Gleisplan in H0e

  • Ja ich weiß. Mein größtes problem ist nur das ich keine Gleise hab...
    Aber eigentlich ist es zu früh für die VIIK...
    Ich werd sehen was es zu Weihnachten noch so an Geld gibt.

  • das neue Gehäuse ist notwendig da das eine DRG VIIK ist und ich nicht die DRG Zeit nachbilden möchte. Und es ist keine von M+F zumindest das Fahrwerk ni.
    MfG

    OK, ich gebe zu, dass ich den Unterschied nicht kenne. Hatte gedacht, dass die sich vielleicht nur in der Beschriftung unterscheiden. :schein:
    Bei meiner Privatbahn fährt alles was mir gefällt, da ich die genauen Vorbildinfos eh nicht kenne und meine Bahn vor etwa 10 Jahren spielt. :zwink:

    Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

    Matthias

  • Guten Abend zusammen,

    nach laaaanger Zeit möchte ich gerne mal den Stand der Dinge auf meiner Anlage präsentieren. Da ich leider derzeit ziemlich eingespannt bin, konnte ich bei Weitem nicht so vie schaffen, wie ich vorgenommen hatte. Vor allem konnte ich immernoch nicht meine VI K und den GGw lackieren, da auch nach nunmehr 4 Monaten meine bestellten Bemo-Teile nicht eingetroffen sind. Also werde ich dieses Thema wohl erst nach dem Sommersemester in Angriff nehmen können.

    Letztlich hat sich also nicht sehr viel getan, außer dass ich einiges neues, d.h. gebrauchtes Rollmaterial erstehen konnte. Teilweise habe ich wirklich tole Schnäppchen gemacht. So ist mein Bestand an Güter-, Roll- und Packwagen beträchtlich gewachsen. Desweiteren habe ich eine VI K in Länderbahnbeschilderung und mit runden Augen erstanden und eine weitere V K im Länderbahn-Grün, aber ganz ohne Beschilderung. Beide Loks musste ich kaufen, da sie so unsagbar günstig waren...mittlerweile weiß ich nicht mehr so genau, ob ich sie behalten möchte. Aber so habe ich nun eine fahrfähige VI K bis die andere endlich fertig sein wird.

    Die beste Neuigkeit aber: unsere Mieterin ist ausgezogen und mein Bahnhof darf aus unserem Schlafzimmer in ein eigenes Modellbahnzimmer....mit Büro.....aber immerhin, das verspricht schon deutlich mehr Platz. Das wird wohl in der kommenden Woche passieren.

    Seht selbst, ich habe mal wieder versucht den Fotoapparat zu bedienen :knips:

    Zunächst die leicht verstaubte IV T, wie ich dann auf dem Foto feststellen musste. Auf dem Transportwagen werden gerade ein zweiachsiger königlicher Postwagen sowie die Länderbahn-V K abtransportiert:

    Dann fährt die 99 616 aus, die ich mal aus zwei Perspektiven festgehalten habe. Mittlerweile probiere ich die Personenwagen wild zu mischen, da ich auf den Originalbildern der 20er und 30er keinen Versuch erkennen konnte in irgend einer Weise "sortenrein" zu fahren:


    Es folgt die VI K in der Ursprungsausführung, also vollkommen unpässlich zu den Waggons...sieht dennoch toll aus, wie ich finde:

    Dann folgen noch ein paar Blicke über das Bahnhofsgelände:

    Ich hoffe die Fotos gefallen ein wenig, bald habe ich dann bessere Möglichkeiten von allen Seiten heran zu kommen....da freue ich mich schon drauf.

    Viele Grüße,
    Lenni

  • Schöne Bilder und tolle Fahrzeuge. :thumbup:

    Für die Situation auf dem letzten Bild hat dein Lademeister aber einen gehörigen Ansch***s verdient. Die nicht vorhandene Ladungssicherung des riesigen Baumstammes ist doch eher.... suboptimal. :lach:

    Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

    Matthias

  • Guten Abend zusammen,

    wie angekündigt durfte mein Bahnhof nun in ein halbwegs adäquates Modellbahnzimmer umziehen....ein Traum, aber man merkt, dass man bei einer halbwegs maßstabgetreuen Umsetzung der Gleisanlagen unsagbar viel Platz benötigt. So wird mein Zittau-Äquivalent seeeehr klein ausfallen bloß zum Umsetzen und dann wird man leider nach 50cm Strecke auch schon in Bertsdorf sein....sei's drum, es geht halt nicht anders und mir geht es vor allem darum den Bahnhof Bertsdorf in meiner Version schön bedienen zu können.

    Nach Oybin werde ich immerhin etwa 2m Strecke zurücklegen können und einen Industrieanschluss einplanen und nach Jonsdorf habe ich in ferner Zukunft gaaaanz viel Platz. Wenn ich es jemals schaffen würde wären hier 20m drin:crazy::hey:

    Endlich komme ich an meinen Bahnhof von allen Seiten dran, da er frei im Zimmer steht, die Beleuchtung ist halbwegs akzeptabel und daher habe ich mich gestern an ein paar Bidchen versucht. Ich finde, dass meine Fotos gaaaanz langsam Fortschritte machen......ich hoffe, dass das jemand anderes auch sieht:sing:

    Viel Spaß beim Betrachten:


    Viele Grüße,

    Lenni

  • Hey Lenni ,

    das sind doch schon mal wunderschöne Anfänge , es sieht auf den Bildern wirklich schon sehr vielversprechend aus ! Und wenn ich mal anhand Deiner Fotos die Größe des Zimmers etwas einschätzen darf , dann sei froh , wenn Du überhaupt so viel Platz für das Hobby hast , ich wäre froh nur annähernd solche Größenverhältnisse für die Modellbahn nutzen zu können ! Ich tröste mich dann damit , daß ich auf weitaus kleineren Dimensionen eben sozusagen jeden Millimeter landschaftlich und detailgetreu umsetzen möchte , ich werde demnächst mal ein paar Bilderchen einstellen , muß mich aber erst einmal mit der ganzen Sache hier etwas vertraut machen , also z.B. wie funktioniert das Einstellen überhaupt u.ä.

    Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg und Freude , viele Grüße sendet Dir Knut ! :wink:

  • Moin Knut,

    danke Dir für's Lob.

    Definitiv, ich habe es schon recht luxuriös erwischt; was ich sagen wollte war, dass es einfach erstaunlich ist, wie groß 1:87 am Ende doch noch ist. Das nimmt immernoch wirklich vieeeeel Platz.

    Die 20m wären möglich, werden aber sicher nicht kommen!!! Das war nur ein Scherz.....

    Liebe grüße, ich bin gespannt auf Deine Fotos!!!

    Lenni

  • Hallöchen ,

    ja es ist schon erstaunlich , was selbst der HOe Maßstab 1:87 an Platz benötigt , um halbwegs realitätsnah Streckenteile und Bahnhofsanlagen nachzugestalten . Ohne Kompromisse geht es wohl bei den wenigsten schätze ich ! Persönlich lege ich sehr viel Wert auf eine realistische Landschaftsgestaltung , Bahnhöfe mit "viel Betrieb" stehen bei mir im Hintergrund , es reicht eine 1-gleisige Strecke mit einem Zug in entsprechender Landschaft , wo aber typische Dinge sächsischer Schmalspurbahnen nicht fehlen sollten , dazu zähle ich u.a. die Telegrafenmasten , Signaltafeln , Fernsprecher ( Fernsprechkästen mit dem "F" ) , Trafohäuschen … Dabei behalte ich mir immer den kleinen Grundsatz vor , daß weniger oft mehr sein kann - also keinesfalls überladen ! ;)

    In diesem Sinne viele Grüße und bis später.... Knut ! :wink: