• Hallo,

    ich habe mal eine Frage zur 99 4651 und zwar kannte ich die Lok bisher von Fotos nur ohne die seitlichen Führerstandsfenster, nun habe ich jedoch auf einem Foto in dem Buch:

    "Dampf bleibt Dampf" Teil 2 Mit Günther Meyer in den Norden der DDR Seite 14, oberes Bild

    gesehen, wo auf der Heizerseite eindeutig ein Seitenfenster zu sehen ist, auf der Lokführerseite jedoch nicht.

    Angaben zu dem Foto: 22 Juni 1960 in Dahme

    Wer kann da eventuell Licht ins Dunkle bringen? Denn auf Rügen, war das Seitenfenster auf der Heizerseite nicht mehr vorhanden.

    Von wann bis wann existierte das Seitenfenster und warum nur auf der Heizerseite?

    Gruß Michael

  • Tach ooch!

    Also: Die 99 4651 wurde natürlich als HF 110 C mit den zuletzt fehlenden Führerstandsseitenfenstern „geboren“. Sie und ihre beiden Schwestern kamen aus dem Schadparkder Heeresfeldbahnen und mußten für den Einsatz in Dahme hergerichtet bzw. repariert werden. Wären sie einsatzfähig gewesen hätte Onkel Iwan sie garantiert Richtung Osten geschickt.

    Die 99 4651 stammte aus einem Baulos bei dem der Einstieg im oberen Teil verkleinert wurde. Innen waren einschwenkbare Fenster angebracht mit denen der Einstieg gegen Kälte verschlossenwerden konnte. Diese Loks waren also für den Einsatz im Polarkreis vorgesehen. Das Seitenfenster auf der Lokführeseite wurde gewiß bei der „Mobilmachung“ für den Einsatz bei der LJK weggelassen.

    Die Lok kam aber noch mit diesem LJK-Aussehen zur ex RüKB, wie ein Bild im EK-Buch „Die 6000er der DR“ (S. 268 unten) zeigt. Erst hier wurde sie im Aussehen ihren Schwesternangeglichen. Die Frontschürze wurde an den unteren Ecken ausgeschnitten, die Einstiegsverengungen mit den Schwenkfenstern und das Seitenfenster der Heizerseite ausgebaut. Diesen Zustand dokumentiert ein Bild im Meyer-Buch„Auf schmaler Spur nach Norden“ (S. 50 oben links).

    Auf der H0/H0e-Anlage der IG Kleinbahnfreunde im FEZ (DUE/LJK) in der Berliner Wuhlheide verkehrt die 99 4651 als Modell. Dazu wurde die Wehrmachtsausführung der Roco-HF 110 C entsprechendumgebaut.

    Ich hoffe mein Geschreibsel hat was gebracht!?

    Mit Gruß - Karwi

  • Danke für Deine Ausführungen, allerdings ist es für mich nicht wirklich nachvollziehbar, warum das Seitenfenster nur auf der Heizerseite vorhanden war und warum dieses dann auf Rügen entfernt wurde, anstatt auf der Lokführerseite ein Seitenfenster nachzurüsten.
    Gibt es eigentlich zu den HF 110 C brauchbare Literatur?

    Gruß Michael

  • ... Gibt es eigentlich zu den HF 110 C brauchbare Literatur? ...

    Hallo Michael,

    im Bildband "Kleinbahnreise über die Insel Rügen - Band 1: Die Fahrzeuge seit 1950" erschienen im Verlag Kenning gibt es über alle 3 Maschinen des Typs HF 110C etliche Seiten mit guten Bildern und technischen Daten und dem Verbleib der Selbigen.

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink:

  • Gibt es eigentlich zu den HF 110 C brauchbare Literatur?


    Hallo Michael,

    "Heeresfeldbahnen - Bau und Einsatz der militärischen Schmalspurbahnen in zwei Weltkriegen"
    von Alfred B. Gottwald, erschienen im transpress Verlag
    1. Auflage 1998

    Freundliche Grüße
    Daniel S.

  • @ rwer64579

    Hallo Rainer,

    Danke für den Tipp, leider bin ich trotz Google-Suche nicht fündig geworden, kannst Du mir vielleicht den genauen Titel, Verlag und falls vorhanden die ISBN-Nummer nennen?


    @ carino31

    Hallo Jens,

    Danke für den Tipp, das Buch und auch Band 2 habe ich schon, allerdings gibt Band 1 keine Infos zu meiner Frage, da die Lok nur im Betrieb auf Rügen gezeigt wird und da war das einseitige vordere Führerstandsfenster nicht mehr vorhanden.


    @ Daniel S.


    Hallo Daniel,

    Danke für den Tipp, werde mir das Buch mal zulegen.


    Gruß Michael