Neuer (?) Weichenantrieb

  • Guten Abend,

    vor einigen Monaten hatte ich regelspurig verlautbart, dass ich einen sehr einfachen und dennoch gut funktionierenden, manuellen Weichenatrieb entworfen habe. Soeben nun habe ich das erste Exemplar einmal in die Tat umgesetzt und mir scheint, dass es tatsächlich gut funktioniert.
    Der "Antrieb" ist wirklich sehr reduziert und es dauert so etwa 10 Minuten um ihn fertig zu stellen (für das erste Exemplar habe ich keine 20 Minuten gedauert und wenn man einmal weiß wie's geht........). Die Feinjustierung würde dann antürlich auch noch anstehen, aber dennoch, es geht furchtbar schnell.

    Bilder sagen mehr als 1000 Worte, ich denke jeder erkennt die "Konstruktion":

    Es ist tatsächlich nicht mehr als das...funktioniert super, die Schenkel liegen gut an. Die Holzstange im 2. Bild ist der Schieber, er kann bis etwa 45° zur Bewegungsrichtung verdreht sein. Dann ist der Wiederstand natürlich etwas höher, aber immer noch nicht unangenehm.

    Bei den Schalterchen, die ich da habe ist etwas doof, dass der Penöpel sich drehen lässt und daher dem Wiederstand nachgibt....das ist mir natürlich erst während des Bohrens aufgefallen. Durch die Stange bekommt der Stelldraht aber wieder genügend Zugkraft (obwohl das Versuchsbrett immerhin 19 mm misst). Schöner wäre es dennoch, wenn der Penöpel fest wäre. Hat da jemand eine Quelle für Schalter bei denen das so ist??

    Ich hoffe, dass ich evtl. dem ein oder anderen das Leben etwas erleichtern konnte, ich wollte das erste einmal ausprobiert haben, bevor ich eeeeeendlich an meine Anlage gehe und mit dem Bau beginne.

    Bimmelbahn ahoi :cheers:
    Lenni

  • Hallo Lenni,
    solch eine Lösung gibt es beim Fremo und anderen Modulbahnern schon seit Jahren und Du hättest das Rad nicht unbedingt neu erfinden müssen... :sing:

  • :sing: hmmmm, gut und schlecht zugleich :zwink: Gut, dass ich noch ein ? in den Titel gesetzt hatte!!!
    Ich wusste, dass es beim Fremo in die gleiche Richtung geht, aber alle Bauanleitungen, die ich gefunden habe (und alle "Originale", aber das waren bei mir noch nicht so viele), hatten die Lüsterklemmen-Konstruktion, die deutlich mehr Bastelaufwand sind.

    Gut dann ziehe ich dies Thema zurück, ich war gar nicht hier :weg:

  • Gut dann ziehe ich dies Thema zurück, ich war gar nicht hier

    Quatsch, die verschiedenen Lösungen unterscheiden sich schon manchmal, wenn auch oftmals nur im Detail... :zwink: