PRESS unterwegs

  • Bei aller Liebe zum Schienenverkehr - der Press Transporter ist das genialste für rasche Transporte - einfach, schnell, effizient. :)

    Stimmt.

    Und mir ist erst jetzt aufgefallen, daß das Ding sogar Liftachsen hat, das hatte ich bisher übersehen. Wenn Ihr genau hinseht, "schweben" 3 der 6 Achsen des Tiefladers.
    Wieder was gelernt...

    mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt
    Marcus

    Feldbahnmuseumselektriker

  • Jedenfalls spricht das Bild Bände über die Mißstände im deutschen Schienengüterverkehr. Wenn es selbst für die Press, die ja über genügend Möglichkeiten verfügen dürfte, Eisenbahnfahrzeuge von A nach B auf der Schiene zu transportieren, zu teuer und/oder zu umständlich ist, dies zu tun, dann wird doch offensichtlich, daß da was ganz grundlegendes schiefläuft. So kriegt man jedenfalls nicht "mehr Güter auf die Bahn", was ja höheren Ortes regelmäßig als Parole herausgegeben wird. Ich wäre für eine kräftige Erhöhung der LKW- Maut bei gleichzeitig massiver Investition in den Schienengüterverkehr, aber da kann man sich ja den Mund fusslig reden in diesem Land...

  • Wow, keiner weiß bisher sicher, von wo nach wo die Fuhre geht, aber es ist schon klar, dass sie besser per Bahn hätte erfolgen müssen. Ich glaube nicht, dass der Bahntransport eines einzelnen Fahrzeuges günstiger ist, von der Flexibilität ganz abgesehen. Außer der PRESS müssten alle Bahnbetreiber andere Bahnunternehmen mit dem Transport beauftragen.

    Ich habe das vor einer Weile schon mal gefragt: Wo gibt es denn (noch) Überladerampen, die genutzt werden können. Wenn ich mich recht erinnere, sieht die in Hainsberg beispielsweise nicht gut aus. Als positives Beispiel habe ich nur Putbus im Kopf, wo die PRESS eine neue Rampe gebaut hat (vgl. Neues von der Insel Rügen (m12B)). Die 99 783 wurde auf diesem Weg nach Putbus gebracht (vgl. 99 783 wieder auf Rügen).

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • @Eckhard Falls Du mich meinst: Du hast mich nicht richtig verstanden. Der Press mache ich keinen Vorwurf, sie macht halt das beste aus der Situation. Aber es ist doch offensichtlich ein Armutszeugnis für die Eisenbahn in einem Staat, wenn selbst ein Eisenbahnverkehrsunternehmen für den Transport von Fahrzeugen auf die Straße ausweichen muß. Was soll denn da der "normale" Mittelständler machen, der Güter verschicken will? Genau: Er schickt sie mit dem LKW. Das kann doch nicht richtig sein...

  • Ja, der große Vorteil ist, dass jeder LKW quasi "end-to-end" - also von Tür zu Tür - unterwegs sein kann. Das kann die Bahn nie leisten. Denkbar wäre nur der massive Ausbau des Container- oder Kombiverkehrs. Aber dann muss jeder Container mindestens zweimal umgeladen werden. Es wird meiner Meinung nach immer LKW-Verkehr geben müssen - wenigstens auf Kurzstrecken wie Potschappel-Radebeul. Dass der Langstrecken-Güterverkehr auf die Schiene muss, sehe ich auch so.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo,

    Aber es ist doch offensichtlich ein Armutszeugnis für die Eisenbahn in einem Staat, wenn selbst ein Eisenbahnverkehrsunternehmen für den Transport von Fahrzeugen auf die Straße ausweichen muß.

    ich finde genau aus dem Transport das jetzt herzuleiten ist ziemlich weit hergeholt. Richtig ist, dass der Bahntransport von Schmalspurfahrzeugen sehr selten geworden ist. Anerkennen muss man aber auch dass gerade in den letzten Jahren unter Regie der Press einige Transportwagen wieder aufgearbeitet worden sind und man insbesondere die Rügener Fahrzeuge auch viel auf dem Schienenwege überführt (und ja auch extra dafür eine neue Betriebsmittelrampe gebaut hat). Man muss allerdings auch gucken ob sowohl der Start- als auch der Zielort per Bahntransport erreichbar sind und dort noch nutzbare Überladerampen vorhanden sind. Im vorliegenden Beispiel gab es doch in Potschappel meines Wissens noch nie eine Rampe sondern es wurde die in Hainsberg benutzt (welche von dort auf der Schmalspur nicht mehr erreichbar ist)? Daneben gibt es natürlich einzelne Strecken welche keine normalspurige Anbindung haben (z.B. Lohsdorf, Pollo, Pressnitztal), da kommt eh keine Bahnverladung in Betracht, denn eine Umladung Bahn-LKW ist zum Einen sicherlich schwierig (erst Recht mangels vorhandener Ladegleise) und zum Anderen sicherlich noch teurer.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo Rolf,

    seitdem immer mehr Firmen, auch die hoch gelobten Mittelständler, die Transportwege als rollende Lagerhallen mißbrauchen, stößt das System Bahn an seine Grenzen. Vielleicht sollte da mal als Erstes ein Umdenken stattfinden.

    Grüße Kay