Betrieb bei der Döllnitzbahn (Wilder Robert) [2017-2018]

  • Das ist eine sehr gute Nachricht.
    Jeder Tag weniger, an denen die Fahrzeuge im Regen,
    Eis und Schnee, stehen verlängern die Lebensdauer
    dieser um Monate. Wollen wir mal hoffen, daß vor
    der kommenden Schlechtwetterperiode vielleicht noch
    einige m2 wenigstens der Dachfläche fertig wird.
    Vielleicht kann Kenny04 uns etwas auf dem Laufenden
    halten.

    Danke an die Entscheidungsgewaltigen für die Weitsicht,
    auch die Fahrzeuge geschützt unterzustellen. :ok:

    Viele Grüße vom Dagvuchel :weg:

  • Dagvuchel ich halte euch auf dem laufenden. Da ich eh jeden Tag mit dem Zug dort lang fahre sehe ich was so passiert :ok:

  • Oh Kenny, ich beneide Dich aufrichtig. Jeden Tag mit dem Zug dort entlang zu fahren, hat für mich fast schon etwas unverschämtes :ok:
    Nach dem Ende des Personenverkehres in den siebziger Jahren, u. dem Aus für den Kaolintransport, war für mich Mügeln eigentlich schon fast gestorben. Schliesslich ist die Gegend ja auch keine grosse Touristenregion, wie z. B.
    Oberwiesenthal. Das Netz um Mügeln ist heute, trotz aller Schwierigkeiten, oder gerade deshalb, meine Lieblingsschmalspurbahn in Sachsen!
    Die Umstände machen diese Bahn für mich so besonders. Kein grosser Verein wie in Jöhstadt. Kein Touristenverkehr wie in Oberwiesenthal oder Moritzburg. Und dennoch schafft man es mit Streckenerweiterungen nach Glossen, oder der Reko nach Kemmlitz, u. der Beschaffung eines zeitgemässen Triebwagens für das tägliche Geschäft immer wieder im Gespräch zu bleiben, u. sogar Akzente zu setzen.
    Macht weiter so, irgendwann klappt es auch mit dem Anschluss der Hubertusburg in Wermsdorf

    Beste Grüsse nach Mügeln

    Holger


    .

  • Guten Morgen,

    so wie Holger sehe ich das auch.
    War früher immer mal in Mügeln und Oschatz und immer sah es etwas verlassen und aufgegeben aus.
    Doch wenn man jetzt die paar Jahre zurück schaut, was sich alles getan hat, muss ich vor den Verantwortlichen den Hut ziehen!

    Ich hoffe doch auch, das in Kemnlitz vielleicht mal ein Badesee entsteht, ohne Pkw Anbindung! :sing:
    Und natürlich nach Wermsdorf und insgeheim vielleicht wieder Strehla, könnte man schön mit einer Bootstour verbinden.
    So genug geträumt!

    Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo zusammen,

    Ich muss kurz dazwischen funken. Wir überlegen am 3.Oktober die Döllnitzbahn zu Besuchen. Sind an dem Tag beide IVks unterwegs? Oder hat die '74 erstmal endgültig Feierabend?

    So oder so, würde ich mich freuen mal dort zu Besuch zu sein.

    Danke für eure Antworten,
    Christian

  • Hallo zusammen,

    Ich muss kurz dazwischen funken. Wir überlegen am 3.Oktober die Döllnitzbahn zu Besuchen. Sind an dem Tag beide IVks unterwegs? Oder hat die '74 erstmal endgültig Feierabend?

    So oder so, würde ich mich freuen mal dort zu Besuch zu sein.

    Danke für eure Antworten,
    Christian

    Ja klick

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo Christian, (Edit: Sorry, irgendwie war ich in Gedanken woanders)

    ob beide IV K am 3. Oktober fahren, kann ich dir nicht sagen. Aber zur 99 574 folgendes Zitat von ein paar Seiten weiter vorn:

    99 574 hat eine Fristverlängerung bis 31. Oktober 2018 bekommen. Sie wird bis zu diesem Termin noch das eine oder andere mal für öffentliche und privat organisierte Fahrten zum Einsatz kommen. Am 31. Oktober findet übrigens seit einigen Jahren ein sehr beliebtes Fest auf dem Mügelner Bahnhof statt, was sich gut für den angemessenen Abschied der Maschine aus dem Betriebsdienst nutzen lässt.