Betrieb bei der Döllnitzbahn (Wilder Robert) [2017-2018]

  • Moinsen,

    so mal den Freitag im Schnelldurchlauf:

    99 574 wieder funktionsfähig in Mügeln eingetroffen,
    199 031 hat ihre 1. Antriebsachse mit reparierten Fahrmotor wieder eingebaut bekommen - Stand 15:00 Uhr
    Vielleicht haben meine Kollegen schon eine Probefahrt gemacht...

    Ihr lest richtig, meine Kollegen - seit 01.03. bin ich Döllnitzbahner :hurra:
    Der ex. Saarsachse

    IV K - Fan

  • Moinsen,

    so mal den Freitag im Schnelldurchlauf:

    99 574 wieder funktionsfähig in Mügeln eingetroffen,
    199 031 hat ihre 1. Antriebsachse mit reparierten Fahrmotor wieder eingebaut bekommen - Stand 15:00 Uhr
    Vielleicht haben meine Kollegen schon eine Probefahrt gemacht...

    Ihr lest richtig, meine Kollegen - seit 01.03. bin ich Döllnitzbahner :hurra:
    Der ex. Saarsachse

    Es ist schön zu hören, wenn Hobbyfreunde ihren Traum auch beruflich fortsetzen können. Ich wünsche gutes Gelingen und viel Freude im Job. Darf man fragen, welche Tätigkeit Du da ausüben wirst? ( vielleicht den neuen Triebwagen fahren)

    VG jan h.

  • Hallo (ehemaliger) Saarsachse,

    auch ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude in Deinem neuen Betätigungsfeld. :wink: Immerhin kann man so auf Informationen aus erster Hand vertrauen, auch wenn ich mir natürlich bewusst bin, dass nicht jegliche interne Information automatisch für die Öffentlichkeit bestimmt ist.

    Viele Grüße, René

  • Hallo miteinander,

    hier meine Meinung.

    Am Ende sollten wir froh sein, hier in Sachsen, das wir noch Schmalspurbahnen haben, die regulär dampfen dürfen und auch noch ein gewisses Aufgabengebiet erfüllen, hier eben den Schülerverkehr!

    Diese Schüler werden sich Später bestimmt gerne daran erinnern, mit der Bimmelbahn zur Schule oder Heim gefahren zu sein!
    Wenn in Zukunft immer mehr gespart wird, darf sich eine Dampflok dann wirklich nur noch für bezahlten Tourismus bewegen.

    Also freuen wir uns das wir zur jeweiligen Bahn fahren dürfen, einsteigen und los geht´s mit unserer Begeisterung!

    Wo ist das noch möglich, mal abgesehen vom Molli und der RÜKB!

    Es Grüßt Ronny :huhu:

    Hier gehe ich mit Ronny konform. Es ist die Einzigartigkeit in Sachsen, dass auch der ÖPNV mit Dampfzügen betrieben wird. Ich habe die starke Befürchtung, dass die Fahrgastflotte zurück gehen würde, würde man an den Wochentagen, Triebwagen einsetzen. Ebenso habe ich die Befürchtung, dass die Triebwagen empfindlicher sind, als die lieben, schwarzen, dampfenden Mädels. Denke hier vor allem an unsere Berliner S-Bahn, die wo es jetzt sehr kalt war, ständig Probleme hatte, es verging kein Tag, wo der S-Bahnverkehr ohne Probleme lief. Diese dollen Probleme gibt es, seitdem die Berliner S-Bahn den Fuhrpark mit modernen Triebwagen ausgestattet hat. Früher, wo noch die alten Triebwagen im Einsatz waren, gab es diese Probleme nicht. Okay, man hat nicht so bequem gesessen wie heute, erst recht nicht, wenn man in einen Triebwagen aus den 30er Jahren mit Holzbänken sass, aber sie fuhren verlässlich. Und verlässlich fahren auch die lieben Dampfloks. Also lasst sie auch für den ÖPNV dampfen und nicht nur für den Tourismus.

    VG Anne