Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen

  • Doch die Konkurrenz ist groß. Einige ehemalige Zugbegleiter hätten laut Wagener arbeitnehmerfreundlichere Vollzeitangebote bei anderen Unternehmen wie Abellio bekommen. Zugbegleiter der HSB werden dagegen in Teilzeit angestellt und zumeist über die Wintersaison wieder entlassen. – Quelle: https://www.mz-web.de/30122294 ©2018

    Wenn die Führung der HSB dies so sieht dann gehört sie einfach in die Wüste gejagt.
    *** :gk:

    Admin: Strafrechtlich relevanter Inhalt entfernt!

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Wenn die Führung der HSB dies so sieht dann gehört sie einfach in die Wüste gejagt.

    Oder noch besser, das Mänetschment über den Winter auch entlassen.
    Wozu brauchts Verwaltung, wenn es nichts zu verwalten gibt? :)

  • Hallo,

    die 234 hat jetzt auch alte Schilder bekommen und dazu eine schnuckelige neue Rauchkammertür mit Zentralverschluss. Leider habe ich das Bild von vorn eben versehentlich gelöscht.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Nur mal zu Info:
    Die Lok hat kein Rauchkammerzentralverschluß erhalten. Geteilte Rauchkammergriffe gab es auch nie, die machen auch kein Sinn.
    Dies ist ein funktionsloses angeschweißtes Immitat.
    Es gab mal tatsächlich 2 Lokomotiven die ein Rauchkammerzentralverschluß hatten.
    Das waren die 99 234 in Gera und die 99 237 in Eisfeld.
    Als die 234 nach Wernigerode kam wurde sie dieser Einrichtung alsbald los. Die 237 ist sie noch in Eisfeld los geworden und kam ohne nach Wernigerode.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Heute am späten nachmittag gab es einen kleinen Unfall auf der Selketalbahn. Ich war dort im Zug 8967 unterwegs, als ca 1,5 km nach dem Bahnhof Stiege Richtung Hasselfelde ein unvorsichtiger junger Landwirt mit seinem Gefährt die Schienen kreuzte. Der Zug kam ruppig, aber schnell zum Stehen, verletzt wurde niemand. Da das Eintreffen der Polizei und das Bergen der verkeilten Fahrzeuge länger dauerte, war an eine Weiterfahrt nicht mehr zu denken.
    Die Lok 99 7235-7 hat eine zerstörte Trittleiter und ein paar Schrammen davongetragen, der Traktor wurde schwer beschädigt.


    Im Übrigen habe ich in Erfahrung bringen können, dass die HSB Ende Juni ein weiteres 3-Tagesticket für beliebig viele Fahrten einführt. Es hat Gültigkeit auf dem gesamten HSB-Netz, mit Ausnahme des Abschnitts Schierke - Brocken und soll 44€ kosten. Meiner Meinung nach eine willkommene Ergänzung zu dem 86€-Ticket und für meine Reisegewohnheiten eine absolute Option, wenn es denn wirklich so kommt.

  • Hallo Nuke,

    der Unfall ist ja weniger schön :schock: .

    Aber das von dir angesprochene Ticket klingt nach einer richtig guten Sache :ok: hoffen wir mal, das es wirklich so kommt.