[UA] Charkiw, die "Kleine Südbahn" im Winterschlaf

  • Hallo,
    Ende Januar stattet ich der "Kleinen Südbahn" in Charkow einen Besuch ab.
    Ich kam zu Fuß aus der Stadt, als ich die Station "Park" erreicht hatte bog ich auf einen in den Schnee gelaufenen Pfad ab.
    Bild1476

    Heraus kam ich hinter dem Lokdepot.
    Bild1477

    Bild1478

    Durch die Fenster konnte man die Lokomotiven sehen.
    Bild1479

    Bild1480

    Die Einfahrt in das Lokdepot.
    Bild1481

    Am Tor klebte dieser Zettel. Dazu erhielt ich die folgende Übersetzung.
    "Sehr geehrte Bewohner von Charow,
    Mit dem Zweck die terrorischtischen Akte zu verhüten, bitten wir sie aufmerksam zu sein.
    Ob sie sehen die ungewöhnliche Objekte oder die Menschen welche dieungewöhnlicheInteresse zur Objekte von TransportsInfrastruktur, Militärobjekte, Verwaltungsgebäude haben, bitten wir sie sofort telefonieren bei Nummer ( 057) 7003450, (057) 7059300, (057) 7325681
    Mit gemeinsame Bemühung können wir das Terrorismus zu verhüten."
    Bild1482

    Das Achslager des Güterwagens der neben dem Depot steht.
    Bild1483

    Durch das Fenster konnte ich TU2-054 sehen.
    Bild1484

    Bild1485

    Bild1486

    Dahinter steht TU7A 3198
    Bild1487

    Faszinierend! Die Lokomotiven sind mit verchromten Puffern und Schraubenkupplungen ausgerüstet!
    Bild1488

    Bild1489

    Bild1490

    Bild1491

    Dann gehe ich zum Bahnhof "Park".
    Bild1492

    Bild1493

    Hier sind die Personenzüge überdacht abgestellt.
    Bild1494

    Bild1495

    Die Eingangshalle von der Bahnsteigseite aus.
    Bild1496

    Bild1497

    Bild1498

    Neben der Bahnhofsausfahrt befindet sich eine Außenausbildungsanlage des Schulungszentrums.
    Unter dem Schnee kann man eine Weiche erahnen und daneben stehen mehrere Signale.
    Hier werden die Jugendlichen für ihren Dienst bei der Bahn ausgebildet.
    Bild1499

    Zwei Arbeitsloren.
    Bild1500

    Bild1501

    Bild1502

    Bild1503

    Bild1504

    Zu diesem Bild bekam ich folgende Übersetzung.
    "Zeigersposten N1
    Station - Park von klein Südeisenbahn"
    Gemeint ist hier sicherlich ein Weichenposten.
    Bild1505

    Der Schrankenposten an der Dynamostraße.
    Bild1506

    Wie hier gesichert wird kann ich nicht sagen. Es könnte sein, daß man die Sicherungsanlage den Winter über abgebaut hat.
    Bild1508

    Hinter der Straße wird die Strecke im Moment als Langlaufloipe genutzt.
    Bild1507

    Ich lief zurück zum Bahnhof und bemerkte dort, daß jemand im Lokschuppen war.
    So kam ich doch noch einmal kurz hinein.
    Hier mußte ich zwar nicht mehr durch eine Glasscheibe fotografieren, dafür war aber kein Platz,
    um die Objekte der Begierde auf den Chip zu bannen.
    Bild1509

    Bild1510

    Vorbei an einem Spielplatz,
    Bild1511

    ging es zum Bahnhofsgebäude,
    Bild1512

    Bild1513

    Wo man mich auch hinein ließ. In der Mitte der Halle stand diese Modellbahnanlage mit DB-Fahrzeugen aus Göppinger Produktion.
    Bild1514

    Die Zugzielanzeige.
    Bild1515

    Bild1516

    Bild1517

    Es gibt mehrere Schautafeln in der Halle.
    Auf dieser hier geht es um die Feierlichkeiten zum Abschluss der 77. Saison. Die Bahn wurde 1940 Eröffnet.
    Bild1518

    Bild1519

    Ich verlasse die "Kleine Südbahn" durch den eigentlichen Haupteingang, und werde mit einer Tatra-Straßenbahn der Linie 12 zurück in die Stadt fahren.
    Bild1520

    Bild1521

    Bild1522

    Hier der Link zum Besuch des Eisenbahnmuseums in Charkiw.
    [UA] Das Eisenbahnmuseum in Charkiw/Charkow

    Grüße Jörg