Sperrzaun verschandelt Bahnhof Oybin

  • Vor wenigen Monaten musste der Pwg des Interessenvereins extra nach Bertsdorf gebracht werden,weil er jemanden nicht ins Bild passte und nun wird der Bahnhof mit Flatterband verziert und beliebte Fotomotive zu Nichte gemacht. :crazy:

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Hallo,

    auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, möchte ich mich kurz äußern. Ich war gestern ja selbst in Oybin vor Ort und man erkennt klar, dass das angesprochene Flatterband nicht auf Dauer gedacht ist. Es dient eher dazu die frisch gesetzten Zaunspfeiler zu schützen. Später kommt dann bestimmt mal ein ansehnlicher Holzzaun zwischen die Pfeiler. Was das mit Verschandelung zu tun hat, erschließt sich für mich nicht und auch dilletantisch finde ich in diesem Zusammenhang sehr übertrieben. Es ist und bleibt halt eine Bahn des öffentlichen Verkehrs und keine nur exakt auf alle Fotografenwünsche eingehende private Museumsbahn. Deshalb wäre meiner Meinung nach hier ein insgesamt sachlicherer Diskussionston angebracht. Ist nur meine persönliche Meinung.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Auch mit einem Holzzaun wird die Struktur des Bahnhofes grundlegend zerstört. Durch die Parzellierung,die so nie da gewesen ist, wird das historische Bild rund um das Wasserhäuschen massiv gestört. Betrieblich hat der Zaun mit Sicherheit keinen nutzen,da wie mir vor Ort gesagt wurde,wirklich nur Neugierige von den Ferienwagen weggehalten werden sollen. Eine Anfrage bei der Denkmalbehörde wird nächste Woche Klarheit schaffen. Dann wird man mehr wissen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heberlein (5. Juni 2019 um 23:34)

  • Hallo,

    die SOEG hat definitiv kein Eigentor geschossen. Der Zaun am Bahnhof Oybin vor den Ferienwaggons hat einen ernsten Hintergrund. Es gibt mehr als genug Neugierige, die die Ferienwaggons aus nächster Nähe betrachten wollen und auch nicht davor zurückschrecken, selbst wenn sie bewohnt sind, durch die Fenster zu schauen, wie es drin aussieht. Für die Feriengäste ist das eine Zumutung, die so nicht länger hingenommen werden konnte.
    Die Neugierigen können ja selbst einmal dort drin Urlaub machen, es gibt Bilder der Waggons, wie es drin aussieht, da muss man nicht die Gäste belästigen. Wenn man Fotos von der Dampflok am Wasserhaus machen will, kann man ja bis an den Zaun heran treten, somit wird kein Foto verschandelt. Der Zaun passt sich gut an und ich bin ein Befürworter, damit die Feriengäste einen schönen Urlaub verbringen können, ohne von Außenstehenden gestört zu werden.

    Der Oberlausitzer.

  • Wer auf einem Bahnhof nächtigt, sollte mit Gästen rechnen. Mir ist nicht bekannt,daß Schlafwagenbetreiber Bahnsteige einzäunen lassen, um Blicke durch die Fenster zu verhindern. Dann sollte man auch den Talweg sperren lassen,denn da kann man ja auch in die Wagen schauen. Es hätte an der Strecke durchaus bessere Stellen für die Wagen gegeben,als so präsent in Oybin zu stehen.
    Gerade Bertsdorf mit der ehemaligen kurzen Kurve von Gleis 7 nach Oybin unterhalb des Stellwerkes wäre so eine Stelle gewesen. Da hinter verirren sich außer Wanderer keine Leute. Straßenverkehr gibt es auch nicht und die idyllische Ruhe des Waldes hätte einen zusätzlichen Mehrwert.

    :wink:

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Hallo Jan,

    sehe ich anders, die SOEG möchte die Wagen vermarkten und unternimmt dementsprechend Maßnahmen dass die Leute sich in den Wagen wohlfühlen. Abgelegene Ecken haben ihre Nachteile dann wieder an anderer Stelle (Einbruch/Vandalismus). Von den ganzen Fotografen die sich jetzt aufregen und zum Teil nie mitfahren verdient man halt kein Geld.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg