Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen

  • Hallo,

    Doch den gibt es noch, steht in Westerntor auf der Seite, vermutlich ohne Fristen da die im Frühjahr abgelaufen sind.

    der Fahrradwagen soll nach meinem Kenntnisstand eine neue HU bekommen und dann aber nicht als Fahrradwagen, sondern als Schienencabrio ins Selketal zurückkehren.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Guten Morgen,

    ich denke, das ist eine gute Idee. Potentiell würden sicher mehr Leute, besonders im Herbst, offen durch Selketal fahren, als ihr Rad zu transportieren. :)
    Kommt natürlich aber auch wieder auf die Bekanntmachung seitens der HSB an...
    Aber wahrscheinlich auch wieder mit Zuschlag.

    Danke für die Informationen. :)

    Mfg
    Minfred

    Einmal editiert, zuletzt von Minfred (26. Oktober 2018 um 07:52)

  • Hallo Minfried,

    bist du dir da wirklich sicher


    Potentiell würden sicher mehr Leute, besonders im Herbst, offen durch Selketal fahren, als ihr Rad zu transportieren. :)


    Mfg
    Minfred

    Ich würde es mir wünschen, aber der Glaube daran fehlt mit

    Mit den besten Grüßen aus dem Selketal
    Volker

  • Scheinbar wollen die Gesellschafter der HSB in Sachen Personalnot doch noch die Kurve kriegen!
    Geschehen soll dies mittels deutlich erhöhter Zuwendungen seitens des Landes, damit die Löhne des HSB-Personals auf ein halbwegs konkurrenzfähiges Niveau gebracht werden können. Zu wünschen wäre es den HSB-Mitarbeitern. Schauen wir mal, was daraus wird!

    Deutlich höhere Löhne für HSB-Mitarbeiter?

  • Hallo,

    Alexisbad ist noch das geringere Problem, nachdem man dort nach der Insolvenz des Habichtstein zumindest das Dach gemacht hat. Die größeren Sorgen mache ich mir um das EG in Mägdesprung, der Güterschuppen ist ja schon weg.

    Wenn wir aber mal ganz ehrlich zu uns selber sind kann es nicht Aufgabe der HSB sein sich darum zu kümmern, wofür sollen Sie die Gebäude denn nutzen? Ich habe von Seiten der HSB dazu auch mal die Aussage gehört wenn sich jemand finden würde der in die Gebäude investieren will, dann wäre man sehr kooperativ, selber hat man aber kein Geld.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo
    In Ilfeld ( ich weiß, ist jetzt nicht Selketal..)
    Im Bahnhofsgebäude im Erdgeschoss in den Räumen der einstigen Bahnofskneipe hat sich nun ein alternativer Waldkindergarten für besondere Kinder besonderen Menschen etabliert.
    Über Sinn oder Unsinn solch einer Einrichtung in unmittelbarer Nähe zu mehrmals in der Stunde befahrenen Betriebsgleisen, möchte ich jetzt hier ausdrücklich nicht diskutieren.

    Zumindest ist das Gebäude nun so hoffentlich längerfristig in verantwortungsvoller Nutzung und durch die Vermietung des Ensembles an den Holländer, welcher hier im Forum auch schon einmal in Erscheinung getreten ist, sollte sich der Verfall ja hoffentlich verlangsamen oder vorerst gestoppt sein?

    Es ist zwar sehr schade, das man dort nun kein Bierchen zur Bockwurst mehr zischen kann, aber auf jeden Fall ist es für das Gebäude so besser...

    Gruss aus dem Südharz..

  • Hallo,

    laut Informationen von der HSB-Homepage und bei DSO herrscht seit heute wegen Störung des Funkes Einzugbetrieb im Selketal, alle Leistungen der Einsatzstelle Nordhausen ins Selketal entfallen bereits ab ihrem Startbahnhof ersatzlos.
    Hoffen wir mal dass man die Störung bis zur Wiederaufnahme des Dampfbetriebes im Selketal behoben hat (auf der HSB-Homepage steht "bis auf Weiteres").

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg