Bahngeschichte(n) aus Vorpommern

  • Hallo Holger,

    ist gar nicht meine Gegend, man kann sich schließlich nicht überall rumtreiben. Trotzdem habe ich bisher jeden Beitrag dieses Threads mit Interesse gelesen. In einem Thema vielleicht Alleinunterhalter zu sein, bedeutet nicht, dass es keine interessierte Leserschaft gibt. Ich würde mich über weitere Berichte von Dir freuen.

    ... und ein Dank an Daniel für den Link zur besseren Orientierung im Gelände.

    Viele Grüße, René

  • Hallo Daniel u. Rene,

    Danke für Euer Interesse. Der alte Speicher in Penkun ist für mich deshalb so interessant, als er das letzte erhaltene Gebäude südwestlich von Scheune (Szczeciin-Gumience) ist, das aus der Kleinbahnzeit erhalten geblieben ist.
    Die kleinen EG von Casekow u. Penkun sind schon lange verschwunden, die Wellblechbuden an den kleineren Stationen sowieso. Ansonsten führen halt nur kahle Dämme u. Einschnitte ohne jegliche Baulichkeit durch die Natur.
    Die grosse Werbetafel am Speicher zielt auf die nahe Autobahn. Ansonsten verschlechtert sich sein Zustand leider zusehends, u. es ist wohl mit dem Schlimmsten zu rechnen.

    Beste Grüsse

    Holger

  • Hier noch ein Literaturhinweis zur CPO:

    Nach der Wende erschien im transpress-Verlag das "Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen".

    Im Band "Schmalspurbahnen in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg" von Rainer und Erich Preuß wird die CPO auf 6 Seiten abgehandelt, (Seite 79 bis 84). Eine Streckenkarte, 3 s/w-Fotos und diverse dampflokskizzen ergänzen den Artikel zur CPO.

    ISBN: 3-344-71023-0

    1. Auflage 1996

    Vmtl. nur noch antiquarisch zu bekommen.

    Der Artikel zur CPO im aus DDR-Zeiten stammenden transpress"Schmalspurbahn-Archiv" von Kieper / Preuß / Rehbein dürfte hier wohl jeder kennen bzw. diese Pflichtlektüre zu den Schmalspurbahnen zwischen Elbe und Oder im heimischen Buchregal stehen haben.

    Grüße

    -railfox-

  • Hallo,

    nach 113 Jahren (!) stellt im September 2020 die Kunstmühle am Peenehafen Jarmen ihren Betrieb ein. Damit schließt zugleich die letzte industrielle Großmühle im Agrarland Mecklenburg-Vorpommern.

    Die Mühle hatte für die Kleinbahnen im Raum Jarmen einige Bedeutung. So wurden große Mengen des zu verarbeitenden Getreides über die GJK u. MPSB angeliefert. Der Abtransport des fertigen Mehls geschah allerdings ab ca. 1930 bereits mit LKW.

    Die Mühle gehört zu dem markanten Gebäudeensemble an der Jarmener Wasserfront.

    https://www.abzonline.de/fokus/goodmill…7069312135.html

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo Kleinbahnfreunde,

    mit einem würdigen Denkmal an historischer Stelle wird jetzt in Pasewalk wieder an die Kleinbahnvergangenheit erinnert. Ich hätte mir als Standort zwar lieber die viel belebtere Kreuzung an der Stettiner Straße (Kauflandkreuzung) gewünscht, aber allein die Tatsache, daß die KKP mit einem Denkmal in Erinnerung gehalten wird, ist schon toll.

    Leider kommen Auswärtige nur selten an dieser Kreuzung vorbei.

    https://www.nordkurier.de/pasewalk/pasew…1939428805.html

    Beste Grüße

    Holger

  • Hallo Holger und die anderen Mitwirkenden

    und Danke für die Berichterstattung aus einem Gebiet, wo nicht soviel über die dortigen Kleinbahnen bekannt ist.

    Man kennt sie zwar vom Namen nach, hat auch alte Fahrpläne daheim und die übliche Literatur im Schrank, ist auch schonmal kurz vor der Wende in Jarmen herum gekrochen oder hat die DKBW mit einem nette Arbeitskollegen abgeklappert,aber so richtig "lebendig" werden sie erst jetzt durch die Berichte.

    Klasse und bitte weiter so!

    Grüße Winfried

  • Kleinbahnhof Treptow a. T.

    Hallo,

    zum Ende des Seuchenjahres 2020 gibt es noch eine gute Nachricht. Das lange Zeit leerstehende Empfangsgebäude des Altentreptower Kleinbahnhofes ist von einem jungen Paar erworben worden, u. soll saniert werden.

    Da sich die neuen Eigentümer auch sehr für die Geschichte des Geländes interessieren, darf auf eine behutsame Restaurierung gehofft werden.

    Treptow an der Tollense wurde 1939 in Altentreptow umbenannt. Das EG stammt aus dem Kriegsjahr 1915, u. diente bis 1945 den Demminer Kleinbahnen Ost u. West (DKBO u. DKBW).

    https://www.nordkurier.de/neubrandenburg…3041899712.html

    Gruß Holger