Erfolgreicher Start in die Gartenbahnsaison 2018

  • Zu den Osterfeiertagen werden sicher einige von Euch der Gartenbahn im Jahr 2018 erstmals Auslauf gewähren, so sie denn keine starken Frostschäden beseitigen müssen, wie ich es demnächst bei frostfreiheit erst einmal tun muß, um die Gesamtstrecke wieder befahrbar zu machen.


    Unter uns Spezies Gartenbahner gibt es ja viele Unterteilungen. Da haben wir beispielsweise die Spielbahner, denen eine vorbildliche Zugzusammenstellung und Maßstäblichkeit relativ egal sind, Hauptsache sie erfreuen sich am vielfältigen Zugbetrieb. Bei den anerkannten Profis und Selbstbauern hingegen (auch Nietenzähler genannt :=)) ) wird großer Wert auf Aussehen und Maßstäblichkeit gelegt. Oftmals fehlt aber gerade in dieser Gruppe die erforderliche Zeit, sich hingebungsvoll um ihre Außenanlage zu kümmern.


    Und so hier mal ein kleines Filmbeispiel, wie man ohne viel Aufwand Freude an der kleinen Bahn haben kann. Im Schrebergarten ein paar Gleise ausgelegt und schon zieht die kleine Bahn inmitten der Natur eindrucksvoll ihre Runden:



    Ich wünsche allen schöne Ostern und ein erfolgreiches Gartenbahnjahr 2018.

    Gruß, Hornhausen

  • Hallo Hornhausen,
    hier handelt es sich offensichtlich um einen Spielbahner :)
    - Das Nummernschild am Kessel der 5906 ist schief, Beschriftung am Kessel Ep III an der Seite Ep IV
    - der Lokführer sieht ständig nach hinten statt die Strecke zu beobachten.
    Dann viel Spaß in der neuen Gartenbahnsaison
    Möglicherweise werde ich morgen auch Gartenbahngleise putzen

  • Also ich persönlich liege dann wohl in der goldenen Mitte. Ich fahre nur passende Zuggarnituren, aber ich hab keine Skrupel 750, 1000 und 1435 mm-Fahrzeuge auf IIm-Gleisen laufen zu lassen. Aber das Zugbild muß eben schon stimmig sein! :thumbsup:

  • Also ich persönlich liege dann wohl in der goldenen Mitte. Ich fahre nur passende Zuggarnituren, aber ich hab keine Skrupel 750, 1000 und 1435 mm-Fahrzeuge auf IIm-Gleisen laufen zu lassen. Aber das Zugbild muß eben schon stimmig sein! :thumbsup:

    Das ganze wird ja in Gartenbahnerkreisen immer sehr heiß diskutiert. Am Besten ist natürlich, man unterliegt gar nicht erst der Versuchung, sich Fahrzeuge von verschiedenen Bahngesellschaften zuzulegen. Aber spätestens bei gemeinsamen Fahrtagen kommen automatisch für gewöhnlich dann doch welche hinzu. Grundsätzlich ist auch nichts dagegen einzuwenden, jedoch passende Zuggarnituren sollten schon sein. Das zumindest auch meine Meinung.

    Viele Grüße, Hornhausen

  • Hallo.Leider ist der Maßstab ein Kuddelmuddel.Obwohl die Modelle von Piko gut gelungen sind.Und auch preiswert sind.Aber viel schwerer ist die Teile funktionsfähig am Laufen zu halten.Gegen und für was mann da alles""kämpfen"muß.Aber es macht Spaß.Mir schon seit der Flut 2002.Also allseits gutes Gelingen. :wink:

    Gruß
    Harald a.F.