Schmalspurwagen der Sächsischen Staatsbahn

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine vermutlich sehr schnell zu beantwortende Frage: gab es irgendewelche sächsischen Schmalspurwagen mit Speichenrädern?

    Danke für Eure Hilfe,

    Lenni

  • Hallo Lenni,

    um exakt auf deine Frage zu antworten: Nein, original sächsische Wagen mit Speichenrädern sind mir nicht bekannt. Habe eben auch nochmal entsprechende Literatur gewälzt und nichts gefunden.

    Aber:
    Es gab offene zweiachsige Güterwagen der Friedländer Bezirksbahnen, die ab 1945 in Sachsen verblieben sind. Sie erhielten die Nummern K3520-K5329.

    • mindestens 5 davon in Zittau (in den 60er Jahren ausgemustert)
    • 3 in Mügeln (einer verschrottet, einer SSM Oberrittersgrün > ab 2004 in Bertsdorf, einer nach Aufenthalt in Wolkenstein Verbleib unbekannt)

    Bildmaterial ist in Literaturform bei näherem Interesse vorhanden.

  • Thomas: vielen lieben Dank! Sieht ja toll aus, muss man sagen....und dann noch eine Nahaufnahme fürs Thema, als hättest Du's geahnt;)) Der Durchmesser ist dann auch schon ne Ecke größer als bei den Echt-Sachsen, oder?

    @André: ich sollte es wahrscheinlich verstehen, tu's aber nicht!?!?!? Help! :alk:

  • Hallo Lenni,

    umgangssprachlich hat sich unter weniger pedantisch veranlagten Eisenbahnfreunden – leider auch in großen Teilen der angeblichen Fachliteratur – die Bezeichnung „Sächsische Staatsbahn“ eingeschlichen.
    Auf allen Originaldokumenten der Staatsbahngesellschaft vor 1920 findet man hingegen ausschließlich „Sächsische Staatseisenbahnen“ (bis Ende 1918 „Königlich Sächsische Staateisenbahnen“) – also jeweils den Plural (Mehrzahl).
    Warum? Weil die 1869 gegründete Generaldirektion (wie schon zuvor die Direktion der östlichen und die der westlichen Staatseisenbahnen) jede einzelne staatliche Eisenbahnstrecke als Staatsbahn begriff, abrechnete und behandelte … Weit vor Erfindung der BWL findest Du in den Statistischen Berichten der Generaldirektion zu jeder einzelnen Staatsbahn die Betriebsergebnisse etc.
    Deshalb meine provokante Nachfrage, welche der vielen, vielen Dutzend sächsischen Staatsbahnen Du meintest …

    Mit vielen Grüßen

    André

  • Ahhhhhhhhhh, okay----danke, geschenkt. Pedanterie um der Pedanterie Willen lehne ich ab :frech:
    Aber Du hast Recht: ich werde ab jetzt in den Themenüberschriften etwas mehr Ordnung walten lassen....

  • Jaaa, es waren die Sächs. StaatsbahnEN, in Sachsen gab es keine Kleinbahnen und der Zugführer ist nicht der Lokführer. Damit ist es für 2018 gesagt und muss nicht mehr wiederholt werden. :weg:

    Viele Grüße,
    Eckhard