Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen

  • Guten Morgen,

    warum ist die Fahrzeugsituation eigentlich so prekär?
    Wird darauf gewartet, dass man die Fahrzeuge selbst in der neuen Werkstatt warten kann? Das wird ja noch eine ganze Weile dauern...

    Laut den Informationen von der Selketalbahn-Seite haben beide Jung-Mallets Risse in der Hallschen Kurbel.
    Ist das ein Verschleißteil oder ist es Zufall, dass bei Beiden recht zeitgleich der gleiche Schaden auftritt?

    Was ist mit der 99 6001? Sie kam im Juli aus Meiningen zurück und wartet seit 3 Monaten auf Nacharbeiten? 6-)

    Und dann noch das Thema 99 6102: Sie wartet seit nunmehr 3 Jahren auf ihren Zusammenbau.
    Liegt es an fehlendem Geld oder warum gibt es dort keine Fortschritte? :sorry:

    Mfg
    Minfred

  • Schicke mal Hunderjährige täglich auf einen Berg hoch. Dann weißt du wie es ihnen geht. :wall:
    Und von ihrer Rente können sie auch nicht richtig leben. ;)

    Nur mal so nebenbei als Vergleich. :friede:

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Hallo Minfred,

    Reiner hat es ja schon angedeutet das die Belastung durch den hohen Brocken immer mal zu Problemen führt.

    Die Hallschen Kurbeln dürften doch aber nicht mehr Original sein, sie sind doch eher Verschleiß wie die Treibzapfen.
    Zumindest 99 5902 hat 2013 schonmal eine neue bekommen.
    99 5901 hat zudem auch keine Fristen mehr und wartet auf HU.
    Man muss abwarten wann hier mal was passiert, aktuell gibt es wohl genug Baustellen.

    99 6001 macht aktuell Probefahrten. Vielleicht kommt sie doch nochmal zum Einsatz vorm Winter.

    99 6102 soll wohl Ausstellungsstück in der neuen Werkstatt werden. Und da die noch nicht gebaut ist steht der Fiffi noch in Benndorf. So zumindest besagt die Gerüchteküche.

    Ein schönes Wochenende

    Tim

  • Hi,

    genau das war ja mein Argument. Wenn zwei Hundertjährige den gleichen Defekt innerhalb kurzer Zeit haben, liegt ja der Verdacht nahe, dass es systematisch und nicht zufällig ist.
    Die Loks werden ja in ihrem Jahrhundert Einsatzzeitraum nicht alle 5 Jahre neue Hallsche Kurbeln bekommen haben!? :gruebel:

    Wobei mir live und auf Videos aufgefallen ist, dass die Harzer Loks oft zum Schleudern neigen, was dem Verschleiß sicher zuträglich ist.
    Kann auch nur ein Gefühl sein... aber kam mir doch überdurchschnittlich oft vor.

    In Bezug auf die 99 6001 find ich es bemerkenswert, dass wie schon erwähnt, 3 Monate Nacharbeiten & Probefahrten erforderlich sind.
    Ist das ein normaler Zeithorizont nach einer HU?
    Gehören diese Arbeiten noch zur Gewährleistung des HU-durchführenden Unternehmens (Meiningen?), oder obliegt die Kontrolle schon dem Auftraggeber (HSB)?

    Danke auch für die Infos über 99 6102. :ok:

    Mfg,
    Minfred

  • Hallo,

    die Hallschen Kurbeln sind wohl bereits Nachbauteile aus Meiningen und leiden meines Wissens an einem generellen Konstruktionsfehler (des Nachbauteils, nicht der Originalteile) wie man jetzt festgestellt hat. Daher ist es mit einem einfachen Nachbau auch nicht getan und zieht sich etwas hin. Ich meine mich zu erinnern dass das Problem auch in Zusammenhang mit Schäden an der IK Nr.54 stand die da aufgetreten sind.
    99 6102 hat ja vorher schon einige Zeit zerlegt in Meiningen gelegen, man hat einfach kein großes Interesse an der Lok und so wird die Lok in Benndorf (geduldet) als Lückenfüller genutzt, von denen es aktuell scheinbar nicht allzu viele gibt.
    Was das generelle Thema Qualität und Preis/Leistungsverhältnis der Arbeiten in Meiningen angeht, ist eigentlich im Rahmen der Diskussionen zur neuen Werkstatt schon genug geschrieben worden. In Anbetracht dessen dass auch andere Kunden mit Meiningen mittlerweile so ihre Probleme haben bzw. auf andere Dienstleister oder eigene Kapazitäten ausweichen, ist die HSB mit ihrem Problem hier sicher nicht allein.
    Daneben fehlen aktuell natürlich auch einige Fahrzeuge aus dem Regel- oder Sonderbetriebspark, die man zum Teil sonst auch als "Lückenfüller" genutzt hat, z.B. 99 6101, 187 001, 187 012, 187 025. Diese befinden sich zum Teil schon längere Zeit in Reparatur (angeblich Warten auf Ersatzteile) zum Teil wurde die Reparatur/Fristuntersuchung (vermutlich aus Geldmangel) schon Jahre nicht begonnen.

    Gruß Michael

    Edit: Nach Beitrag von @NWE 32 Aussagen angepasst.

    26305-signatur-def-jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Michael89 (6. Oktober 2018 um 20:05)

  • Naja das schleudern liegt wohl an d n Steigungen die schon heftiger sind als auf anderen Strecken.
    99 6001 ist dafür ja bekannt und schleudert gerne auch bei wenig Steigung und schlechtem Gleis.

    In den letzten Jahren scheint es wirklich so zu sein das es lange dauert bis sie nach HU wieder fahren.
    Bei 241, 234 und auch 5906 waren mehrere Monate notwendig.
    Woran das liegt kann von uns hier aber eher niemand sagen und Gerüchte bringen nichts.
    Bei 99 6001 ist aber wohl ein Schaden während der Lastprobefahrt aufgetreten und da müsste das Teil erst gefertigt werden.

    Drücken wir die Daumen für die Schleuder-Else das sie nun läuft.

    Tim

  • Hallo zusammen

    Was mir bei der „Arbeitsausführungsqualität“ in Meiningen wundert, ist daß trotz
    der jahrelangen Erfahrung bezüglich Konstruktions- uns Ausführungsfehler immer
    wieder Probleme auftreten. Da gebe ich zu bedenken, daß Wernigerode evtl bei
    Konstruktionsfehlern hätte Einspruch erheben müssen (wenn sie es denn besser
    Wissen). Viele Dinge lassen sich ja von einer Loktype auf die andere übertragen.
    Aber dieses ist auch nur mit jahrelanger Erfahrung und entsprechender Technologie
    anzuwenden. Ob diese auch in Wernigerode vorhanden ist? Da habe ich auch so meine
    Bedenken. Es ist richtig – die kennen Ihre Fahrzeuge bis zur letzten Schraube, aber
    es ist m.E. doch ein Unterschied ob ich die laufenden Reparaturen allein ohne Hilfe
    ausführen kann – oder ob ich Neuteile konstruieren und herstellen (lassen) muss.
    Ganz abgesehen von der Werkstattausrüstung – es muß auch das Personal dafür
    vorhanden und in der Lage sein, die großen Revisionen zu meistern.

    Die Sache mit der Warterei auf Ersatzteile scheint wohl eher ein Grund zur „Vorsichher-
    schiebung“ der Reparaturen zu sein. Denn manche Dinge erledigen sich ja auch
    von selbst. :sing:
    Klar – es muss alles bezahlt werden, aber wenn kein Angebot ( siehe
    Selkebahn) kommen auch keine entsprechenden Einnahmen.

    Trotzdem wünsche ich allen hier ein schönes Wochenende :wink:

    und allen Schmalspurbahnen volle Züge und klingende Kassen. :ok:

    Der Dagvuchel :weg:

  • Hallo zusammen,

    ich vermute mal, dass solche Herstellungsfehler ihren Ursprung in den Änderungen bei der Fertigung zu suchen sind. Was vorher evtl. geschmiedet wurde, wird heute vielleicht auch mal gefräst oder sonst was. Da entstehen dann im Material ganz andere Probleme, als vorher. Ich gehe mal schwer davon aus, dass Meiningen dafür gerade stehen muss und sicher auch wird. Aber das ist Spekulation und gehört daher nicht hierher.

    Davon abgesehen, würde ich die Mallets auch wahnsinnig gerne einmal in Betrieb sehen.

    Viele Grüße,
    Lenni

  • 99 6001 ging gestern nach Gernrode, Bildbeweis auf Facebook beim FKS.
    Na endlich, nun fehlt noch die 45 damit man endlich mal ihr Outfit und vor allem die neuen Lampen vorne und hinten bewundern kann.

    Grüße und schönen Samstag.

    Tim