Ein Rückblick: Die Strecke Mügeln - Wermsdorf

  • Hallo Freunde,
    mal ein weiter Rückblick in die Materie der sächsischen Schmalspurbahnen. Als alteingesessener Oschatzer hatte ich natürlich immer die Schmalspurbahn vor der Nase, zumal wir ja in der Bahnhofstraße wohnten. Mein Wunsch war es dadurch natürlich auch mal Lokführer zu werden. Zur damaligen Zeit war ich schon auf dem Wege dahin und hatte bereits die Lehre als Lokschlosser beendet, arbeitete auch als solcher und hatte schon nebenbei die Heizerprüfung absolviert. Da es damals in der Werkstatt nicht allzuviel Löhnung gab, hatte man aber die Möglichkeit mit Sonderdiensten als Heizer sich etwas dazu zu verdienen. Was lag also näher dies an den Wochenden zu tun. Da mir natürlich Mügeln am Herzen lag, fragte ich in der damls vorgesetzten Dienstelle in Nossen nach ob ich hier als Heizer an den Wochenden tätig sein könnte. Da überall Personalmangel herrschte bekam ich auch die Zustimmung und konnte auf der Viere Ka die Kohlen ind Ofen schmeißen. Ich hatte damals das Glück, dass die Strecken nach Wermsdorf und Strehla noch in Betrieb waren, so dass ich auch auf diesen zum Einsatz kam. Ein kleiner Traum war in Erfüllung gegangen. Aber es war damals schon die Kunde dass es zu vielen Einstellungen der "Bimmel"-bahnen in Sachsen kommen soll. So kam ich auf die Idee auch mal wenigsten von dem Jetzigen wenigstens so weit möglich Fotos zu erhaschen. So ergab es sich dann auch , dass ich mal an einem freien Tag mich aufs Fahrrad schwang und nach Mügeln fuhr. Ich wollte wenigstens auchdort mal im Zug mitfahren, als Heizer war ich es ja schon. Mit dem Fahrrad war insofern günstig, da der 11 438 kein Rückleistung von Wermsdorf hatte und ich mit dem Rad zurück kommen konnte. So sind dann diese Fotos am 31.05.1971 beim Zug 11 360 , Abfahrt 15:00 Uhr von Mügeln nach Wermsdorf mit meiner damaligen Kleinkamera und Schwarz-Weiß-Film entstanden.