[?] zur Rhodopenbahn

  • Liebe Leut,

    sind die Dampfloks der Rhodopenbahn eigentlich "VII K"?? Weiß jemand etwas dazu? Und wer hat die wohl gebaut? Würde mich sehr interessieren.

    Danke und liebe Grüße,
    Lenni

  • Hallo,

    Liebe Leut,

    sind die Dampfloks der Rhodopenbahn eigentlich "VII K"??

    nein, sind sie nicht.
    Aber die wurden vom Hersteller der zweiten Serie der Einheitslok 99.73-76 entworfen und gebaut (BMAG). Insofern gibt es eine gute Erklärung für die deutliche Ähnlichkeit. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde eine zweite Serie für die BDZ durch einen polnischen Hersteller (Fablok) gefertigt. Die heute noch existierende(n) Lok(s) dieser Bauart stammt aus diesem polnischen Los.


    Freundliche Grüße
    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Danke Euch dreien, nun bin ich schlauer! Tolle Loks in jedem Falle. Ich bin da schon häufiger drüber gestolpert, ich glaub da sollte man wirklich eimal hin...

  • Hallo Lenni,

    mit einer Reise zur Rhodopenbahn machst Du niemals einen Fehler.
    Aber: geht es Dir besonders um die Dampflok, dann besteht viel Enttäuschungsgefahr. Die fährt nur äußerst selten (nur auf besondere Bestellungen) und die Veranstalter, die sich an der Organisation eines solchen Einsatzes versuch(t)en, erzählen gruselige Geschichten über Unberechenbarkeiten und permanent ungültige Absprachen bzw. Nachverhandlungen bei der Vorbereitung.

    Außerdem soll die "endgültige" Abstellung der Lok 609.76 kurz bevorstehen, wegen Fristablauf und fehlenden Finanzen für eine Aufarbeitung. (Das kenne ich aber nur aus Sekundärquellen). Die Lok ist ohne Einsatz zur Besichtigung auch nicht einfach so zugänglich.


    Freundliche Grüße
    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Hallo Lenni,

    es war für dieses Frühjahr ein mehrtägiges Fahrtenprogramm mit der letzten betriebsfähigen Dampflok angekündigt. Da nicht genug Anmeldungen eingegangen waren, wurde die Fahrt abgesagt.

    Gruß

    Fahrkartensammler