Schmalspurtransportwagen

  • Hallo zusammen,

    wir haben in unterschiedlichen Threads schon mal über Schmalspurtransportwagen diskutiert. Ich würde gern mal wissen, welche aktuell noch vorhanden und welche betriebsfähig sind. Im Thread Neues von der Insel Rügen (m12B) haben wir schon einige gesehen. Ich habe 40 80 9435 002-7 im Oktober 2017 in Hainsberg gesehen:

    Wo gibt es weitere?

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo,

    in Gernrode bei der HSB steht der folgende Wagen, allerdings nicht betriebsfähig und seit der Umspurung der Strecke nach Quedlinburg 2006 vom Normalspurnetz abgeschnitten.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo,

    in Cranzahl sind neben dem im verlinkten Thread erwähnten beladenen Transportwagen noch 2 weitere vorhanden, die heute (wie lange schon?) sogar mit auf dem Rampengleis standen. Die Rampe ist also von Regel- sowie von Schmalspurseite noch angebunden.

    Viele Grüße
    Julius

  • Hallo,

    die Transportwagen in Cranzahl feiern demnächst ihr 20jähriges "Anwesenheitsjubiläum". Die Zuführung erfolgte am Sonntag, den 17.05.1998 mit 204 298 und 204 638.

    Reihenfolge bei Ankunft:
    - 204 298
    - ? (leer; Wagen für die VIIK)
    - 80 50 9735 574-9 (mit 974-336)
    - ? (mit 974-333)
    - 80 50 9735 573-1 (mit 970-507)
    - ? (mit 970-544)
    - 204 638

    Ein Transportwagen ging noch am selben Tag beladen mit 974-502 Richtung Flöha. Wenn ich meine Aufnahmen richtig deute, müsste es der vom 974-333 sein. Die restlichen Wagen haben im Laufe der Jahre immer mal den Standort innerhalb des Bahnhofs gewechselt.

    Hier ein undatiertes Foto. Vermutlich noch von 1998.

    Gruss Andreas

  • Hallo,

    dann will ich mal was aus Zittau ergänzen:

    Es existieren:

    973 5594 - 7 aufgenommen am 22.07.2012

    80-50-973 5572 - 3 aufgenommen am 1.4.2016

    sowie noch ein weitere Transportwagen von der Bauart wie nachfolgend gezeigt. Da habe ich aber keine Nummer und auch kein zeigenswertes Bild.
    Wenn die Bilder auch schon zum Teil etwas älter sind, so sind alle 3 Waggons heute noch vorhanden.

    Zum Abschluss noch ein Transportwagen der Press:

    80 80 9901 004 - 9 stand mit 99 735 am 11.08.2013 in Zittau.
    Der Transportwaggon war zum Zeitpunkt der Aufnahme betriebsfähig.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Hallo in die Runde,

    mir kamen jetzt ältere Aufnahmen in die Hände, als noch Schmalspurfahrzeuge per Bahn in die Ausbesserungswerke gefahren wurden.

    Weiß jemand wie viele der Transportfahrzeuge heute noch existieren?

    In Falkenberg oberer Bahnhof traf ich 1984 eine 99.72 an.

    Diese Aufnahme entstand in Zittau, muss irgendwie um 1990 gewesen sein.

    Auf dem Engelsdorfer Rangierbahnhof entdeckte ich in den 90ern diese beiden HSB Fahrzeuge.

    Hier nochmals im Detail, ich hoffe ich hatte die Mallet auch nochmals extra abgelichtet !?

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von BRBler (25. April 2022 um 16:45)

  • Moin Thomas,

    auch ich habe schon ab und zu diese Transportwagen abgelichtet. Meistens zufällig.

    Zufall war der Besuch der Lokausstellung am 21.08.1984 in Radebeul nicht. Dort konnte man u.a. die 99 4532 auf dem 4050 943 5612-9 bewundern.


    Auch die 99 4632 war da und wurde auf dem 8050 973 5506-1 präsentiert.


    Gut 4 1/2 Jahre später, am 20.01.1989, rollte in einem Nahgüterzug der selbe Wagen mit der selben Lok in Berlin-Blankenburg an mir vorbei.


    Am 05.07.1991 rollte ich überraschend an der 99 2321 im Rbf Wustermark vorbei. Die Wagennummer ist dadurch nicht erkennbar.


    Am 09.10.2017 konnte ich in Putbus die 99 1783 auf dem Ua 8080 9901 004-9 D-PRESS antreffen.


    Am 15.06.2020 gab es die Überführung der 99 1781 von der Insel. Der Transportwagen ist derselbe wie oben. Bilder entstanden zwischen Gransee und Löwenberg und in Löwenberg.


    Auch auf der Regelspur gibt es solche Überführungen, wie hier am 16.09.2008 in Buschow mit der 335 144. Das ist in diesem Falle aber ein normaler Tiefladewagen, sonst würde es mit dem Lichtraumprofil eng werden...


    Einige der Bilder dürften bekannt sein, beim Bild mit der 99 2321 bekam ich beim Identifizieren der Loknummer hier im Forum Hilfe.

    Gruß!

    Carsten