nun fand ich endlich das Objekt meiner Begierde - aber leider nur im Heizhaus. Trotzdem war ich total begeistert vom neuen Triebwagen!

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Mal ein anderes Thema, ich habe mal bei der Stadt Mügeln nachgefragt wie es aussieht mit der Streckenerweiterung bis Wermsdorf!

    Stadt Mügeln antwortete darauf folgendes: „das Thema der Bahnerweiterung steht immer noch im Raum. Dazu ist es notwendig, das alle Anliegergemeinden damit einverstanden sind.
    Leider ist Wermsdorf noch nicht bereit, die Pläne mit umzusetzen.
    Sollte sich die Einstellung nicht ändern, wird es zu einer Verlängerung nicht kommen.“

    Dann hoffen wir mal das Wermsdorf noch zustimmt!

  • Hallo, nun ja, es wird mit Sicherheit eine Sache des Geldes sein! Wenn ich mich richtig entsinne, sind da auch größerer Neuplanungen der Strecke notwendig, da die alte Trasse wie früher so nicht mehr nutzbar ist. Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit, mir die alte Strecke, bzw. was davon noch sichtbar ist, anzuschauen. Ich hatte dies jedoch jüngst irgendwo gelesen. Zu wünschen wäre es der Region, ein touristisches Highlight mehr zu bekommen.

  • Moinsen,

    leider finde ich die Karte mit den möglichen Planungsspielen nicht mehr. Glaube im Dampfbahnmagazin stand da mal was drüber? Das große Problem ist hinter Mahlis ( Richtung Wermsdorf ) der Döllnitzsee und der zugebaute Bf. Wermsdorf.
    MfG
    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan