Originaler Gleisplan von Bad Doberan um 1980 gesucht

  • Halo. :wink:

    Ich bin auf der suche nach Originalen Gleisplan von Bad Doberan um 1980. Ich habe zwar einige Fotos vom Bahnhof aber man kann nicht alle Gleise sehen wie sie mal waren.
    Mich würde das sehr interessieren, da ich hier zu Hause bin, und das ich mit einen Modell-nachbau in H0 im Gedanken spiele.
    Ich wehre sehr dankbar wenn es irgendwelche Gleispläne mit Gebäude geben könnte. :nixw:

    Gruß Frank aus Bad Doberan

  • Hallo Frank,

    Schmalspurbahn-Archiv, Seite 90 jedoch um 1970. Auch im Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen - Schmalspurbahnen in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg, welches seinen Quellen eindeutig im erstgenannten hat, findest du den Gleisplan aus dem Jahr 1970.

    Sag Bescheid, wenn du beiden Quellen nicht hast oder kennst.

    Freundliche Grüße
    Daniel S.

  • Hallo Frank,

    beide genannten Bücher habe ich zu Hause. Ich kann dir sagen, dass die dort veröffentlichten Pläne total unbrauchbar sind, weil dort Gleise eingezeichnet sind, die es zu keiner Zeit gegeben hat und der sogenannte Gleisplan auch nur als bessere Handskizze zur groben Orientierung bezeichnet werden kann.
    Komm einfach mal vorbei, dann kann ich dir einen richtigen Gleisplan in Kopie mitgeben.

    Gruß aus Kühlungsborn

    Robert D.

  • Hallo Robert,

    damit habe ich gerechnet, solche Gleispläne habe ich im Netz auch nur enteckt. Damit kann man nichts anfangen.
    Ich habe noch nie einen Brauchbaren Plan gefunden.
    Auf Fotos kann man nur einen geringen Teil sehen. Man findet nichts aus der Richtung Rostock das ist das Hauptproblem.
    Aber wenn du was Brauchbares hast muß ich mal bei dir vorbei schauen.

    Gruß Frank aus Bad Doberan