30 Jahre Kamele im Harz

  • Ich mag die Schmalspur-V 100 auch, gerade weil sie so skurril sind und mittlerweile eher selten unterwegs. Ist halt schade, daß der Güterverkehr so gut wie tot ist. Da fand ich sie optimal.
    Aber vor Reisezügen sind mir die Dampfer wesentlich lieber.

  • Hallo Bimmelbahnfan,
    danke für Deine Bilder aus (mir) unbekannter Zeit. Das zweite Bild ist für mich sehr interessant, zeigt es doch ein oranges "Anhängsel" am Zug und das Bahnhofsgebäude in alter "Schönheit".

    Aus jüngerer Zeit möchte ich ein Bild vom 2. Oktober 2015 zeigen, aufgenommen in Niedersachswerfen Ost.

    Gruß Harzreise

  • ... tut mir leid, aber ich kann den Dingern, die aussehen wie eine Vollspur -V 100 auf Rollböcken nichts abgewinnen.

    Dann doch schon lieber V 51 oder V 52 (bevorzug in DB altrot). :weg:

  • Ich wollte noch mal daran Erinnern das dieses Jubeläum erst am 21.November Statt findet.
    Denn am 21.November 1988 wurde die 199 863 in Wernigerode ausgeliefert.

    Vorher: Im Bf Güsten.


    Hinterher: Im Bf Schierke


    Nachher: Irgendwo in Bayern.




    Admin: Kopien von Buchtexten/-ausschnitten wg. Copyright entfernt


    Hier stand mal eine 5 Seitige Dokumentation der Fachzeitschrift Schienenfahrzeuge der ehemaligen DDR welche ich als Lokführer abboniert hatte.
    Also eine damals öffentliche Fachzeitschrift. Es wurden Entwicklung und Baudurchführung der DDR Diesellok V 100 zur Baureihe 199.8 beschrieben.
    Leider darf das hier im Forum nicht gezeigt werden.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Hallo zusammen,

    super interessante Fotos, danke Reiner!

    Oh, der Arbeitsschutzverantwortliche würde heute einen Herzinfarkt bekommen: Keine Schutzhelme und wenn ich das richtig sehen, klafft neben der Anlage ein ungesichertes Loch im Boden! :gruebel:

    Viele Grüße,
    Eckhard