Endlich meine V K

  • Hallo zusammen,

    ich wollte nicht ganz untergehen lassen, dass ich mir zu Weihnachten eine gebrauchte aber neuwertige VK als DRG-Lok gegönnt habe. Seither habe ich es leider aus diversen Gründen nciht geschafft einmal ein kleines Filmchen zu machen. Heute hat es mich dann aber in den Fingern gejuckt.

    Da ich ja diese Lokomotive immmer propagiere, wollte ich einmal zwei kurze Filmchen zeigen, bei denen man schön das Fahrbild dieser wunderbaren Lok sehen kann. Ich für meinen Teil finde die Kombination aus dem Außenrahmen mit dem wahnsinnig langen Radstand für einen 4-Kuppler (länger als bei der VIK, die ja immerhin eine Achse mehr aufweisen kann) phänomenal. Die Merkwürdigkeit, dass die zweite Achse angetrieben wird (was eben diesem langen Achsstand geschuldet sein muss), macht das Gesamtbild an Kuriositäten für mich komplett :crazy: .
    Vielleicht bekommt sie ja auch irgendwann einmal eine treue Fan-Gemeinde, wie die anderen K's, ich fänd es toll. :thumbsup:

    Wie man unschwer erkennen kann, war bisher auch keine Zeit für den Anlagenbau da :sorry: und nehmt mir bitte die Qualität nicht übel----dafür bin ich wirklich nicht ausgestattet.

    So, hier kommt nun der schöne Außenseiter:

    und noch einmal in Rangiergeschwindigkeit:


    Liebe Grüße,
    Lenni

  • Hallo Lenni,

    gratuliere zu deinem Neuerwerb.
    Ein Antrieb auf die 3 Achse würde die auszugleichende Masse (Treibstange) beim Original
    so erhöhen, daß dafür die kleinen Radsterne der Lok nicht ausreichen würden.
    Mich würde aber mal interessieren, wie sie sich im Gleisbogen verhält. Ist es ein geteiltes
    Triebwerk? Und welchen Radius kann man mit ihr bedenkenlos befahren?

    Gruß, Peter

  • Hallo Peter,

    vielen Dank, ja ich bin echt glücklich mit dem Teil....
    Was Du zum Massenausgleich schreibst, kann aber nicht wirklich stimmen, oder? Die VIK hat ja noch kleinere Treibräder und bei ihr wird ja immerhin die vierte Achse angetrieben, die, vermute ich jetzt einfach mal, dann doch weiter vom Zylinder entfernt liegt, als die dritte Achse der VK!!?? Aber ich lasse mich gerne aufklären, wenn ich da falsch liege.

    Das Fahrwerk ist nicht getrennt: das angetrieben, zentrale Zahnrad liegt zwischen der zweiten und dritten Achse, was ja recht logisch ist, da hier am meisten Platz ist. Alle Achsen sind seitenverschiebbar, die mittleren etwa 1,5 mm und die äußeren etwa 0,8 mm. Die Kuppelstange ist zweigeteilt, was wirklich nicht auffällt, das haben die geschickt gemacht.

    Den Radius habe ich noch nicht ermittelt, aber bei Modellbau-Glöckner steht, dass es 300mm sein sollten. In einem Forum habe ich gelesen, dass jemand seine VK durch 260mm schickt. Da man ja nach Möglichkeit nicht unter 700 gehen möchte, sollte das so für fast alles reichen......
    Auch enge Weichen sollten wohl kein Problem sein, da die vordere Achse ja schon durch ist, wenn die hintere einläuft, ich denke, dass da alle Weichen funktionieren sollten.

    Liebe Grüße,
    LEnni