Gleisplan in H0e

  • Hallo,

    respekt was da in so kurzer Zeit entstand. Beruf, Familie usw. und da nicht nur der Anlagenbau sondern auch noch Lokomotivbau und Baumentwicklung. Ich stelle fest, meine Zeitaufteilungen muss ich umdisponieren und bei meinem Arbeitgeber die Anzahl der Überstunden gewaltig einschränken.

    Weiter so

  • Hallo Schlafwagenschaffner,

    danke danke fürdas Lob!! Ich merke einfach, dass mir die Wiederaufnahme des Hobbies total gut tut. Eigentlich ist es unvernünftig, aber manchmal ist diese Art der Entspannung besser als einfach schlafen gehen;)))

    Ich bin tatsächlich selber erstaunt, wie schnell bisher alles ging, mal schauen, was das kommende Jahr dann so bringt.

    Liebe Grüße,
    Lenni

  • Oh danke danke, nun ja bisher habe ich ja noch gar nicht so viel selber gestaltet, sondern nur zusammen gestellt. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis bisher ganz zufrieden :sing:
    Ich hoffe, dass ich bald weiter komme. Tatsächlich zeichnet sich nun ab, dass unsere Mieterin auszieht und meine Anlage ein eigenes Zimmer bekommen wird :hurra: Ich möchte zwar nicht zu schnell weiter bauen, aber überhaupt von allen Seiten heran zu kommen ist schon eine gute Perspektive!!!

    Grüße,
    Lenni

  • Moin zusammen,

    nachdem ja meine VI K fast lackierbereit ist, hatte ich ja schon angekündigt, dass ich einen Wagen vom Schlosser bestellt hatte um das Lackieren auch etwas zu üben.

    Zunächst sei gesagt: der Bausatz ist genial konzipiert und wahnsinnig passgenau. Der Zusammenbau ist unvorstellbar einfach, das Schwierigste ist den Kleber dünn genug und gut zu platzieren. Alles andere ist wirklich leicht.
    Was für mich persönlich auch toll ist, ist der Umstand, dass man kaum Werkzeug benötigt, was bedeutet, dass man sich solch einen Wagen mit auf "Dienstreise" nehmen kann und im Hotel basteln kann, da kann man dann diese sonst manchmal etwas tote Zeit mit dem Hobby verbringen.

    Ein paar Punkte gibt es dennoch, auf die man besonders achten sollte. Wenn da weitergehendes Interesse besteht, kann ich die gerne einmal darlegen. Einzige Mango :B : mir scheinen die Drehgestelle etwas zu breit dimensioniert zu sein, man muss sie im Nachhinein so weit wie möglich einbiegen,damit die Achsen nicht heraus fallen. Da die Achsen dann aber immernoch nicht auf den Spitzen laufen, ist die Reibung ganz schön groß und der Wagen eher träge; ich werde mal schauen, was ich daran verbessern kann.


    Nun das fertige, aber leider auch noch nicht lackierte Wägelchen:


    Liebe Grüße,

    Lenni

  • Ein sehr interessantes Anlagenkonzept. Und auch wenn es nicht meine Epoche ist, weiß dein Fuhrpark zu gefallen. :ok:

    Was für ein noch farbloses Schmankerl zieht denn da den neuen Güterwagen? Die Lok ist mir schon im Beitrag #50 ins Auge gesprungen.


    Wenn jemand einen guten Beleuchtungstipp hat---gern her damit!!

    Was möchtest du denn beleuchten? Gebäude? Fahrzeuge? Straßen?

    Bei Gebäuden vervende ich immer SMD-LEDs. Da ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe, Lackdrähte an die winzigen Dinger zu löten, klebe ich sie (nach einem vorherigen Funktionstest) einfach an die Decke des zu beleuchtenden Raumes. Wenn der Kleber trocken ist, erfolgt der "Anschluss" mittels Silber-Leitlack. Nach dem Trocknen des Leitlacks (und erneutem Funktionstest) wird dieser mit normalen Modellbaufarben übermalt.
    Noch einfacher geht es, wenn man die LEDs fertig bedrahtet kauft. Dann entfällt das Procedere mit dem Leitlack.

    Meine Waggons werde ich auf die selbe Art beleuchten. Unter den Wagenboden oder von innen unter das Dach kommt dann noch ein Funktionsdecoder.

    Für Loklampen würde ich fertig bedrahtete SMD-LEDs verwenden.

    Straßenbeleuchtung kommt auf deine Ansprüche an. Ich habe hier Viessmann-Laternen liegen, die mir nicht gefallen, aber auch Bahnsteiglampen des selben Herstellers, die ein Traum sind. Für die Straßenlaternen werde ich Billig-Lampen verwenden, die ich direkt in China bestelle. Nach einer farblichen Überarbeitung sind die durchaus brauchbar.

    Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

    Matthias

  • Danke Dir Matthias,

    mehr zu dem Schätzchen findest Du hier VI K der DRG ......leider warte ich immernoch auf die letzten Teile.....

    Danke Dir für Deine Beleuchtungstipps! Mir ging es in dem Zusammenhang allerdings mehr um die Zimmerbeleuchtung...dass sie für Fotos hell genug ist, aber auch live warm genug ist, dass überall Licht hinkommt, es aber auch einen natürlichen Schattenwurf gibt.....solche Dinge.

    Die Anlage an sich wird vemutlich eher wenig Beleuchtung erfahren, Loks und Wagen werden erst einmal bleiben, wie sie sind, ein paar Zimmerchen werde ich wohl erhellen. Aber in den 20ern wurde ja mit Beleuchtung durchas noch anders umgegangen als heute.

    Liebe Grüße,
    Leo

  • Hallo Lenni
    Ich möchte nicht Kritisieren aber hast du einen Fetish für denn Bahnhof Bertsdorf? ^^
    Dein Bahnhof sieht ziemlich danach aus. Finds aber gut wie du ihn verändert hast.
    MfG

  • Hallo Lenni,

    den Einheits-GGw hatte ich mal gebaut. Paar Bilder findest Du hier in den Tiefen des Forums in meinem Thread "kleine Feierabendbastelei" ...mußte mal stöbern. Du kannst das Problem mit den Drehgestellen umgehen, in dem Du einfach die Pressrahmendrehgestelle von Technomodell nimmst. Da gibt es eine Version zum Anschrauben.

    VG
    Norman