[DK] Die Pferdebahn auf Römö

  • Hallo,

    bereits als Kind in den sechziger Jahren bin ich in einem alten Autoatlas auf die Darstellung einer kurzen Bahnstrecke auf der dänischen Nordseeinsel Römö gestoßen (deutsch: Röm; das zweite "ö" bedeutet im dänischen einfach "Insel").
    Lange Zeit blieb diese Bahn für mich geheimnisvoll.
    Bei einem Urlaub im März 1997 entdeckte ich den "Gammel Skinnevej", den Alten Schienenweg. Das war größtenteil ein einfacher Sandweg, ein Trampelpfad.
    Die 750mm spurige Strecke führte vom alten Anleger Kongsmark geradlinig quer durch die Insel nach Lakolk, einem Gebiet mit Hotels u. Sommerhäuschen in den Dünen am breiten Weststrand.
    Eine interressante Seite gibt (auf dänisch) weitere Infos u. Fotos:

    http://evp.dk/index.php?page=romobanen-romodamningen

    Auch Bilder vom "Gammel Skinnevej" finden sich, sowie eines vom Anleger Kongsmark, von dem ich 1997 auch kaum noch Spuren gefunden habe.

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,

    danke füpr den Link mit den interessanten Bildern. Ich verstehe zwar fast kein Wort, aber man kann sich Einiges zusammenreimen. "Den gamle skinnevej." (1987) hört sich doch nun wirklich sympathisch an. :zwink:

    Viele Grüße, René

  • Hallo Holger,

    bei Drehscheibe wurde vor einigen Jahren auch über die Pferdebahn berichtet. Neben zwei Bildern findet sich dort auch der Link zur topographischen Karte, wo die Bahn noch eingezeichnet ist.
    Pferdebahn auf Insel Römö

    Viele Grüße, René

  • Hallo Rene,

    Danke für den Link zu DSO. Für die kleine Bahn stand in Lakolk wirklich ein schönes EG!
    Wurde der gezeigte Zug wirklich von nur einem Pferd gezogen?

    Beste Grüsse, ich muss gleich zur Schicht,

    Holger

    Die Tastatur auf dem kleinen Tablet kennt leider kein sz